Telefonvorbereitung Sharan 2004 - wo ist das Mikro ?

#20

Bist Du Dir da sicher?

Meines Wissens ist das Mikrofon, sofern vorhanden, in dem Ablagefach dass statt dem linken Getränkehalter montiert ist.

Hinter den Schlitzen versteckt sich ein Sensor für die Klimaanlage.

[Zitat]

Die Telefonvorbereitung umfaßt die Interface-Box unter dem linken Vordersitz und einen Grundhalter für die Handyhalterung an der Schalttafel rechts neben dem Schalttafeleinsatz.

Fahrzeuge mit Telefonvorbereitung besitzen ab Werk grundsätzlich auch ein Radiogerät oder ein Radio-Navigationssystem.

[/Zitat]

Von Mikrofon steht da nix

#21

Hallo,

ich hab in meinem neuen Sharan auch die werkseitige FSE drin. Bei mir ist das Mikro ebenefalls im Dachhimmel und ich habe zwei ganz normale Becherhalter.

Ist scheinbar von der Konfiguration abhängig

Mit Kopfairbags --> Mikro im Dachhimmel

Ohne Kopfairbags --> Mikro in der Mittelkonsole

Gruß

Martin

#22

Hallo,

da kann ich mich nur Martin (driggerfish) anschließen. Mein Sharan hat zwei Becherhalter und hinter der Blende (siehe Bild ein paar Beiträge weiter oben) befindet sich ein Teil, das aussieht wie ein Mikro.

Hersteller: PEIKER

VW Teile#: 3B0 035 711A

Gruß

Adolf

#23

@Adolf, da hast du recht, die Teilenummer ist ein „Mikrofon für Freisprecheinrichtung Innenleuchte“ und kostet ¤ 37,08. Interessanterweise wird es aber offiziell nicht im Sharan verbaut. :slight_smile:

Und wie ist die Sprachqualität?

Ist ja doch etwas weit hinten, oder?

#24

@Wolfgang,

die Sprachqualität ist sehr gut. Der Abstand Kopf-Mikro ist in diesem Fall doch kürzer als wenn das Mikro im umgebauten Getränkehalter verbaut ist.

Gruß

Adolf

#25

Hallo alle zusammen!

Hab vorher einen Galaxy TDI mit nachträglich eingebauter FSE gefahren. Mikro im Dachimmel. Hab mir jetzt einen Sharan mit FSE und Kopfairbags bestellt. Bin mal gespannt wo dann das Mikro sitzt. Im Ausstellungsraum war es wohl im Dach eingebaut, denn trotz Handyhalterung hatte der zwei Getränkehalter.

Bekommt man eigentlich dieses praktische Brillenfach nur mit Schiebedach?

Dann hab ich noch eine Frage. Was muß ich den jetzt noch kaufen um mein Handy an die FSE anzuschließen? Nur die Ladeschale und Kabel zwecks Radiostummschaltung oder noch mehr?

#26

Die Dachkonsole bekommt man auf jeden Fall wenn man Kopfairbags hat.

#27

Zu deiner FSE Frage:

Seit 2003 wird ein geänderter Dachimmel verbaut, hinter dem Schlitz verbirgt sich das Mikro, auch mit der Option Kopfairbags.

Zur günstigen FSE von VW darf man bei Abholung noch mal ca. 125 Euro für einen passenden Aktivadapter beim Händler löhnen. Vorsicht: Gibt es nicht für alle Handytypen!!!

Funktionieren tuts dann hervorragend, auch wenn der Beifahrer mitquasselt.

Ciao

Anges

#28

Ist vielleicht ein bischen spät. Aber ich habe schon vor längerem eine Schublade nachgerüstet. Eine vom Lupo ( ca. 20.-¤ ). Die Blende muss aber vom Sharan umgebaut werden.

Gruß, Maxe.

#29

Hallo, kannst du da mal ein Foto machen und einstellen?

Denn sowas möchte ich auch mal machen, denn die Becherhalter brauch ich nie!

Danke in voraus!!

mfg.