Thermostatwechsel (mit rausgenommener Lichtmaschine)

Nehmt ihr die Lichtmaschine raus um besser an den Thermostat ranzukommen?

Marko

Um die Frage direkt selber zu beantworten:
Definitiv ja!

Die Lichtmaschine ist mit 2 Schrauben schnell draußen und jetzt kann man den Thermostaten einfach wechseln ohne das Wasser komplett abzulassen (Bodenwann muss natürlich in jedem Fall ab).
Ich habe eine Schlauchklemme an den Schlauch gemacht und dann den Flansch abgeschaubt. Den Flansch habe ich abgezogen und das Thermostat hing noch drin (alles noch dicht). Jetzt habe ich den alten Flansch vom Schlauch abgemacht.
Alles bereit gelegt habe ich dann mit einem Schraubendreher dem alten Thermostat einenen Stubser gegeben und ihn rausgezuogen. Jetzt floss natürlich Wasser, also schnell den neuen Thermostat (im neuen Flansch) ins Loch gedrückt und siehe da - jetzt pletscherte nix mehr.
Die beiden Schrauben vom Flansch mit 15 Nm angezogen, Schlauch wieder drauf gesteckt und Klammer ab war die Sache auch schon erledigt.
Wasserverlust: 0,5 Liter (aufgefangen in einer Wanne darunter).

Lichtmaschine wieder reingeschaubt (die Halteschrauben beim Sharan mit 25 Nm) und fertig.

Keine Angst vor dem Thermostat! Wenn die LiMa draußen ist geht das Kinderleicht.

Marko

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.