Tempo 100 Bereifung

Meinen WW habe ich 2006 neu gekauft. Jetzt ist er 6 Jahre alt und somit auch die Bereifung. Um weiterhin mit Tempo 100 auf Autobahnen fahren zu können, muss ich die Reifen erneuern.
Nun habe ich festgestellt, dass die neuen Reifen mit der DOT 3511 ein Produktionsdatum im August 2011 ausweisen. Das bedeutet wiederum, dass diese Reifen schon 2017 6 Jahre alt sind. Ich kann sie also nur 5 Jahre benützen.
Der Reifenhändler behauptet, dass Reifen mit diesem Produktionsdatum als Neureifen gelten.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dieser Problematik habt.

#1

Hi Fritz,

es zählt die DOT-Nummer auf dem Reifen, nicht das Kauf- oder Montagedatum.

Gruß, Hu-Cky

PS: Wennn Du jetzt Reifen mit DOT 3511 kaufst, hat der Händler aber auch recht, diese Zählen als Neureifen,
Nur leider nicht düe die 100km/h-Zulassung ](*,)

#2

Moin,

Hu-Cky hat schon alles richtig erklärt.
Ich hatte beim letzten Mal dem Reifenhändler erklärt worum es geht, er hat daraufhin 2 Reifen aufgetrieben die erst wenige Monate alt waren. Glück gehabt!

#3

Ich hab’s auch wie Wänä gemacht. Vor dem Kauf schon alles klären, ist besser.

#4

Grundsätzlich hat Dein Händler recht. So unglücklich wie das für Dich auch sein mag.

Ich kaufe die Reifen bei meinem Händler vor Ort und kann bei ihm Einfluss auf das Herstellungsdatum nehmen. Kann ihm die Problematik erklären und ihn unabhängig von der Rechtslage motivieren, mir frische Reifen zu besorgen.

#5

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich habe neue Reifen. Der Reifenhändler hat mir angeboten, die Reifen zu besorgen, mir das Herstellerdatum mitzuteilen und dann kann ich entscheiden, ob ich die Reifen nehme. Ergebnis: DOT 1312, die Reifen sind am Wohnwagen.