Thermostat beim ASZ. Habe da mal zwei Fragen

Hallo Zusammen,

wie schon gesagt habe ich da mal zwei Fragen. Und zwar wie heiß wird bei euch eigentlich das Kühlwasser beim Standheizungsbetrieb? Mein umgebauter Zuheizer schafft knapp so 55°C. Der Innenraum ist zwar einigermaßen warm, könnte aber vielleicht ein bisschen wärmer sein. Die Zusatzwasserpumpe vom Zuheizer ist erst vor kurzem Neu gekommen und läuft auch.

Meine Zweite Frage wäre zum Thermostat. Ist es beim ASZ sehr schwierig es zu tauschen? Habe zwar einiges hier schon gelesen aber leider nicht so recht zum ASZ.

Mein Verdacht ist nähmlich, das es defekt ist und nur im großen Kühlkreislauf geöffnet ist.

Mein Alhambra braucht mindestens 20 km bis er auf Temperatur ist (Landstr. und Autobahn). Obwohl vorher Standheizung lief und während der Fahrt (im Moment bei den Minustemperaturen) der Zuheizer mitläuft.

Vom Gefühl her muss ich sagen daß es die vergangenen Winter nicht so lange gedauert hat!

Wäre toll, wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme mit Infos greifen könntet.

Gruß
André

#1

Hallo!

Ich habe ja auch den ASZ ohne Standheizung. Bei diesen Temperaturen starte ich meistens das Teil, weil ich zu faul zum kratzen bin und :smoke: eine. Beim losfahren habe ich dann meistens um die 30°C. Nach ca. 5km bin ich bei 60°C. Ich habe keine Rohre isoliert.

Ich habe die Climatronic-Anzeige meistens auf Kanal 11 stehen, da sehe ich schön die aktuelle Kühlwassertemperatur.
www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679

Gruß Uwe

#2

Ausbau des Thermostates beim ASZ ist nicht anders als beim AUY.

Verschluß vom Ausgleichsbehälter öffnen
Unterer Kühlwasserschlauch vom Kühler abziehen (Halteklammer herausziehen und und Schlauch von der Schnellkupplung des Kühlers abziehen.
Zusätlich sollte auch der Kühlwasserschlauch vom Ölkühler abgezogen werden.

Kühlwasserschlauch vom Anschlußstutzen (Thermostat) abziehen.
2 Befestigungsschrauben am Flansch öffnen und Flansch mit Thermostat ausbauen
Thermostat 90° nach linksdrehen und vom Stutzen herausnehmen.

Einbau:
Neuen O-Ring einsetzen
Thermostat in den Anschlußstuten einsetzen und 90° nach rechts drehen.
Befestigungsschrauben mit 15 Nm anziehen.
Kühlmittel auffüllen und lange Warten bis bei der Warmlaufphase das Thermostat aufmacht, und immer wieder Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter kontr.

Ein Kinderspiel oder? :smiley:

Gruß Andy ( und Gutes Gelingen )

#3

Ob das Thermostat einen Weg hat ist doch einfach.

SH laufen lassen und nach den 30 min mal den unteren Kühlerschlauch fühlen .
Ist der Warm ist das Ding hin .

Gruß Frank

#4

Das wäre doch der Fall wenn der kleine Kreislauf offen wäre und er den Großen nicht öffnen würde. Oder?

Noch eine Anmerkung von mir. Hatte mich vertippt! Er wird erst nach 10 km warm. Nicht erst nach 20 km!

Gruß
André

#5

10 km mit intaktem Zh ist doch ok !

Gruß Frank