Tiptronic-Abstufung ist ein Konstruktionsfehler ?

Liebe Tiptronic-Fahrer - fahre einen Galaxy V6 aus 2002 mit Tiptronic - in den ersten beiden Schaltstufen bis 35 bzw. 58 km/h ist die power wahrhaftig bärig. Was mich stört ist die lange Abstufung Fahrstufe 3 - 4 - 5. Die reichen nämlich bis 110 bzw. 160 bzw. 220 (bergab). Durch die lange Übersetzung ist der Durchzug in Fahrtstufe 3 bis 5 nämlich deutlich schwächer. Der Motor fällt beim Hochschalten halt immer auf ein zu niedriges Drehzahlniveau ab. Man hat den Eindruck, der VW-Automatikkonstrukteur (V6+Tipronic kommen wohl daher) hat zwischen die Fahrtstufen 2-5 einfach immer gleichgroße 50 km/h-Päckchen gepackt.
Also insgesamt ist die Motor/Automatikkombination trotzdem toll, mit der Zeit gucke ich halt genauer hin.
Besser wäre es, die erste Fahrstufe bis 58 km/h auszulegen (zum Anfahren hat man ja quasi den Drehmomentwandler als 0. Fahrstufe) und darüber die restlichen 4 Fahrstufen zu verteilen und zwar so, daß die Abstufung immer enger wird je schneller man fährt, z.Bsp 58 (1) - 105 (2) - 145 (3) - 182 (4) - 215 (5). Dann hätte man deutlich mehr Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten.

Habt Ihr die selben Eindrücke?

Ist der V6 bei VW ggf. anders abgestimmt?

Hat VW bereits was in der neuen Modellgeneration 2003 geändert?

Wie sind die Abstufung bei Euch mit anderen Motorisierungen (Benziner und Diesel)?
Motor: Fahrtufenreichweite in km/h 1: 2: 3: 4: 5:

Danke für Eure Feedbacks

#1

>Liebe Tiptronic-Fahrer - fahre einen Galaxy V6 aus 2002 mit Tiptronic - in den ersten beiden Schaltstufen bis 35 bzw. 58 km/h ist die power wahrhaftig bärig. Was mich stört ist die lange Abstufung Fahrstufe 3 - 4 - 5. Die reichen nämlich bis 110 bzw. 160 bzw. 220 (bergab). Durch die lange Übersetzung

Gerade die von VW gewählte Übersetzung finde ich sehr positiv. Ein lange übersetzter höchster Gang wirkt verbrauchsmindernd und senkt die Geräusche. Den Verschleiß natürlich auch.

Der erste Gang kann nun wirklich nicht bis über 50 km/h übersetzt werden. Dazu ist der Sharan viel zu schwer. Wenn man das über den Wandler machen würde, hätte man hier wohl zahlreiche Postings über überhizte Wandler. Ob man dann beim zurückschalten 5 auf 4 so 200 U/Min mehr oder weniger hat ist da völlig nebensächlich.

Im übrigen war gerade das Übersetzungsschema ein Argument gegen Renault Espace und für Shagala.

Der 120 PS CDI Espace fährt bei Nenndrehzahl 4000 gerade 185 km/h.
Der Shagala hingegen 115 und 130 PS TDI - beide sind gleich Übersetzt -
hingegen 205 km/h.

#2

>>Liebe Tiptronic-Fahrer - fahre einen Galaxy V6 aus 2002 mit Tiptronic - in den ersten beiden Schaltstufen bis 35 bzw. 58 km/h ist die power wahrhaftig bärig. Was mich stört ist die lange Abstufung Fahrstufe 3 - 4 - 5. Die reichen nämlich bis 110 bzw. 160 bzw. 220 (bergab). Durch die lange Übersetzung
>
>Gerade die von VW gewählte Übersetzung finde ich sehr positiv. Ein lange übersetzter höchster Gang wirkt verbrauchsmindernd und senkt die Geräusche. Den Verschleiß natürlich auch.
>Der erste Gang kann nun wirklich nicht bis über 50 km/h übersetzt werden. Dazu ist der Sharan viel zu schwer. Wenn man das über den Wandler machen würde, hätte man hier wohl zahlreiche Postings über überhizte Wandler. Ob man dann beim zurückschalten 5 auf 4 so 200 U/Min mehr oder weniger hat ist da völlig nebensächlich.
>Im übrigen war gerade das Übersetzungsschema ein Argument gegen Renault Espace und für Shagala.
>Der 120 PS CDI Espace fährt bei Nenndrehzahl 4000 gerade 185 km/h.
>Der Shagala hingegen 115 und 130 PS TDI - beide sind gleich Übersetzt -
>hingegen 205 km/h.

Ich habe bisher einen Galaxy TDI 115PS mit Tiptronic (mein eigener) und vier Fahrzeuge mit Schaltgetriebe vom Händler bzw. von Autovermietern, alle Bj. 2001/2002 gefahren. Die habe alle bei 190 km/h (Tacho) abgeregelt. Mit dem Espace 3 2,2 dci / 130 PS habe ich nach Tacho auf 205 km/h geschafft.

Michael