Tempomat nachgerüstet !

#20

„Wer lesen kann ist klar . . .“ :smiley:

#21

Hallo,

seid ich den Tempomat nachgerüstet hae fällt in unregelmäßigen abständen die Anzeige vom Boardcumputer bei meinem Galaxy aus. Die Funktion vom Tempomat oder Radiobedienung und ähnlichen ist hierdurch nicht beeinträchtigt,

es ist wirklich nur die Anzeige die Ausfällt und im unteren Bereich nur noch 2 Striche Anzeigt.

Es wird bei diesem Ausfall kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.

Laut Ford können sie nichts dagegen machen da es durch das Nachrüsten elektronischer Wunschausstattung kommt.

Der genaue Wortlaut ist:

In letzter Zeit ist eine Reihe von Berichten zu S-Max und Galaxy Fahrzeugen eingegangen, die infolge einer versuchten Nachrüstung von Elektronischer Wunschausstattung durch Händler nicht mehr Funktionieren. Die betroffene Wunschausstattung betrifft z.b: Bluetooth, elektrische Heizbare Vordersitze und das Modul - Einparkhilfe. Aufgrund von Kompatiblitätsproblemen mit der Software funktioniert die Wunschausstattung in diesem Fall nicht und die zentrale Fahrzeugkonfiguration wird teilweise deaktiviert.

Die Grundregel lautet:- Wenn das Fahrzeug nicht werksseitig mit einem Ausstattungsmerkmal ausgerüstet ist, versuchen sie nicht, es nachzurüsten. Wenn etwas nicht von Ford als Zubehör Angeboten wir, bauen sie es bitte nicht ein.

Bisher ist die Anzeige vom Boardcomputer nach einer gewissen Zeit immer wieder erschienen.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja kennt jemand vielleicht eine Lösung des Problemes?

Gruß Olaf

#22

Hallo, meinst du Ausfall von Convers+?

Dann hat es nicht unbedingt was mit dem nachgerüsteten Tempomat zu tun.

Ich habe bei mir nichts nachgerüstet, hatte aber schon 4 Mal Convers+ Ausfall bei einem in November 2008 gebauten S-Max gehabt. Aktuell haben die FFHs auch keine Ahnung woran es liegen könnte…

Weiteres hier: click.gif

#23

Hallo pavlov991,

mein Galaxy hat kein Convers+ sondern nur die normal Anzeige.

Auf dem ersten Bild von bregi (ganz oben auf der Seite kannst du sehen wie es bei mir auch aufgebaut ist.)

Ganz oben die Uhrzeit, darunter der Radiosender und ganz unten die umschaltbare Anzeige für Außentemp., gefahrenen Kilometer, Restkilometer mit der Tankfüllung, Durchschnittverbrauch und ich glaube auch die Anzeige wenn irgendwo eine Lampe def. ist.

Seid meiner Beschreibung des Problems ist es noch nicht wieder aufgetreten und ich bin mir nun nicht ganz sicher ob alle Anzeigen ausfallen oder nur die Unterste.

Leider ist es auch nicht wie bei den Anderen (deinem Link folgend) beschrieben mit einfach Wagen aus und abschließen und dann wieder öffnen und Starten erledigt.

Es zieht sich schon mal über mehrere Starts hin.

Gruß

Olaf

#24

Hmm, dann ist es wohl was anderes…

Aber der Aussage deines FFH würde ich nicht glauben.

Klingt zwar „gut“, aber ich habe von dem von dir beschriebenen Problem noch nie was gehört… Hast du schon mal in S-Max Club (www.s-max-club.de/)) danach gesucht?

#25

Hallo,

bin deinem Link mal gefolgt und bin bei der Suche erfolgreich gewesen.

Dort ist das Problem bekannt und ich hab es mir mal für meinen FFH ausgedruckt.

Werde die Tage mal bei ihm vorbeischauen um zu sehen was er nun sagt.

Danke für deine Hilfe.

gruß

Olaf

#26

Hallo,

ich habe da mal eine ganz ander Frage in diesem Zusammenhang:

Aus einer Probefahrt mit einem Galaxy, der serienmäßig den Tempomat drin hat, kenn ich diese Leuchte in der Tachoeinheit, die leuchtet, sobald der Tempomat „arbeitet“. Ist diese Leuchte auch in meinem S-Max schon drin und leuchtet dann auf, wenn ich den nachgerüsteten Tempomat „arbeiten lasse“?

Besten Dank.

#27

hallo ,

die leuchtet dann auch wenn du den tempomat in der werkstatt

freischalten lässt.

gruß

mike

#28

Hallo, wieviel muss man denn beim FFH für die beiden Schalter auf den Tisch legen? Bekommt man die auch irgendwo preiswerter? Hier im Thread stand was von 69,42 € je Schalter (wahrscheinlich ohne MwST.), mein FFH erzählte mir vorhin was von > 110 € pro Stück :-/

Gruß

H0

#29

Hallo an alle Nochnachrüster,

habe, Dank mike 2001, nun auch einen Geschwindigkeitsregelanlage. :smiley:

Umbau war eigentlich ganz einfach, hätte ich nicht gleich mal getestet wie man die Batterie ausgebaut bekommt.

Na das ist ja eine technische „Meisterleistung“. =D>

Gruß an die Ford-Ingenieure #-o

Gestern nun beim FFH gewesen und freischalten lassen.

Hat ca. 30min gedauert (reinfahren, freischalten, rausfahren)

dafür „schlappe“ 51,41 Euros´s hingeblättert :shock: .

Grüße rameda

#30

hallo

kann mir einer verraten woher ich diesen neuen kabelstrang bekomme ?

hab nen s-max bj 5-08 und würde den tempomat auch sehr gerne nachrüsten. bekommt man die kabel mittlerweile auch beim fordhändler, wenn ja hat einer die teilenummer ?

danke schonmal für eure hilfe.

mike kannst du mir noch so ein kabel besorgen ?

gruss

#31

Durch google bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, habe nämlich folgendes Problem:

Ich habe eine Ford Focux C-Max BJ 2008 und habe mir ein Lenkrad mit Tempomat bei 1 2 3 ersteigert, ich weiß es geht hier im Forum nicht um C-Max aber ich denke das ihr mir da eher helfen könnt. Mein Fordhändler bekommt nun von Ford wohl nicht die Gehnemigung den Tempomat freizuschalten, bzw. erhält er wohl nicht den Code von Ford. Kennt ihr Händler die es trotzdem machen oder eine andere Möglichkeit?

#32

Hallo Gast,

die Freischaltung erfolgt mit dem IDS-System. Dabei wird der IDS-Laptop an den Wagen angeschlossen und die momentane

Konfiguration deines Wagens ausgelesen und im Laptop gespeichert, anschließend wird die Konfiguration im Laptop geändert

(in diesem Fall wird vorgegeben das ein Tempomat vorhanden ist) und die Werte werden wieder ins Fahrzeug gespielt,

dann sollte der Tempomat auch funktionieren.

(So war es bei meinem S-max.)

Eine Freigabe von Ford wird es dafür nie geben.

Mein alter FFH wollte das auch nicht machen, jetzt bin ich bei einem anderen, und bestens zufrieden.

Gruß

bregi

#33

Vielen lieben Dank für die Antwort, aber mittlerweile bin ich total durch den Wind und habe das Gefühl das über 140 Euro für ein Lenkrad ausgegeben habe welches ich nicht nutzen kann. Habe nochmal bei einem andern Ford Händler nachgefragt und der sagte, erstmal müsse überprüft werden ob ein bestimmter Kabelbaum vorhanden ist und eine gewisse Spuhle und allein die würde schon angeblich über 800 Euro kosten. !!!

Freie Autohändler die das machen habe ich hier in Cloppenburg keine gefunden. :frowning:

Ich weiß wirklich nicht was jetzt ist, da ich selbst keine große Ahnung von dem Thema habe und ich mich auf diverse Aussagen verlassen habe und mir dann dieses Lenkrad über 1 2 3 besorgt habe.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe hier.

gruß

jahuu

#34

Hallo,

wenn Du dich anmeldest, kann man Dir auch eine PN

schicken . . .

#35

Hallo,

da Mike mir leider nicht geantwortet hat, habe ich mir den Kabelbaum unter Verwendung des vorhandenen Kabelbaums für Radiofernbedienung und BC selbst gebaut.Wer mehr wissen will kurze PN an mich.Schaltplan und Fotos sind verfügbar.

Gruß hucky0611[/img]

#36

Es ist sehr gemütlich mit einem Tempomat lange strecken zu fahren. Also viel Spaß damit.

Ich sehe aber auf dem Fotos dass das Airbag ausgebautem Zustand immer noch an Kabeln dran hängt und deine Autobatterie aber auch immer noch angeschloßen ist. [-X

Gruß Orhan

#37

Hallo all,

bin neu hier und habe mich extra angemeldet um Dich mal nach der Tempomat Nachrüstung zu fragen.

Ich bin dran mir einen Vorführwagen S Max 2.2 TDCI EZ 02/2009 zu kaufen.
Den Hab ich jetzt angeboten bekommen als Titanium mit dem Convers Fahrerinfosystem, aber leider hat der kein Tempomat.
Ich hab den Händler auf die Nachrüstung angesprochen und der meinte, nachdem er sich erkundigt hatte, das einige sagen es geht, andere sagten geht nicht.
Davon mach ich aber die Kaufentscheidung abhängig.

Deshalb meine Frage geht das bei dem Modell, bzw. wie ist das mit dem besagten Kabelbaum?

Danke Dir schon mal im Voraus für rasche Rückantwort…

Übrigens, klasse Forum auf das ich erst durch die Tempomat Nachrüstungs- suche gefunden und auch hier eine Antwort gefunden hatte.

Gruß

Markus

PS: Mike2001 hab ich schon mal wegen des Kabels per PN angemailt…

#38

Hallo,

hat alles gut geklappt. Kabelbaum von Mike2001 eingebaut, Schalter von FFH besorgt und eingebaut.
Nach Freischaltung muss unbedingt der Fehlerspeicher gelöscht werden !

Grüße

ThoK

#39

Hier der Link zu einer Ford Werkstatt welches die Nachrüstung des Tempomaten ebenfalls durchführt.
www.h-h-ford.de/go.to/modix/2,582872/service.html
Und da es ein Händler ist, welcher die Kabel auch aus England bezieht (dort gibt es den kleinen Kabelbaum einzeln als E-Teil), gibt es obendrein noch Garantie auf die Arbeit, und die gefährliche Fummelei mit dem Airbag entfällt.
Was der Händler kann sollten doch andere auch können?!

LG
Don