Telefonadapter Antenne Einbau Sharan

Hallo !

Habe den Sharan mit werkseitiger Telefonvorbereitung bestellt. In der Hoffnung, nur noch einen Adapter kaufen zu muessen stellen sich jetzt zwei Fragen:

  1. Stimmt es, dass die ab Werk eingebaute Antenne nur singlebannd-faehig ist (wie auch beim neusten Touran) , also nur GSM900 unterstuetzt ??? Das kann ich ja wohl nicht glauben. Wie lange gibt es denn e-Plus und O2 ???

  2. Fuer welche Modelle gibt es momentan ein Adapterset (mein Freundlicher kann mir auch nur eine uralte Liste zeigen). Mir geht es hauptsaechlich um Nokia, moechte aber wenn moeglich was kleineres als das 6310i. Neuanschaffung des Handys steht naemlich auch an. Leider baut Nokia scheinbar momentan nichts mit externem Antennenausgang, so dass vermutlich nur das 6310i uebrig bleiben wird.

Ich habe diese Informationen aus folgender Datei:

www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/sharan02.htm

Dort steht beispielsweise eine Teilenummer fuer eine Dualbandantenne, wobei eine 900er werksmaessig verbaut ist. Was kostet die ? Ein Umbau meiner dualbandfaehigen Antenne aus dem Golf scheidet wohl aus, oder ? Als Radio habe ich Delta bestellt, also ohne Navi.

Wie wird der Adapter eigentlich angeschlossen ? Wie lege ich Kabel zur serienmaessigen Vorbereitung am Armaturentraeger oder liegen da schon irgendwelche Kabel ? Und ist der eigentliche Halter fuers Handy in diesem vom Haendler genannten „etwa 100 Euro“ schon enthalten, oder kommt der auch noch extra (also das Teil, wo ich das Handy reindruecke)

Ist schon seltsam, dass mein Haendler mir das nicht erklaeren kann…

P.S. Auch hier im Forumsarchiv habe ich nichts gefunden, ebensowenig wie bei Gutefahrt.de. Habe momentan im Golf eine prima funzende Cark91 von Nokia fuer mein altes 6210, aber die werde ich wohl nicht abreissen sonder mitsamt Handy und Auto verkaufen.

Schoene Gruesse,
Peter

#1

Ich hab den Galaxy mit Telefonvorbereitung bestellt.
Taugt nix !!!
Ich hab sie nach 3 Wochen rausgeschmissen und mir eine neue Cark 91 gekauft.
Wenn du sowieso Nokia willst kannst du alles andere vergessen.
Ich habe meine alte Cark 91 leider mit dem Auto verkauft.
Mach den Fehler nicht und bau sie aus.
Wenn nicht kuck mal bei e-bay. Da hab ich meine neue gekauft.
Robbi Gal PD TDI

>Hallo !
>Habe den Sharan mit werkseitiger Telefonvorbereitung bestellt. In der Hoffnung, nur noch einen Adapter kaufen zu muessen stellen sich jetzt zwei Fragen:
>1. Stimmt es, dass die ab Werk eingebaute Antenne nur singlebannd-faehig ist (wie auch beim neusten Touran) , also nur GSM900 unterstuetzt ??? Das kann ich ja wohl nicht glauben. Wie lange gibt es denn e-Plus und O2 ???
>2. Fuer welche Modelle gibt es momentan ein Adapterset (mein Freundlicher kann mir auch nur eine uralte Liste zeigen). Mir geht es hauptsaechlich um Nokia, moechte aber wenn moeglich was kleineres als das 6310i. Neuanschaffung des Handys steht naemlich auch an. Leider baut Nokia scheinbar momentan nichts mit externem Antennenausgang, so dass vermutlich nur das 6310i uebrig bleiben wird.
>Ich habe diese Informationen aus folgender Datei:
>www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/sharan02.htm
>Dort steht beispielsweise eine Teilenummer fuer eine Dualbandantenne, wobei eine 900er werksmaessig verbaut ist. Was kostet die ? Ein Umbau meiner dualbandfaehigen Antenne aus dem Golf scheidet wohl aus, oder ? Als Radio habe ich Delta bestellt, also ohne Navi.
>Wie wird der Adapter eigentlich angeschlossen ? Wie lege ich Kabel zur serienmaessigen Vorbereitung am Armaturentraeger oder liegen da schon irgendwelche Kabel ? Und ist der eigentliche Halter fuers Handy in diesem vom Haendler genannten „etwa 100 Euro“ schon enthalten, oder kommt der auch noch extra (also das Teil, wo ich das Handy reindruecke)
>Ist schon seltsam, dass mein Haendler mir das nicht erklaeren kann…
>P.S. Auch hier im Forumsarchiv habe ich nichts gefunden, ebensowenig wie bei Gutefahrt.de. Habe momentan im Golf eine prima funzende Cark91 von Nokia fuer mein altes 6210, aber die werde ich wohl nicht abreissen sonder mitsamt Handy und Auto verkaufen.
>Schoene Gruesse,
>Peter

#2

Hallo !

>Ich hab den Galaxy mit Telefonvorbereitung bestellt.
>Taugt nix !!!
>Ich hab sie nach 3 Wochen rausgeschmissen und mir eine neue Cark 91 gekauft.
>Wenn du sowieso Nokia willst kannst du alles andere vergessen.

Warum taugt sie nichts ? Meine Carkit91 macht mir sicher Aerger, da ich momentan ein 6210 habe und dann ein 6310i kaufen werde. Habe davon in verschiedenen Foren gelesen. Ist die serienmaessig verbaute Loesung schlecht vomKlang, vom Handling oder was stoert ?

Schoene Gruesse,
Peter

… fuer den gerade ne Welt zusammenbricht, weil er grosse Hoffnungen in die ab Werk Loesung gesetzt hat…

#3

Kleine Zwischenfrage eines 6210 Benutzers:

Die Dinger haben doch mitlerweile alle Bluetooth !
Warum dann noch dieser Aufwand ?
Wenn ich das richtig sehe müssten doch mit einer Bluetooth FSE alle Kompatibilitätsprobleme gelöst sein, oder ?