Ticken unter dem Handbremshebel???

Geschrieben von Michael am 18. Dezember 2001 07:58:45
Ich habe ienen Sharan TDI PD 115PS 11/2000. Nach etwa 5 Minuten Fahrt höre ich aus dem Bereich unter dem Handbremshebel (Oder irgendwo darunter, oder in der Lüfung Fussraum hinten mitte)ein Ticken wie von einer Uhr. Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw kennt den Grund dafür. Das Ticken hört auf, wenn der Wagen neu gestartet wird, fängt nach ein ppar Minuten aber wieder an.
Danke für Eure Hilfe!

#1

Geschrieben von Steffen am 18. Dezember 2001 08:14:37
Ich habe ienen Sharan TDI PD 115PS 11/2000. Nach etwa 5 Minuten Fahrt höre ich aus dem Bereich unter dem Handbremshebel (Oder irgendwo darunter, oder in der Lüfung Fussraum hinten mitte)ein Ticken wie von einer Uhr. Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw kennt den Grund dafür. Das Ticken hört auf, wenn der Wagen neu gestartet wird, fängt nach ein ppar Minuten aber wieder an.
Danke für Eure Hilfe!
Das Geräusch erzeugt imho die Dosierpumpe für die Kraftstoffversorgung des Zuheizers.
Steffen

#2

Geschrieben von NDausTue am 18. Dezember 2001 09:31:48
Moin,
stimme meinem Vorredner zu. Duerfte die Dosierpumpe sein. Beim Nachbar war dann vier Tage spaeter der Zuheizer verkokt. Neue Dosierpumpe, neuer Zuheizerdichtsatz, ein Haufen Geld bezahlt und es ging wieder. Ohne Ticken.
Ich wuerde mal vorsichtshalber schnell bei VW nachbohren …
Gruss und viel Glueck
NDausTue

#3

Geschrieben von mavo am 18. Dezember 2001 11:20:04
Moin,
stimme meinem Vorredner zu. Duerfte die Dosierpumpe sein. Beim Nachbar war dann vier Tage spaeter der Zuheizer verkokt. Neue Dosierpumpe, neuer Zuheizerdichtsatz, ein Haufen Geld bezahlt und es ging wieder. Ohne Ticken.
Ich wuerde mal vorsichtshalber schnell bei VW nachbohren …
Gruss und viel Glueck
NDausTue
Hallo NDausTue !
Bedeutet dies, das Ticken wäre ein Zeichen eines Defektes ???
Dann mache ich mir Sorgen.
Denn mein neuer 115Ps TDI tickt ebenfalls …

#4

Geschrieben von Jürgen B. am 18. Dezember 2001 11:34:02
Hallo,
nach den bisherigen Diskussionen hatte ich den Eindruck, dass das Ticken eher ein Schönheitsfehler ist und wollte abwarten. Aber, wie mavo, hätte auch ich jetzt Sorgen, falls hier ein echter Defekt vorliegt. Da anscheinend doch mehrere hier im Forum dieses Tick-Problem haben, sollten wir der Sache mal genauer nachgehen. Gibt es vielleicht Insider-Infos von VW dazu, oder war eventuell jemand mit dem neuen Modell damit bereits in der Werkstatt und was ist dabei herausgekommen!?
Akzeptieren kann man das Ticken übrigens keineswegs - falls es bleibt, werde ich bei meinem Händler Druck machen.
Gruß Jürgen

#5

Geschrieben von Hanny am 18. Dezember 2001 11:45:47
Das Ticken ist normal, kommt von der Dosierpummpe der Zusatzheizung, habe bei Eberspächer angerufen die haben mir das bestätigt!!!

Gruß
Hanny

#6

Geschrieben von Michael am 18. Dezember 2001 13:05:39
Was machen wir denn jetzt? Ist es normal oder nicht!?!?!?
Scheine da einen empfindlichen Punkt getroffen zu haben.
Falls jemand von VW direkt eine Aussage zum Ticken hat, bitte unbedingt melden!

#7

Geschrieben von Michael am 18. Dezember 2001 13:23:44
Hallo,
nach den bisherigen Diskussionen hatte ich den Eindruck, dass das Ticken eher ein Schönheitsfehler ist und wollte abwarten. Aber, wie mavo, hätte auch ich jetzt Sorgen, falls hier ein echter Defekt vorliegt. Da anscheinend doch mehrere hier im Forum dieses Tick-Problem haben, sollten wir der Sache mal genauer nachgehen. Gibt es vielleicht Insider-Infos von VW dazu, oder war eventuell jemand mit dem neuen Modell damit bereits in der Werkstatt und was ist dabei herausgekommen!?
Akzeptieren kann man das Ticken übrigens keineswegs - falls es bleibt, werde ich bei meinem Händler Druck machen.
Gruß Jürgen
Hallo
ich habe innerhalb von drei Monaten nun meinen zweiten Sharan (beides Jahreswagen). Beim ersten gab es kein Ticken!!! Scheint also schon ein
defekt zu sein. Gerade bei kürzeren Strecken (15min in der Stadt) stinkt es auch komisch, nach dem abstellen des Sharan. Vielleicht sollten wir alle mal zur Werkstatt…
Gruss Micha

#8

Geschrieben von NDausTue am 18. Dezember 2001 14:26:31
Hi,
naja, eben das versucht er gerade herauszubekommen; ist halt seltsam, dass der Zuheizer nach Einbau einer neuen Dosierpumpe genau viermal funktionierte und dann total verkokt war.
Bei meinem tickt das Teil jedenfalls nicht; wurde vor etwa drei Wochen wegen eines anderen Defekts getauscht.
Wir bleiben am Ball
ND aus Tue

#9

Geschrieben von Bernd am 18. Dezember 2001 14:38:39
Ich habe ienen Sharan TDI PD 115PS 11/2000. Nach etwa 5 Minuten Fahrt höre ich aus dem Bereich unter dem Handbremshebel (Oder irgendwo darunter, oder in der Lüfung Fussraum hinten mitte)ein Ticken wie von einer Uhr. Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw kennt den Grund dafür. Das Ticken hört auf, wenn der Wagen neu gestartet wird, fängt nach ein ppar Minuten aber wieder an.
Danke für Eure Hilfe!
Also bei meinem Sharan BJ97 TDII 110PS habe ich auch das tickern festgestellt, und zwar in zwei unterschiedlichen Intervallen. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist ca. 2 Ticks / Sec., wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist oder durch zu viel Heizung wieder abfällt ca. 4 Ticks / Sec. Ansonsten funktioniert die Zusatzheizung (noch ???!!!)
Sollten wir (die mit dem Tick) uns Sorgen machen ? Ergebnis wären schon interessant.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Geiseltal

Bernd

#10

Geschrieben von Jerry am 24. Dezember 2001 01:17:33
Hallo Freunde,
also bei meinem tickts ebenfalls. Beim Einschalten des Zuheizers. Und das schon im zweiten Winter. No Probs.
Wenn das wirklich die Dosierpumpe sein sollte - einfach mal horchen.
Motor is aus, Temperatur niedrig genug. Zusatzheizung soweit vorhanden, einschalten. Heizungslüfter sollte einschalten, Gebläse für Zusatzheizung ebenfalls für etwa 5 Sekunden. Danach geht das Gebläse wieder aus. Nun sollte man das Ticken der Dosierpumpe hören, bis nach etwa 30 Sekunden das Gebläse wieder anläuft und man kurz darauf deas charakteristische Rauschen aus dem Heizgerät hört.
Sollte die Temperatur so niedrig sein, daß der Zündvorgang nicht klappt, wird die Geschichte zweimal (glaube ich) wiederholt und wenn das auch nicht klappt (z.B Bio-Diesel im Winter, mir selbst schon passiert) wird der Vorgang abgebrochen und ein Eintrag im Fehlerspeicher vorgenommen.
Also macht euch mal keine Gedanken zum Ticken. Solange alles geht is alles ok.
mfG Jerry