Thermostat prüfen

Geschrieben von ND aus Tue am 17. Januar 2002 14:09:51
Moin,
gibt es eine einfache Methode, den Thermostat, der die Trennung des grossen (mit Kühler) vom kleinen (ohne Kühler) regelt, beim 110 PS TDI, zu prüfen? Ohne gleich alles zu zerlegen? Wann darf die obere Kühlerzuleitung warm werden, wann die untere?
Selbst bei den jetzt wieder geradezu sommerlichen Temperaturen von 0°C wird das Kühlwasser meines Dicken nie so warm, dass der Zuheizer längere Zeit ausbleibt. Die Kühlmittelanzeige erreicht max den ersten Balken, Öl ist im Stadtbetrieb nie wärmer als 70 bis 75 °C.
Danke, nice weekend
ND aus Tue

#1

Geschrieben von Harald S am 17. Januar 2002 16:04:19
Moin,
gibt es eine einfache Methode, den Thermostat, der die Trennung des grossen (mit Kühler) vom kleinen (ohne Kühler) regelt, beim 110 PS TDI, zu prüfen? Ohne gleich alles zu zerlegen? Wann darf die obere Kühlerzuleitung warm werden, wann die untere?
Selbst bei den jetzt wieder geradezu sommerlichen Temperaturen von 0°C wird das Kühlwasser meines Dicken nie so warm, dass der Zuheizer längere Zeit ausbleibt. Die Kühlmittelanzeige erreicht max den ersten Balken, Öl ist im Stadtbetrieb nie wärmer als 70 bis 75 °C.
Danke, nice weekend
ND aus Tue
also ich hab den Thermostat meines R4s in einen Kochtopf gelegt. Wenn die Klappe aufging (Thermostat geht unter) hab ich die Temperatur an einem Thermometer gemessen.
Es geht auch mit einem Thermometer, den Du an den Schlauch klebst und mit Schaumstoff isolierst (wie Fiebermessen ;o)). Am besten ein Thermometer mit Schleppzeiger, dann kannst Du dabei fahren.

#2

Geschrieben von NDausTue am 17. Januar 2002 16:11:49
Hmmm,
also ich hab den Thermostat meines R4s in einen Kochtopf gelegt. Wenn die Klappe aufging (Thermostat geht unter) hab ich die Temperatur an einem Thermometer gemessen.
Genau DAS will ich vermeiden, der Thermostat am Sharan TDI ist unter einem Deckel an der Wasserpumpe montiert, Ausbau bedeutet Kühlsystem mehr oder weniger leeren.
Meine Käfer haben sowas gar nicht, da ist es noch einfacher zu prüfen. Denen ist die Temperatur wurscht, da ist der Fahrer in der Pflicht, sich um den Motorlauf zu kümmern, und nicht irgendwelche Helferlein. Kühlwasser gibts auch nicht.
NDausTue

#3

Geschrieben von Harald S am 17. Januar 2002 16:41:21
Hmmm,
also ich hab den Thermostat meines R4s in einen Kochtopf gelegt. Wenn die Klappe aufging (Thermostat geht unter) hab ich die Temperatur an einem Thermometer gemessen.
Genau DAS will ich vermeiden, der Thermostat am Sharan TDI ist unter einem Deckel an der Wasserpumpe montiert, Ausbau bedeutet Kühlsystem mehr oder weniger leeren.
Meine Käfer haben sowas gar nicht, da ist es noch einfacher zu prüfen. Denen ist die Temperatur wurscht, da ist der Fahrer in der Pflicht, sich um den Motorlauf zu kümmern, und nicht irgendwelche Helferlein. Kühlwasser gibts auch nicht.
NDausTue

Dafür ging mir bei meinem Beetle mal der Benzinhahn kaputt. Den gibt es im Galaxy nicht.

#4

Geschrieben von huni am 17. Januar 2002 17:36:53
Normalerweise sollte bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 5 min Fahrt oder 5 km nur der kleine Kühkreislauf erhitzt sein. Wenn man beim „Fühlen“ an beiden Leitungen (kleiner und großer Kreislauf) etwa die gleiche Temperatur feststellt, könnte es sein daß der Thermostat immer den großen Kreislauf zuschaltet statt erst bei höheren Kühlwassertemperaturen.
Diese Aussage sollte eigentlich für alle wassergekühlten Autos mit thermostatischer Regelung zutreffen.
Ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob der Zuheizer im Sha-Alh-Gal nur den kleinen Kreislauf heizt, obwohl das sinnvoll wäre.

Viele Grüße
huni

#5

Geschrieben von Martin Jacobi am 18. Januar 2002 08:44:42
Hmmm,
also ich hab den Thermostat meines R4s in einen Kochtopf gelegt. Wenn die Klappe aufging (Thermostat geht unter) hab ich die Temperatur an einem Thermometer gemessen.
Genau DAS will ich vermeiden, der Thermostat am Sharan TDI ist unter einem Deckel an der Wasserpumpe montiert, Ausbau bedeutet Kühlsystem mehr oder weniger leeren.
Meine Käfer haben sowas gar nicht, da ist es noch einfacher zu prüfen. Denen ist die Temperatur wurscht, da ist der Fahrer in der Pflicht, sich um den Motorlauf zu kümmern, und nicht irgendwelche Helferlein. Kühlwasser gibts auch nicht.
Meine bisherigen Käferlein (gott habe sie selig…) hatten aber serienmäßig doch so ein Helferlein für die Steuerung der Kühlung, hier natürlich für die Luft. Faltenbalg/Dehnungselement unter Zylinder 1 und 2… ganz so sipmel waren die also auch nicht :wink:
Gruß Martin
NDausTue

#6

Geschrieben von NDausTue am 18. Januar 2002 08:56:42
ich gebs ja zu, die Steuerung der Kuehlluftzufuhr am Geblaesekasten wird durch ein Dehnelement (Alkohol, welch Verschwendung!!) geregelt. Ist einfach zu prüfen, der Tausch ist auch hier etwas umstaendlich. Aber defekt werden sie selten (Meine drei sind 44, 42 und 33 Jahre alt und tun immer noch tapfer).
Thema Benzinhahn: feine Sache, das. Wenig Fehlermoeglichkeiten; Tausch geht in 10 Minuten, wenn die Ueberwufmutter aufgeht und der Tank nicht randvoll ist.
nice weekend
ND aus Tue