Temperaturanzeige mit Wowa sehr hoch

Geschrieben von Henry am 25. Mai 2002 17:51:28
Hallo,
ich fahre einen 96er Galaxy tdi, 90 PS. Unser Wowa wiegt 1300kg. An Steigungen geht die Temp.anzeige fast bis in den roten Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?. Ist das normal ? Gibt es Abhilfe ?
Grüße Henry

#1

Geschrieben von Michael am 25. Mai 2002 18:29:56
Hallo Henry,
habe nen 96 er Sharan TDI 90PS. Selbst bei Alpenpaßfhrten habe ich mit dem Wohnwagen keine Probleme. Vielleicht ist Dein Thermostat hin? War bei mir auch mal der FAll, jedoch wurde der Wagen überhaupt dann nicht warm. Kühlreserven sollte der Galaxy auf jeden Fall reichlich haben.
Gruß
Michael…
Hallo,
ich fahre einen 96er Galaxy tdi, 90 PS. Unser Wowa wiegt 1300kg. An Steigungen geht die Temp.anzeige fast bis in den roten Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?. Ist das normal ? Gibt es Abhilfe ?
Grüße Henry

#2

Geschrieben von Moriaorc am 26. Mai 2002 06:57:53
Hallo,
fahre einen 110PSler und ziehe 1600kg. Bei Steigungen steigt auch die
Temperatur etwas über die Mitte der Temperaturanzeige.
MfG

#3

Geschrieben von Alhambra am 26. Mai 2002 09:11:27
Hallo,
ich fahre einen 96er Galaxy tdi, 90 PS. Unser Wowa wiegt 1300kg. An Steigungen geht die Temp.anzeige fast bis in den roten Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?. Ist das normal ? Gibt es Abhilfe ?
Grüße Henry
Hallo,
ich fahre einen Alhambra Tdi mit 110PS und ziehe einen WOWA der 1500Kg wiegt, auserdem ist der Wagen dann mit 6 EW besetzt und es befinden sich bis zu 3 Surfbretter auf dem Dach, aber die Temp. steigt auch in den Bergen nur unbedeutend an. Auserdem ist die Clima. auch noch an. Das von Dir beschriebene Problem kannte ich nur bei meinem Omega, daher denke ich das bei Dir nur das Thermostat nicht richtig arbeitet.
Gruß vom Niederrhein

#4

Geschrieben von 2willing am 26. Mai 2002 17:29:20
Dein Galaxy hat wahrscheinlich ne nachgerüstete AHK.Wenn du beim Neukauf ne Anhängerkupplung mitbestellst, wird gleich ein größerer Lüfter oder Kühler eingebaut, damit es im Gebirge und hohen Gewichten keine Thermoprobleme gibt, daher ist die AHK bei der Werksbestellung auch so teuer. Hallo,
ich fahre einen 96er Galaxy tdi, 90 PS. Unser Wowa wiegt 1300kg. An Steigungen geht die Temp.anzeige fast bis in den roten Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?. Ist das normal ? Gibt es Abhilfe ?
Grüße Henry

#5

Geschrieben von Helge am 28. Mai 2002 23:34:36
Hallo,
ich fahre einen 96er Galaxy tdi, 90 PS. Unser Wowa wiegt 1300kg. An Steigungen geht die Temp.anzeige fast bis in den roten Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?. Ist das normal ? Gibt es Abhilfe ?
Grüße Henry
Fahre ich auch in selbiger Kombination seit 1996. Kupplung ab Werk. Wird auch an Steigungen nur unwesentlich wärmer mit 4EW 4 Rädern und Klima und und. Zeiger geht max. auf 2/3 Ausschlag, also weit vor „Wasserkochen“
Ich tippe auch auf Thermostat oder Kühler nicht größer wg. nachträglichem Einbau der Kupplung.
Gruß

#6

Geschrieben von Moriaorc am 29. Mai 2002 17:36:00
Also meine AHK bei meinem 110PSler ist auch nachgerüstet und trotz 1600Kg
keine wesentliche Temperaturerhöhung trotz Bergfahrten feststellbar.

#7

Geschrieben von Tim am 31. Mai 2002 10:52:43
Hallo,
ich fahre einen 96er Galaxy tdi, 90 PS. Unser Wowa wiegt 1300kg. An Steigungen geht die Temp.anzeige fast bis in den roten Bereich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?. Ist das normal ? Gibt es Abhilfe ?
Grüße Henry
Hallo Henry,
ich habe das gleiche Problem. Galaxy TDI 90PS. AHK nachräglich eingebaut. Wohnwagen 1500 kg. Wenn ich längere Steigungen fahre 6% steigt auch bei mir die Temperatur bedenklich bis zum roten Bereich. Dann hilft nur noch Klima aus, Heizung an! Ich bin z.Z. auf der Suche nach preiswerten zusätzlich einbaubaren Kühlmaßnahmen. Kann man den Kühler mit zwei Ventilatoren nachträglich einbauen?
Gruß, …Tim