Habe seit kurzem das Problem, dass die Motortemperatur meines Sharan 7M9, 1.9tdi (AUY), Bj 2005, nicht mehr die sonst übliche Motortemperatur von 90°C erreicht.
Fast zeitgleich hatte ich einen Fehler mit Flammabbruch im Dieselzuheizer und habe den Fehler dort vermutet, doch nach Löschung des FSP im Stg läuft der Zuheizer wieder, die Motortemperatur schwankt bei einer derzeitigen Aussentemperatur von -3/0 Grad zwischen 70° und 85°.
Auch wenn ich etwas zügiger unterwegs bin (Durchschnitt ca 120-130 km/h) kommt die Motortemperatur nie auf 90°. Ist das normal?
Kann ich durch Fühlen der Kühlerschläuche, die zum Wasserkühler gehen, eine Fehlfunktion des Kühlmittelthermostats erkennen?
Es gibt für den AUY bei autodoc Thermostate mit 80° und 87°, welches wäre zu bevorzugen im mitteleurop. Raum?
Kühlwasserstand ist IMMER OK ? und es wurde auch schon 2-3 mal mit Front bergauf entlüftet ?
( Ich fülle bei ALLEN KFZ immer genau auf Max. Markierung damit man das auch sofort sehen kann)
Bist Du sicher das der ZH jetzt wieder einwandfrei funktioniert und nicht im Betrieb qualmt ? der macht ja z.B. auch mehrere Startversuche .
Meist kommt nicht lang nach solch einer Fehlermeldung der Komplettausfall des ZH, da der zu/ versottet ist und Du ja NUR resetet hast ? !
Habe zuletzt ca 250ml Kühlmittel nachgefüllt, da der Füllstand unter MIN lag. Der ZH läuft normal, das Stg zeigt keine Fehler mehr und die Stellglieddiagnose zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Entlüftet habe ich bis dato noch nicht, da seit Auftreten des oa. Phänomens keine Änderungen am Kühlsystem vorgenommen wurde. Werde aber demnächst mal entlüften.
Ein ziemlich heißer Kandidat ist die Zusatz Wasserpumpe die das Wasser zum zuheizer fördert. Meist sind die Kohlebürsten verschlissen und dadurch schaltet der zuheizer dann ab
Würde der Zuheizer „normal“ funktionieren auch wenn die Zusatzwasserpumpe nicht richtig funktioniert?
Bei den frostigen Außentemperaturen kommt das Kühlwasser bei uns auch bei schnellerem Fahren nur noch auf geringere Werte. Im Stand steigt die Temp etwas an. Rohrleitungen am Unterboden sind nicht gedämmt.
Sollte der Motor nicht auch ohne Zuheizer auf Temperatur (90°) kommen? Der Zuheizer ist doch nur dazu da, “schneller” auf Temperatur zu kommen, um den Innenraum zu heizen.
Ich hatte den auy Galaxy und hatte das gleiche Problem. Zuheizer sprang an und er ging wieder aus. Das macht er paar mal und sperrt sich. Daraufhin habe ich den Temperaturgeber vom Motor und die Kohlebürsten erneuert weil diese komplett verschlissen waren und Zack 90 grad und zuheizer lief durch.
Man kann auch die Wassertemperatur im zuheizer auslesen. Der hat einen eigenen Fühler
Ich sage nur meine Erfahrung von meinem Auto und bin kein Mechaniker
Das stimmt so nicht. Ohne Zuheizer dauert es eine Ewigkeit bis der Innenraum warm wird. Der Zuheizer ist in erster Linie für die Erwärmung des Innraums gedacht.
So laut würde ich das nicht sagen mit dem freiwillig einbauen. Alle 2-3 Jahre neues Steuergerät weil es einfach vom ZH selbst gegrillt wird, wenn man es nicht in den Innenraum verlegt. Bringt auch Geld ein
Der TE schreibt aber, das sein ZH einwandfrei ?funktioniert, was aber auf Grund der Fehlermeldung nicht mehr lange der Fall sein wird.
Daher hatte ich im Thread weiter oben nach seiner normalen Fahrstrecke ( Km/ Fahrzeit) gefragt, dies hat er aber noch nicht beantwortet !
Wenn der TE nicht eine Zusatzwasserpumpe DIREKT am ZH verbaut hat, sondern im Motorraum und der ZH einwandfrei läuft, genügt eine ordentliche Fahrstrecke auch um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Im städtischen „stop n go“ könnte der ZH selbst vielleicht/ eventuell ( Standgas ) zu heiß werden, aber dann schaltet der i.d.R. ZH auch automatisch ab.
Im Stand oder „stop n go“ ist das klar, dann hat der ZH Übertemperatur bzw. nur ein sehr kurze Laufzeit, eventuell auch mit Fehlereintrag . Habe ich ja auch so geschrieben.
Bei normaler Fahrt/ Fahrstrecke schafft das aber die Normale WaPu den Kreislauf zu bedienen, halt nur etwas träger/ langsamer.
Natürlich ist ein stehende Zusatzwasserpumpe ein „kleines“ Hindernis, ABER die Pumpenflügel sind ja nicht starr mit dem 12Volt Motor verbunden, sondern afaik per Permanentmagnetkupplung, d.h. bei genügen Wasserfluß/ -strom werden die Pumpenflügel vom Wasserfluß einfach mitgedreht.