Tempomat-Einbau

Geschrieben von tdi-mike am 28. Januar 2002 06:50:44
Guten Morgen,
in dieser oder nächster Woche habe ich vor, nachträglich einen Tempomat (GRA)
in meinen `97er Galaxy einzubauen. Laut Homepage von Hrn. Pantoulier (www.pantoulier.de ), brauch ich nur kontrollieren, ob der dazugehörige Stecker
an der Lenksäule ist, die Blinkerschaltereinheit tauschen und freischalten lassen.
Stecker ist vorhanden !!
Hat jemand schon nachträglich umgerüstet, war es so einfach?
Danke für die Antworten.
Nach dem Umbau stelle ich das Ergebniss ins Netz.
mike

#1

Geschrieben von Voug am 28. Januar 2002 19:07:10
Hallo Mike,
ich habe seit 12/2001 einen Sharan aus 07/2001. Da habe ich beim Kauf die GRA direkt nachrüsten lassen. Vom Händler habe ich die original Einbauanleitung dazubekommen, aus der hervorgeht, daß es sich um das Kit mit der Nr. 3B0 998 527A handelt, die auch im Passat B5 TDI eingesetzt wird. Kurz zusammengefaßt: Du mußt den Lenkstockschalter umbauen (Achtung bei Fahrerairbag !!), diverse Kabel aus der Klemmleiste beim Motorsteuergerät umklemmen und die GRA im Steuergerät freischalten. Scheint also nicht ganz soo einfach zu sein.
Gruß
Voug

#2

Geschrieben von Dag am 29. Januar 2002 07:03:18
Hallo,
kannst Du mir mal die Tel-Nr. von der VW Werkstatt geben, damit ich mir alle Einzelheiten hoelen kann. ich möchte auch den Tempomat in meinen Sharan nachrüsten. Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir die Einbauanleitung schicken oder sie ins netz stellen könntest (als URL attachment)
Vielen dank im voraus
Gruss
Dag

#3

Geschrieben von Martin Jacobi am 29. Januar 2002 09:26:55
Guten Morgen,
in dieser oder nächster Woche habe ich vor, nachträglich einen Tempomat (GRA)
in meinen `97er Galaxy einzubauen. Laut Homepage von Hrn. Pantoulier (www.pantoulier.de ), brauch ich nur kontrollieren, ob der dazugehörige Stecker
an der Lenksäule ist, die Blinkerschaltereinheit tauschen und freischalten lassen.
Stecker ist vorhanden !!
Hat jemand schon nachträglich umgerüstet, war es so einfach?
Danke für die Antworten.
Nach dem Umbau stelle ich das Ergebniss ins Netz.
mike
Hallo Mike,
bei den alten TDI-Modellen ist es eigentlich wirklich so einfach, wie beschrieben. Bevor Du aber ca. 100€ für den Schalter ausgibst, solltest Du aber vorher das Motorsteuergerät prüfen bzw. schon umprogrammieren lassen. Das geht beim freundlichen Stammhändler o.ä. oft auch inoffiziell gegen „Kaffegeld“. Es gibt nämlich auch GRA-ungegeignete Motorsteuergeräte!! Wenn der Stecker und die Kabel vorhanden sind (auch nicht immer) dauert das ganze nur knapp 1 Stunde. Ansonsten gibt es zur Umrüstung noch weitere Infos auf der Seite von „NDausTue“ (home.arcor.de/naegele.andreas/dindex.htm)) und im Archiv einen Text dazu von mir.
Viel Erfolg, Martin

#4

Geschrieben von Kubi am 29. Januar 2002 18:06:50
Hat bei mir nach der von dir genannten Quelle funktioniertt. Galaxy ´98 mit Stecker: Verkleidung mit zwei Schrauben lösen, Lenkstockschalter mit einer Schraube oben mittig lösen und entfernen, 2 Stecker abstecken, mittlerweile 3 Stecker am neuen Lenkstockschalter befestigen und alles dann retour. Dauert nicht eimal 2 Minuten. Dann bin ich noch zu meinem Audi Händler (mein letztes Auto war ein Audi) gefahren, um 10€ bar in die Hand freigeschaltet.
Gruß Kubi
Guten Morgen,
in dieser oder nächster Woche habe ich vor, nachträglich einen Tempomat (GRA)
in meinen `97er Galaxy einzubauen. Laut Homepage von Hrn. Pantoulier (www.pantoulier.de ), brauch ich nur kontrollieren, ob der dazugehörige Stecker
an der Lenksäule ist, die Blinkerschaltereinheit tauschen und freischalten lassen.
Stecker ist vorhanden !!
Hat jemand schon nachträglich umgerüstet, war es so einfach?
Danke für die Antworten.
Nach dem Umbau stelle ich das Ergebniss ins Netz.
mike

#5

Geschrieben von mavo am 30. Januar 2002 10:21:42
Ich möchte euch ja nicht in eurer „Nachrüsteuphorie“ bremsen, aber vieleicht helfen euch meine Erfahrungen mit der GRA weiter …
Meinen Sharan (12/01) wollte ich, nicht zuletzt aufgrund der (hervorragenden) Beschreibungen in diesem Forum, selbst mit einer GRA nachrüsten. Also bin ich hin zum Händler, und den Kram anhand von Sebastian´s Liste bestellt. Der Werkstattmeister ahnte schon was ich vorhatte, und machte mir das Angebot für €200,- den kompletten Einbau zu übernehmen. Da ich wegen des Airbag ein wenig „Muffe“ hatte das Lenkrad abzumontieren, willigte ich ein. Der Einbau sollte Samstags vormittag in 1-2 Stunden erledigt sein - es wurden 6 Stunden !!!
Obwohl die KFZ-Mechaniker wirklich was von ihrem Fach verstanden. Folgende Probleme traten auf:

  1. Die Kabel des Hilfskabelsatzes müssen zum Steuergerät im Motoraum hinter der Batterie geführt werden. Wie, steht nirgendwo beschrieben. Folglich mußte das halbe Amaturenbrett ausgebaut werden um eine geeignete Durchführung zu finden.
  2. Nach dem Zusammenbau funktionierte zwar die GRA, allerdings machte das ESP Schwierigkeiten (Die Kontrollampe ging nach ein paar Metern fahrt an). Grund:
    Im Lenkrad sitzt ein Sensor, der die Lenkbewegung kontrolliert. Dieser mußte neu eingemessen werden.
    Fazit:
    Wenn ihr kein (Semi)Profi mit entsprechender Ausrüstung und Zugang zu den Werksinformationen seit:
    LASST DIE FINGER DAVON !
    Nichts für ungut …
    mavo
    P.S.
    Fragt mich bitte nicht nach meiner Werkstatt. Die machen die GRA Aufrüstung beim neuen Modell garantiert nicht mehr für den Preis …

#6

Geschrieben von Lars am 03. Februar 2002 10:11:24
Hallo,
auch ich habe vor die GRA nachträglich einzubauen bzw. einbauen zulassen. Dazu habe ich auch schon viel hier im Forum zu gelesen. Ich habe auch eine Internetseite gefunden (ich habe die Seite,glaube ich, auch hier im Forum gefunden), wo der Einbau auch bebildert beschrieben ist. Die Webadresse ist: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?bauplan
Erfolg damit !

Guten Morgen,
in dieser oder nächster Woche habe ich vor, nachträglich einen Tempomat (GRA)
in meinen `97er Galaxy einzubauen. Laut Homepage von Hrn. Pantoulier (www.pantoulier.de ), brauch ich nur kontrollieren, ob der dazugehörige Stecker
an der Lenksäule ist, die Blinkerschaltereinheit tauschen und freischalten lassen.
Stecker ist vorhanden !!
Hat jemand schon nachträglich umgerüstet, war es so einfach?
Danke für die Antworten.
Nach dem Umbau stelle ich das Ergebniss ins Netz.
mike

#7

Geschrieben von Holger am 10. Februar 2002 14:27:08
Hallo Voug,
kannst Du mir die Anleitung mal zumailen?
Gruß Holger
Hallo Mike,
ich habe seit 12/2001 einen Sharan aus 07/2001. Da habe ich beim Kauf die GRA direkt nachrüsten lassen. Vom Händler habe ich die original Einbauanleitung dazubekommen, aus der hervorgeht, daß es sich um das Kit mit der Nr. 3B0 998 527A handelt, die auch im Passat B5 TDI eingesetzt wird. Kurz zusammengefaßt: Du mußt den Lenkstockschalter umbauen (Achtung bei Fahrerairbag !!), diverse Kabel aus der Klemmleiste beim Motorsteuergerät umklemmen und die GRA im Steuergerät freischalten. Scheint also nicht ganz soo einfach zu sein.
Gruß
Voug