Temperaturschalter für Zuheizer

Hallo Freunde !

Hab leider keine Antwort auf mein Problem gefunden,darum hier meine Frage an euch.
Wenn der temp.schalter im A… sein sollte darf dann bei Standheizungsbetrieb das Gebläse im Wagen anlaufen oder nicht ?
Zuheizer hab ich vorigen Winter erneuert und heuer lässt er mich wieder im Stich.
Und hat mein 2005er den Tempschalter im wasserkasten oder Motorseitig ???
Mann der Zuheizer kostet Nerven ! :hammer:

Bitte um eure Hilfe !

#1

Also der Temp Schalter ist normalerweise im Wasserkasten zu finden .

Und er hat keinen Einfluss auf die SH Funktion denn dabei wird dieser umgangen.

Das Gebläse im Innenraum hängt zwar an der SH Schaltung aber wenn der ZH nciht läuft geht das Gebläse trotzdem .

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Wenn der neu ist schliese ich defekte Kabel mal aus .
Obwohl der Stecker vom fahrzeug könnte einen weg haben.

Gruß Frank

#2

Hallo
Und denk dran dass die Standheizung aus mehr als dem Zuheizer besteht.
Also Dosierpumpe, Wasserpumpe, Relais, Sicherungen und Ähnliches auch kontrollieren.
Bei mir haben sich damals mehrmals die Kabelverbindungen am Relais gelöst…
Wer die wohl verbaut hat :mrgreen:
Grüße,
Gerhard

#3

Ähm Du?

Gruß frank

#4

@Thwfrank Heisst das jetzt das das Tempschalter überbrücken nichts bringt wenn ich im SH Modus den Zuheizer testen möchte ??? :kratz:
@Gerhard Wo ist das Relais ? :kratz:

Werde heut Nachmittag mal checken was die Dosierpumpe mir verrät ?
Gibt es sonst noch was was ich checken könnte ?
Ausser den Zuheizer selber denn der ist ja erst ein Jahr alt !

Wäre über jeden Tipp dankbar

#5

@Thwfrank der Fehlerspeicher sagte mir:„alles Roger mein Freund“ nichts abgelegt ! :-/

#6

Hallo
Sind mehrere Relais.
Die originale Einbauanleitung schlägt vor diese neben der Batterie zu montieren.
Grüße
Gerhard

#7

Also den Temp.schalter überbrücken hat nichts genützt.Kein mucks.
Nächster Schritt Dosierpumpe checken.
Oder ??? :kratz:

#8

Stecker prüfen usw.

Gruß Frank

#9

Hallo Gery240 Habt ihr den fehlercod dann am zuheizer ausgelesen oder ubers auto ???

#10

PUUUHHHHHH !!! Das weis ich nicht !!!Gibt es denn einen extrigen Fehlerspeicher für den Zuheizer ?

#11

Die fehler werden im ZH abgelegt und sind über 2 Möglichkeiten aubzurufen.

  1. Über VW Diagnose über den OBD Port .

  2. Über die Eberspächer Diagnose ( Pin 8 ) Dazu muss ein Externes gerät zwischen den beiden Steckern gesteckt werden .

gruß frank

#12

Tja Dosierpumpe klickert wie geschmiert !!!
Werd mal sehn obs im Fehlerspeicher was übern Zuheizer gibt.
Mann oh Mann !!! :evil:

#13

So liebe Gemeinde Fehlerspeicher ausgelesen !
Steuerferät defekt !!!Toll was ???

#14

Naja bei dem BJ nicht überraschend !
Leider!

Gruß Frank

#15

Naja eben gerade nicht ! Der Zuheizer hat erst 1,5 Jahre am Buckel !
Der ist eigentlich so gut wie neu !!!
Oder auch doch nicht !!!

#16

Aber das STG sitzt nach wie vor auf dem Wt .
Ich denke da liegt der Fehler udn wird immer wieder kommen !

Gruß Frank

#17

HAAAAA Wärmertauscher ???
Wo und welcher ???
Dachte das Steuergerät sitzt im Zuheizer ???

#18

Nein das STG sitzt auf dem WT vom ZH !

Gruß Frank

#19

Hallo kann mir jemand sagen wo bei dem sharan Bj 2004 der Temperaturschlalter für den Zuheizer verbaut ist im wasser ausgleichsbehälter ist er nicht Lg Horst