Tipp zu erweiterten Tankfüllung

abe Heute mal bei Volker Kram gastöbert. Hier mein Tipp zum volltanken.
Zum Tanken nehme ich immer eine Spritzdüse von einer Silikonkartusche mit.
Die kommt beim Tanken in das Ventil am Tankstutzen. damit ist es offen und die Luft kann entweichen. Ohne viel langsameres tanken und lästiges Hebeldrücken mit der Tankpistole oder Finger wird der „Reservetank“ voll.

Gruß Paule

#1

>abe Heute mal bei Volker Kram gastöbert. Hier mein Tipp zum volltanken.
>Zum Tanken nehme ich immer eine Spritzdüse von einer Silikonkartusche mit.
>Die kommt beim Tanken in das Ventil am Tankstutzen. damit ist es offen und die Luft kann entweichen. Ohne viel langsameres tanken und lästiges Hebeldrücken mit der Tankpistole oder Finger wird der „Reservetank“ voll.
>Gruß Paule

Wiviel passt denn dann in den Tank rein?

Habe beim stöbern im Forum von einen Weltrekord in Reichweite bei einem Serienfahrzeug gelesen.

Chrysler Voyager 1724 kilometer mit 75 Liter.
Also mit der Wergsangabe von 70 Liter Tank ist dies beim Shagala sehr knapp.
Um das zu überbieten müßte ich mit diesen 70 Liter 1750 km fahren. Genau 4 Liter Schnitt.

Vielleicht mache ich einen Rekordversuch wenn ich nächstemal mit neuen Auto die Eltern meiner Frau in Rumänien besuchen fahre.

Der Rekordversuch ist dann sicher anspruchsvoller als in der flachen australischen Wüste gleichmäßig dahin zu rollen.

#2

>Vielleicht mache ich einen Rekordversuch wenn ich nächstemal mit neuen Auto die Eltern meiner Frau in Rumänien besuchen fahre.
>Der Rekordversuch ist dann sicher anspruchsvoller als in der flachen australischen Wüste gleichmäßig dahin zu rollen.

Auf jeden Fall Mache ich einen Rekordversuch bei einer Gedächtnisfahrt „10 Jahre europäischer Verdienstorden“.

Damals konnte ich die Fahrt von Salzburg nach Brüssel nur durch den Verkauf von meinen Büchern „Aufstieg zum Solarzeitalter“ unterwegs organisieren. Umgeben von Fast Milliardären und Multimillionären bekam ich dann im neuen Europaparlament den europäischen Verdienstorden verliehen.

Am Parkplatz verkaufte ich dann noch einen anderen Preisträger ein Buch, doch der hatte keine kleinen Scheine und sagte, er werde mir das Geld überweisen.

Nur mit ein paar DM Münzen Kleingeld und 45 Liter Diesel im Tank trat ich dann die Rückfahrt nach Salzburg an.

1000 km extremstes Windschattenfahren um meinen damaligen Renault Espace TDX nach Hause zu bringen.

#3

bin ja auch ein Sparfuchs, deswegen nur mal zur info:
Habe mir doch die MFA nachgerüstet und musste mit Erstaunen feststellen, wie sparsam man ein Auto durch die Stadt und über Land bewegen kann.
Es war zwar der erste Verbrauchstest von ca. 32km (Potsdam - Arbeit bis Berlin - Zuhause im Feierabendverkehr, es war 16:30Uhr), meistens mit 50 durch die Ortschaft (eben halt, was erlaubt ist) - das ganze durch den Tempomaten unterstützt.
Anzeige der MFA bisher 4,2L Durchschnitt auf 100KM innerhalb dieser kurzen Strecke! Das schnellste war 80km/h zwischen den Ortschaften. Aussentemperatur war 3°C.
Damit sollten doch bei gleichmässiger Fahrweise und 85 Litern Tankinhalt eine theoretische Reichweite von ca. 2000KM drin sein - müsste man mal testen.
Fahrzeug ist ein Sharan von 11/98 81KW TDI momentan auf Winterreifen(derzeitiger KM-Stand ca. 151.000).

Grüsse aus Berlin

Heiko

#4

>bin ja auch ein Sparfuchs, deswegen nur mal zur info:
>Habe mir doch die MFA nachgerüstet und musste mit Erstaunen feststellen, wie sparsam man ein Auto durch die Stadt und über Land bewegen kann.
>Es war zwar der erste Verbrauchstest von ca. 32km (Potsdam - Arbeit bis Berlin - Zuhause im Feierabendverkehr, es war 16:30Uhr), meistens mit 50 durch die Ortschaft (eben halt, was erlaubt ist) - das ganze durch den Tempomaten unterstützt.
>Anzeige der MFA bisher 4,2L Durchschnitt auf 100KM innerhalb dieser kurzen Strecke! Das schnellste war 80km/h zwischen den Ortschaften. Aussentemperatur war 3°C.
>Damit sollten doch bei gleichmässiger Fahrweise und 85 Litern Tankinhalt eine theoretische Reichweite von ca. 2000KM drin sein - müsste man mal testen.
>Fahrzeug ist ein Sharan von 11/98 81KW TDI momentan auf Winterreifen(derzeitiger KM-Stand ca. 151.000).
>Grüsse aus Berlin
>Heiko

Ach Du meine Güte. Das habe ich jetzt von meinen Postings :slight_smile:
Einen Konkurrenten im Kampf um den Weltrekord in Reichweite
für Serienfahrzeuge :slight_smile:

Dachte den könnte ich gemütlich auf einer Urlaubsfahrt nach Rumänien
einstecken mit Frau, 2 Kindern, Tresor und viel Gepäck im Auto :slight_smile:

#5

>>bin ja auch ein Sparfuchs, deswegen nur mal zur info:
>>Habe mir doch die MFA nachgerüstet und musste mit Erstaunen feststellen, wie sparsam man ein Auto durch die Stadt und über Land bewegen kann.
>>Es war zwar der erste Verbrauchstest von ca. 32km (Potsdam - Arbeit bis Berlin - Zuhause im Feierabendverkehr, es war 16:30Uhr), meistens mit 50 durch die Ortschaft (eben halt, was erlaubt ist) - das ganze durch den Tempomaten unterstützt.
>>Anzeige der MFA bisher 4,2L Durchschnitt auf 100KM innerhalb dieser kurzen Strecke! Das schnellste war 80km/h zwischen den Ortschaften. Aussentemperatur war 3°C.
>>Damit sollten doch bei gleichmässiger Fahrweise und 85 Litern Tankinhalt eine theoretische Reichweite von ca. 2000KM drin sein - müsste man mal testen.
>>Fahrzeug ist ein Sharan von 11/98 81KW TDI momentan auf Winterreifen(derzeitiger KM-Stand ca. 151.000).
>>Grüsse aus Berlin
>>Heiko
>Ach Du meine Güte. Das habe ich jetzt von meinen Postings :slight_smile:
>Einen Konkurrenten im Kampf um den Weltrekord in Reichweite
>für Serienfahrzeuge :slight_smile:
>Dachte den könnte ich gemütlich auf einer Urlaubsfahrt nach Rumänien
>einstecken mit Frau, 2 Kindern, Tresor und viel Gepäck im Auto :slight_smile:

WIESO,

den habe ich doch schon.
Letztens 2,8 l.
Das macht bestimmt keiner so schnell nach.
Wie, ganz einfach.
Akutes Windschattenfahren unter Beachtung der Windrichtung. War nur schlecht,
in diese Richtung wollte ich eigentlich garnicht.
Bergrunter Motor aus und auf der BAB bis 52 km/h ausrollen lassen. Darf man ja,
Mindestgeschw. liegt ja bei 50 km/h in der re Spur.
Auf den Weg zurück habe ich mih dan ein kleines Stück abschleppen lassen.
Hat sich super positiv auf den Verbrauch ausgewirkt.

Viel Spalß beim nachmachen.

#6

>WIESO,
>den habe ich doch schon.
>Letztens 2,8 l.
>Das macht bestimmt keiner so schnell nach.
>Wie, ganz einfach.
>Akutes Windschattenfahren unter Beachtung der Windrichtung. War nur schlecht,
>in diese Richtung wollte ich eigentlich garnicht.
>Bergrunter Motor aus und auf der BAB bis 52 km/h ausrollen lassen. Darf man ja,
>Mindestgeschw. liegt ja bei 50 km/h in der re Spur.
>Auf den Weg zurück habe ich mih dan ein kleines Stück abschleppen lassen.
>Hat sich super positiv auf den Verbrauch ausgewirkt.
>Viel Spalß beim nachmachen.
Ha, da lach ich doch nur mal! Mein Rekord liegt bei 0,9 l/100 km auf 25 km - da sind Deine 2,8 l/ 100 km (oder meinst Du den Hubraum des V6???) doch einfach nur lächerlich!
Wie ich das gemacht habe? Bin erst mal einen Pass hochgefahren, habe die MFA genullt und habe mich dann gemütlich im 6. Gang unter voller Ausnützung der Schubabschaltung ins Tal gestürzt! Genial, oder?

;-), duro

#7

>>WIESO,
>>den habe ich doch schon.
>>Letztens 2,8 l.
>>Das macht bestimmt keiner so schnell nach.
>>Wie, ganz einfach.
>>Akutes Windschattenfahren unter Beachtung der Windrichtung. War nur schlecht,
>>in diese Richtung wollte ich eigentlich garnicht.
>>Bergrunter Motor aus und auf der BAB bis 52 km/h ausrollen lassen. Darf man ja,
>>Mindestgeschw. liegt ja bei 50 km/h in der re Spur.
>>Auf den Weg zurück habe ich mih dan ein kleines Stück abschleppen lassen.
>>Hat sich super positiv auf den Verbrauch ausgewirkt.
>>Viel Spalß beim nachmachen.
>Ha, da lach ich doch nur mal! Mein Rekord liegt bei 0,9 l/100 km auf 25 km - da sind Deine 2,8 l/ 100 km (oder meinst Du den Hubraum des V6???) doch einfach nur lächerlich!
>Wie ich das gemacht habe? Bin erst mal einen Pass hochgefahren, habe die MFA genullt und habe mich dann gemütlich im 6. Gang unter voller Ausnützung der Schubabschaltung ins Tal gestürzt! Genial, oder?
>;-), duro

Super lach ;-),

ich fahr einmal die Woche zur Tankstelle den Tank absaugen lassen, deshalb freu ich mich ja auch über die steigenden Dieselpreise.

Na, da staunt ihr!

Grüsse von narrischen Niederrhein

Jörg

#8

Wer postet da unter meinem Namen ???

Ergib dich !
(Sonst hole ich MiniMe)
:slight_smile:

#9

>bin ja auch ein Sparfuchs, deswegen nur mal zur info:
>Habe mir doch die MFA nachgerüstet und musste mit Erstaunen feststellen, wie sparsam man ein Auto durch die Stadt und über Land bewegen kann.
>Es war zwar der erste Verbrauchstest von ca. 32km (Potsdam - Arbeit bis Berlin - Zuhause im Feierabendverkehr, es war 16:30Uhr), meistens mit 50 durch die Ortschaft (eben halt, was erlaubt ist) - das ganze durch den Tempomaten unterstützt.
>Anzeige der MFA bisher 4,2L Durchschnitt auf 100KM innerhalb dieser kurzen Strecke! Das schnellste war 80km/h zwischen den Ortschaften. Aussentemperatur war 3°C.
>Damit sollten doch bei gleichmässiger Fahrweise und 85 Litern Tankinhalt eine theoretische Reichweite von ca. 2000KM drin sein - müsste man mal testen.
>Fahrzeug ist ein Sharan von 11/98 81KW TDI momentan auf Winterreifen(derzeitiger KM-Stand ca. 151.000).
>Grüsse aus Berlin
>Heiko

Hallo Heiko,
berichte doch bitte einmal wie teuer Dir die Nachrüstung der MFA gekommen ist, ob Du dieses selber gemacht hast, bezw. ob und welche Probleme aufgetaucht sind.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Peter
Alh. 10/98 Tdi 110 PS

#10

>Super lach ;-),
>ich fahr einmal die Woche zur Tankstelle den Tank absaugen lassen, deshalb freu ich mich ja auch über die steigenden Dieselpreise.
>Na, da staunt ihr!
>Grüsse von narrischen Niederrhein
>Jörg

Hallo Jörg,

dazu kann man nur sagen: „Nicht zu toppen“. Viel Spaß weiterhin beim Spritproduzieren. Vielleicht kannst Du mir ja mal einen kleine Tip zukommen lassen. Biete Dir auch 50% vom Verkauf.

Gruß
Axel

#11

>berichte doch bitte einmal wie teuer Dir die Nachrüstung der MFA gekommen ist, ob Du dieses selber gemacht hast, bezw. ob und welche Probleme aufgetaucht sind.
>Schöne Grüße vom Niederrhein
>Peter
>Alh. 10/98 Tdi 110 PS

Hi Peter,

die Nachrüstung habe ich selber gemacht, bei VW kann man das ja nicht bezahlen…
Die notwendigen Teile (gebrauchtes Kombiinstrument mit MFA - 61 EUR, Lenkstockschalter incl. GRA+MFA-Bedienung 92 EUR) habe ich bei 1 2 3 ersteigert. Die Kleinteile (Stecker+Innenleben+Öltemperaturgeber+ sind auch nochmal ca. 35 EUR.
Problem war nur die Belegung des Steckers am Kombiinstrument. Mit Schaltplan ging es bis auf die Verbrauchsanzeige. Diese Info habe ich dann aus E**Aw*n herausbekommen, mein Meister bei VW hat es mir nicht verraten.
Pin 21 am schwarzen Stecker des KI mit MFA ist das Signal für Kraftstoffverbrauch und geht an Motorsteuergerät Pin 9 und schon hat die MFA den Verbrauch angezeigt. Bei den neueren Modellen (7M9 ab 06/02) ist es bestimmt auch möglich.
Die Teileliste reiche ich noch nach. Vielleicht kann das ja jemand in seine Homepage einbringen.

Gruß Heiko