TFL mit LED-Leuchtmitteln im Hauptscheinwerfer???

Hallo zusammen,

ich denke schon seit einer Weile über eine elegante TFL Lösung im Hauptscheinwerfer nach. Eine Lösung wären etvl. LED Leuchtmittel. Dazu benötige ich einige Infos:

Mein Sharan 7M hat die große MFA und zeigt wohl auch div. Lampenausfälle (hatte ich noch nicht…). Wird der Ausfall von Blinker und Standlicht (Positionslicht vorn) auch angezeigt?

Ggf. würde dann auch eine Fehlermeldung mit LED Leuchtmitteln angezeigt werden (zumindest bei der 21W vom Blinker).

#1

Hallo,

bei mir wurden Blinker und SL nicht in der MFA angzeigt. Lediglich die Bremslichter und Lichtlicter (tolles Wort)

#2

Meinst Du mit „Lichtlichter“ die Hauptscheinwerfer (also Abblendlicht+Fernlicht)?

#3

Wenn der dir nicht nach jedem Start die Bremslichter anmeckert (bis zum ersten Tritt aufs Bremspedal), dann hast du das Feature nicht.

Oliver

#4

Sicher? Waschwasser auffüllen wird angezeigt.

#5

Hm. Auch nach längerem Nachdenken :wink: komme ich immer zum selben Ergebnis: Waschwasser und Lampentest haben irgenwie überhaupt nichts miteinnader zu tun …

Ja, ich bin sicher. Wenn die Funktion Lampentest vorhanden ist, werden die Bremslichter mit überwacht, und das bei jedem Einschalten der Zündung. Und ja, diese Funktion ist bei VW nicht serienmässig vorhanden, auch nicht bei der „großen“ MFA (bei Ford anscheinend schon).

Oliver

#6

Die Überwachung des Wischwasserbehälters geschieht über ein eigenes Modul, das hat mit der Lampenüberwachung nichts zu tun.

Aber was anderes: die angedachte TFL-Lösung per LEDs wird wohl schon alleine daran scheitern, weil dies so nicht zulässig ist. Ich kenne zumindest keine Nachrüst-LED für vorhandene Scheinwerfer, welche erlaubt wären :-k

#7

Ich hatte LEDs in den Scheinwerfern nachgerüstet, was auch in der Beschreibung der LEDs als erlaubt aufgeführt war, aber der TÜV hat gleich gesagt sofort ausbauen sonst kein TÜV, die orginal Scheinwerfer dürfen nicht damit verändert werden. Mfg zwerg1607

#8

Tja, grundsätzlich habt Ihr natüüüürlich Recht, aaaaber…

Ich will es so formulieren: Es kommt wohl darauf an, ob der Prüfer gewillt ist, die Vorteile des TFL gegen die Formalie aufzuwiegen… - Ich selbst habe da nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Auch bei der Nach-/ Umrüstung von US Fahrzeugen, die hinten nur rote Fahrtrichtungsanzeiger haben…

Zusammenfassend: Eure Einwände sind richtig, stehen für die Fragestellung der technischen Umsetzung jedoch (vorerst) im Hintergrund.

Bezügl. der Überwachung per MFA werde ich nochmal mein Auto und das Bordbuch anschauen. Das „Licht und Wasser“ nicht direkt miteinander zu tun haben ist klar. Doch ich hatte in Erinnerung, dass die Überwachung dann nicht nur Wasser, sondern auch alle anderen Teile betrifft (Bremsen, Licht…).

#9

Hallo,

noch ne Frage zur Lamenausfallkontrolle.
Woran kann ich prüfen ob die vorhanden ist?

Habe bisher keine Möglichkeit gefudnen das zu testen.

Viele Grüße
Armin

#10

Kofferraum auf > 2-Fadenlampe aus dem Bremslicht entnehmen > im KI nachschauen

Ich habe die Anzeige fürs Bremslicht… Glülampensymbol geht nach der ersten Betätigung der Bremse aus.

Blinker wird wohl trotzdem nur über die Frequenz überwacht.

Andere Leuchtmittel… NIXWEISS.gif

question.gif Was wird also im KI überwacht/angezeigt wenn die Funktion für die Bremsleuchten (wie bei mir) vorh. ist? Oder ist das auch noch von Modelljahr und Marke (S/G/A) abhängig?

#11

Da gibt es nichts zu prüfen. Glaub mir, du wüsstest es, wenn die Funktion vorhanden wäre…

Oliver

1 „Gefällt mir“

#12

@Oliver:

Ich habe das inzwischen auch für so normal hingenommen (weil meine älteren Autos es hatten), dass ich nicht mehr sicher war, ob ich die Überwachung nun habe oder nicht. - Obwohl ich sie habe…

@ Armin

Schau mal in Deine BDA, dort dürfte es beschrieben sein.

#13

zu #4
Anzeige Wischwassermangel und Anzeige Lampentest können im KI (bei SGA1/2) separat voneinander codiert und somit aktiv geschaltet werden.

Gruß Ruebow

#14

Hallo,

also dass Wischwassermangel codiert werden kann weiß ich.
Hier weiß ich auch, dass ich das derzeit nicht habe und evtl nachrüste.

Aber was brauche ich um die Lampenkontrolle zu codieren und wo gehlrt das STeuergerät hin?

Viele Grüße
Armin

#15

Hallo Armin,
da war ich zu voreilig, Du hast Recht. Wischwasser kann man codieren, Lampenkontrolle nicht.
Ich kenne das so für die ersten beiden Stellen des Codes für das KI (Steuergerät 17):

Steuergerät Codierung (06/2000 >)
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen STG Codierung -> Funktion 07
??xxx: Extra-Optionen und Mehraussattungen
+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+08 - Multifunktionsanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv

Ruebow

#16

Bedeutet das, ich kann bei meinem 7M von 2010 alle o.g. Optionen hinzu- oder wegkodieren lassen?

Sicherheitsgurt wird nämlich aktuell nicht angezeigt.

Bremsbelag NIXWEISS.gif habe ich noch nicht abgefahren…

Zurück zum Thema: Wie / welche Lampen werden genau überwacht? Als ich die 2-Fadenlampe hinten herausgenommen habe, wurde nur deas Lampensymbol (ohne Text) im MFA angezeigt. Beim Wischwasser wird das Symbol und der Text „Waschwasser auffüllen“ angezeigt.

Ich frage, weil bei meinem 2000er A4 B5 wurde z.B. „Bremslicht links“ angezeigt.

#17

Grundsätzlich ja. Wirklich funktionieren, tut es aber nur, wenn die Hardware vorhanden ist.
Beispiel Gurtwarner: Wenn der Kontakt im Gurtschloss fehlt, geht halt mit Einschalten der Zündung nur ein Symobl im KI an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Wirklich sinnvoll wird es nur mit Kontakt im Gurtschloss.

Gruß
t.klebi

#18

Und wie finde ich heraus ob der Kontakt vorhanden ist?

#19

VW war Weltmeister im optimieren von Kabelbäumen und Sensoren. Du kannst davon ausgehen, daß, wenn eine Funktion nicht ab Werk verbaut wurde, weder der Sensor, noch das Kabel dafür vorhanden sind.

Aber du darfst deine Gurtschlösser Geren mal aufschrauben…

Oliver