TIP: Guter Sound im Sharan

Geschrieben von bobo am 08. Januar 2002 14:37:27
Hallo,
vor wenigen Tagen haben wir unseren neuen Sharan Cruise in WOB abgeholt. In dem Fahrzeug befindet sich das Gamma mit CD-Wechsler vorne. Da ich Soundmäßig ziemlich verwöhnt bin, hatte ich mir besondere Sorgen über den Klang in diesem Fahrzeug gemacht, denn der Sharan, den ich vor der Bestellung zur Probe gefahren hatte, klang miserabel. Es war ein Sharan Cruise mit Navigationssystem, und ich dachte, das die Lautsprecheranlage und der Klang identisch sei, da beide Anlagen mit 4 x 20 Watt Leistung angeben sind, und insgesamt je 10 Lautsprecher haben.
Jetzt zum Klang in meinem Fahrzeug: Ich bin BEGEISTERT! Kein Vergleich mit dem Navi-Radio, ja sogar die BOSE-Anlage in unserem vorherigen Audi A6 war nicht wesentlich besser! Selbst bei großen Lautstärken bleibt der Klang sauber, und ordentlich Bass ist auch da!
Erst jetzt habe ich gelesen, dass das Gamma-Radio im Sharan über eine innenraumspezifische Klangoptimierung durch digitale Signalbearbeitung/Frequenzgangprogrammierung verfügt, welches die Navi-Radios nicht haben. Man, bin ich glücklich mit dem Gamma plus CD-Wechsler …
Also, alle die ebenfalls bezüglich Klang/Sound etwas verwöhnt sind, können diese Kombination im Sharan unbesehen bestellen.
Gruß an alle Forumsteilnehmer!

#1

Geschrieben von mavo am 09. Januar 2002 09:29:50
Oh, du Glückspilz !
(Endlich ein gleichgesinnter ;-))
Auch ich habe bei meinen Probefahrten, lediglich das Geschepper von Navi, Beta, und den Ford Radios „genossen“. Deshalb habe ich darauf verzichtet, ein größeres, als das ohnehin schon serienmäßige „Beta“ zu bestellen. Ich hatte eh vor, das Beta gegen ein schon vorhandenes Becker Radio auszutauschen. Der Austauch brachte schon eine deutliche Verbesserung des Klanges, allerdings hatte ich übersehen, das auch die Lautsprecher und deren Verkabelung (siehe alte Thread´s) bestenfalls „Beta Niveau“ erreichen. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer guten Lautsprecher Lösung (Bose & Co. haben leider nichts für den Sharan). Leider habe ich auch bislang noch nicht herausgefunden, wie man an die orig. „Joghurtbecher“ in den Türen herankommt. Wer kann mir dabei helfen ?

#2

Geschrieben von Donald Duck am 09. Januar 2002 16:57:49
habe das gleiche modell und bin auch total zufrieden. vorher hatte ich einen A4 mit BOSE System war wirklich nur unwesentlich besser.