Hallo Frank,
du kleiner Elefant. Mir hängt das wie lange nach? Möchtest du weiter darauf herumreiten?
Ich hatte einen Skoda Octavia 1,9 TDI mit Verteilerpumpe und 90PS vom Händler für 4900 Euro inkl. Sommer und Winterreifen, der fuhr von 78 bis 270tkm ohne ein Problem und hätte ihn problemlos ohne Rost weitergefahren, aber nein, mir fuhr ein Idiot bei 80 mit 260 ins Heck. Hatte nur den Tempomat neue Version (gleicher im Sharan) direkt nach dem Kauf. Hatte dann noch Alufelgen für den Sommerreifen gekauft und die Originalen für den Winter.
Das gleiche jetzt für den Sharan, die Originalen für den Winter und BBS Monaco für den Sommer. (das ist ein Beispielbild,meine sind ohne Schäden.
Den Sharan (konnte nur noch hoch sitzen) hatte ich mit vielen Extras gekauft, aber es war ein massiver Ölverbrauch da und wollte diesen nach 3 Wochen zum Händler zurückgeben, dieser weigerte sich!
Laut Gutachten für 570 Euro ging es vorrangig nur einen neuen Motor, da habe ich im Forum um Hilfe gebeten, ob vielleicht jemand kennt, der einen AWC Motor hat, bzw. jemanden kennt. 3200 Euro für einen Motor in der Ausbaustufe 2, also weitere 500 Euro für neue Teile wie Nockenwelle, dann die Abgasanlage ab Kat. 400 Euro, dann Lambdasonden. 200.
Der Verbrauch für 2 Tonnen liegt bei 6,4- 7,2 Liter. Bei 570 km ist der Tank noch 1/2 voll.
Das Fahrzeug war zunächst in einer privaten Werkstatt. Problem mit dieser Werkstatt war ein anders Fahrzeug. Diese hatten einen anderen Motorschaden bei einem Franzosen zu beheben. Der gelieferte Motor vom Besitzer war ebenfalls ein Motorschaden beim „Ersatzmotor“ von Ebay. Dadurch hatten sie keine Zeit und schleppten diesen auf deren Kosten zu Seat Fachwerkstatt.
Für den Motorzulieferer gab vom Hersteller eine Liste mit Neuteilen.
Beim Zerlegen war zudem die Kupplung defekt, Turbo hatte beginnenden Wellenschaden.
Dann wurde vorerst den den Hilfsrahmen, Aggregateträger (wie das Kind auch heißt) auf der Unterseite geschweißt.
Insgesamt mit allem habe ich mit allem 26.450 Euro (mit Gutachter, Ersatzwagen, Auslagen zum Landgericht und OLG) ausgegeben.
Dann wurde mir der Führerschein auf der Couch abgenommen, bekomme diesen am 21.10.22 zurück.
Ich habe noch 2 Baustellen. Das ist zum einen der Austausch vom AGR Ventil, weil ständig die Motorkontrolle leuchtet. Ich tausche zum AGR Ventil gleich noch die Sekundärluft aus.
Zum anderen noch den Zuheitzer, der als Standheitzung dient.
Ich habe dich damals gefragt, ob du mir dabei der Instandhaltung helfen kannst. Ich finde zum Beispiel den Flammwächter nicht.
Ich würde den ganzen Zuheitzer ausbauen, dir einsenden, damit du dich darum in aller Ruhe darum kümmern kannst. Es eilt überhaupt nicht. Ständig Flammunterbrechung.
Pumpen habe ich noch.
Die Fehlermeldungen habe ich dir zugesandt, ständig Flammunterbrechung, hatte ich alles zugesandt. Meine Festplatte ist leider defekt, damit sehr viele Dokumente, allerdings habe ich es nur als Bilder.
Jetzt stell dir vor, dass ich nebst 7 Staatsexamen, 2 Gesellenbriefen, 7 Jahre Medizin für den Facharzt, weitere 3 Jahre und Medizintechnik studiert habe.
Ein Frank S. möchte einen Rettungswagen und Notarzt- ich sitze z.B. in der Leitstelle, ich sage Nein- du hast schon 2 mal angerufen! der wird noch einmal anrufen, bis er endlich ruhig ist! oder ich sitze auf dem RTW oder komme als Notarzt und sage nein, nehme ich nicht mit, weil er ein Auto hat, kann selbst fahren.
Jetzt brauchst du im Krankenhaus, bei dem ich nebst Chirurg noch Medizintechnik studiert. Du brauchst ein MRT, CT, Ultraschall… Ich sage nein, die Wellen vom MRT, CT laufen unruhig, ich muss erst alles zerlegen und schließe somit deine weiteren Behandlungen.
Was ich sagen möchte, dass auch ich durch meine Arbeit woanders meine Stärken habe und keine Fahrzeuge zerlege. Mit Skoda, VW Golf, Audi S6 (V8), Audi 80 hatte ich noch nie Probleme. Nur BMW 525 d haben richtige Probleme! Bring Mich Werkstatt- kam selten beide Touren zur Kaserne.
Sind das auf dem Bild das AGR Ventil und Sekundärluft?
Du siehst an dem Motor musste selbst ein neuer Ölkühler, neue Leitungen zum/vom Turbo…verbaut werden. Das Bei Seat war es dann eine Rechnung über 21.000 Euro, zzgl. Gutachten, Beiwagen, Sprint und später einen Fahrer zum letzten OLG, sind 26.465 Euro.