TDI zu langsam ? Frage an alle Spezialisten !

Hallo liebe Fangemeinde,
ich werde das Gefühl nicht los, daß unser TDI BJ 1999, 81 kW, schon mal besser gelaufen ist, als er es jetzt tut. War mit der Familie am Bodensee. Auf gerader Strecke läuft er mit viieel Anlauf Tacho 165, Bergab mit Rückenwind ca. 185. Ich meine auch, daß er Bergauf mal besser durchgezogen hat (nur ca. 120-130). In den kleineren Gängen (1-3) dreht er hoch bis an den roten Bereich, doch sobald Leistung gefordert ist (Gegenwind, Bergauf) will er im 5. Gang nicht so recht über 4.000 Upm drehen. Was kann das sein (LMM, dieser zu kurze Schlauch oder vielleicht das Ladedruckregelventil ???) und kann man das evtl. mit einem Diagnosegerät (Bosch-Dienst) feststellen. Meiner Ford-Werkstatt traue ich in punkto TDI nicht mehr über den Weg. Ich wäre dankbar über jeden Tip.

Andreas aus BOR / Gal TDI 81 kW / 07/1999

#1

Hallo,

also wir haben einen Galaxy Bj 99 / 110TDI. Mit den Ford Werkstätten kann ich nur beipflichten. Die haben von den VW Maschinen meist keinen Schimmer.
So unbeladen sollte er auf gerader Strecke auf Anhieb zwischen 170 und 180 gehen. Allerding macht da ein wenig Gegenwind schon viel aus. Nach einiger Zeit Bleifuß sind auch 185 bis 190 drin. Wenn er ohne Gegenwind auf der AB 180 fährt ist aber alles o.k. Ist halt kein Rennauto.

Gruß
Christian

#2

>Hallo liebe Fangemeinde,
>ich werde das Gefühl nicht los, daß unser TDI BJ 1999, 81 kW, schon mal besser gelaufen ist, als er es jetzt tut. War mit der Familie am Bodensee. Auf gerader Strecke läuft er mit viieel Anlauf Tacho 165, Bergab mit Rückenwind ca. 185. Ich meine auch, daß er Bergauf mal besser durchgezogen hat (nur ca. 120-130). In den kleineren Gängen (1-3) dreht er hoch bis an den roten Bereich, doch sobald Leistung gefordert ist (Gegenwind, Bergauf) will er im 5. Gang nicht so recht über 4.000 Upm drehen. Was kann das sein (LMM, dieser zu kurze Schlauch oder vielleicht das Ladedruckregelventil ???) und kann man das evtl. mit einem Diagnosegerät (Bosch-Dienst) feststellen. Meiner Ford-Werkstatt traue ich in punkto TDI nicht mehr über den Weg. Ich wäre dankbar über jeden Tip.
>Andreas aus BOR / Gal TDI 81 kW / 07/1999

Hi Andreas,
so wie du das Schadensbild schilderst, ist das höchstwahrscheinlich der LMM. Den Fehlerspeicher auszulesen ist in diesem Fall zwecklos, da das Steuergerät ja nicht erkennen kann, ob der LMM falsche Werte liefert, und deshalb auch kein Fehler protokolliert wird. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, von deinem Händler (oder Bosch-Dienst) probeweise einen anderen LMM auszuprobieren (ist fast keine Arbeit, nur 2 Schrauben lösen und LMM austauschen). Du wirst dich wundern, in welcher „Rennmaschine“ du wieder sitzt, wenn ein anderer LMM darin steckt! Billig ist das Teil allerdings nicht (rd. 280 Euro, nur das Teil). Probier dann auf alle Fälle Kulanz. Ich hab von VW vor kurzem den gesamten LMM ersetzt bekommen (bei einem 98er TDI).
Gruß FS
(Sha TDI/98/M)

#3

>Hallo,
>also wir haben einen Galaxy Bj 99 / 110TDI. Mit den Ford Werkstätten kann ich nur beipflichten. Die haben von den VW Maschinen meist keinen Schimmer.
>So unbeladen sollte er auf gerader Strecke auf Anhieb zwischen 170 und 180 gehen. Allerding macht da ein wenig Gegenwind schon viel aus. Nach einiger Zeit Bleifuß sind auch 185 bis 190 drin. Wenn er ohne Gegenwind auf der AB 180 fährt ist aber alles o.k. Ist halt kein Rennauto.
>Gruß
>Christian
Hi
hatte kürzlich dasselbe Problem,bei mir kam jedoch Fehlermeldung Regeldifferenz…
Ans Diagnosegerät eines Bekannten,oder fast jede freie Werkstatt kann das heute und Soll mit ist Luftmasse vergleichen.Bei mir war Soll bei zügigem Gasgeben um 800 und der Istwert nur bei 400.
Luftmassenmesser neu und OVP bei e…besorgt und er rennt wieder.

mfg Frank

#4

Habe bei meinem Sha.TDI 110PS auch den LMM defekt gehabt. Rausgefunden hats der Bosch Dienst auf dem Leistungsprüfstand. Statt ca 90PS hat er jetzt satte 115!!
Aufgefallen ist es durch ein Leistungsloch bei ca 2300 U/min. Ich hatte das Gefühl das jemand den Wagen „festhält“.
Ich würde auch gerne mal wissen wer schon positive Erfahrungen mit Kulanz bei VW gemacht hat.
Gruß

Martin; 110PS Skater 9/98; 115000 KM

#5

>Habe bei meinem Sha.TDI 110PS auch den LMM defekt gehabt. Rausgefunden hats der Bosch Dienst auf dem Leistungsprüfstand. Statt ca 90PS hat er jetzt satte 115!!
>Aufgefallen ist es durch ein Leistungsloch bei ca 2300 U/min. Ich hatte das Gefühl das jemand den Wagen „festhält“.
>Ich würde auch gerne mal wissen wer schon positive Erfahrungen mit Kulanz bei VW gemacht hat.
>Gruß
>Martin; 110PS Skater 9/98; 115000 KM

Hi Martin!

was denn? Mit defektem LMM hat Bosch anstatt 90PS 115 gemessen? Super.
Und wie kann man das Teil kaputtmachen? Dann hätte ich ja eigentlich 140PS!

Reicht ein Hammer? :-))))))))) ;-))))

Ciao

Gerd

#6

Vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das der Wagen ursprünglich 110 PS hat. Ich schätze mal das der Einsatz eines Sportluftfilters der Marke JR sein übriges dabei gegeben hat. Mit defektem LMM hatte er leider nur noch ca. 90 PS ( laut Leistungsdiagramm ).

#7

>Vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das der Wagen ursprünglich 110 PS hat. Ich schätze mal das der Einsatz eines Sportluftfilters der Marke JR sein übriges dabei gegeben hat.

Meinst du, das der Luftfilter die Leistung gesteigert hat ,oder das er für den Ausfall des LMM verantwortlich ist ?

#8

>>Vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das der Wagen ursprünglich 110 PS hat. Ich schätze mal das der Einsatz eines Sportluftfilters der Marke JR sein übriges dabei gegeben hat.
>Meinst du, das der Luftfilter die Leistung gesteigert hat ,oder das er für den Ausfall des LMM verantwortlich ist ?

Ich denke das er die Leistung gesteigert hat, da der LMM vorher schon ´ne Macke hatte.

#9

>>>Vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das der Wagen ursprünglich 110 PS hat. Ich schätze mal das der Einsatz eines Sportluftfilters der Marke JR sein übriges dabei gegeben hat.
>>Meinst du, das der Luftfilter die Leistung gesteigert hat ,oder das er für den Ausfall des LMM verantwortlich ist ?
>Ich denke das er die Leistung gesteigert hat, da der LMM vorher schon ´ne Macke hatte.
Hi
schau mal bei click.gif vorbei,dort kann man meiner Meinung nach sehr überzeugend nachlesen,dass und warum Sportluftfilter bestenfalls billiger sind aber nicht leistungsfähiger

gruß Frank

#10

>>>>Vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das der Wagen ursprünglich 110 PS hat. Ich schätze mal das der Einsatz eines Sportluftfilters der Marke JR sein übriges dabei gegeben hat.
>>>Meinst du, das der Luftfilter die Leistung gesteigert hat ,oder das er für den Ausfall des LMM verantwortlich ist ?
>>Ich denke das er die Leistung gesteigert hat, da der LMM vorher schon ´ne Macke hatte.
>Hi
>schau mal bei click.gif vorbei,dort kann man meiner Meinung nach sehr überzeugend nachlesen,dass und warum Sportluftfilter bestenfalls billiger sind aber nicht leistungsfähiger
>
>gruß Frank

Hallo,
habe mir gerade die Seite angeschaut. Sicherlich ist mir klar, das ein Sportluftfilter nicht gerade zur Leistungssteigerung beiträgt. Es war nur eine Vermutung, da mein Sharan effektiv 115PS/85KW auf dem Rollenprüfstand erzielte.
Es ist auch gut möglich das ein gut eingefahrenes Auto im Serienzustand einen ähnlichen Wert erzielen könnte.

Gruß M.B.

#11

>>Hallo liebe Fangemeinde,
>>ich werde das Gefühl nicht los, daß unser TDI BJ 1999, 81 kW, schon mal besser gelaufen ist, als er es jetzt tut. War mit der Familie am Bodensee. Auf gerader Strecke läuft er mit viieel Anlauf Tacho 165, Bergab mit Rückenwind ca. 185. Ich meine auch, daß er Bergauf mal besser durchgezogen hat (nur ca. 120-130). In den kleineren Gängen (1-3) dreht er hoch bis an den roten Bereich, doch sobald Leistung gefordert ist (Gegenwind, Bergauf) will er im 5. Gang nicht so recht über 4.000 Upm drehen. Was kann das sein (LMM, dieser zu kurze Schlauch oder vielleicht das Ladedruckregelventil ???) und kann man das evtl. mit einem Diagnosegerät (Bosch-Dienst) feststellen. Meiner Ford-Werkstatt traue ich in punkto TDI nicht mehr über den Weg. Ich wäre dankbar über jeden Tip.
>>Andreas aus BOR / Gal TDI 81 kW / 07/1999
>Hi Andreas,
>so wie du das Schadensbild schilderst, ist das höchstwahrscheinlich der LMM. Den Fehlerspeicher auszulesen ist in diesem Fall zwecklos, da das Steuergerät ja nicht erkennen kann, ob der LMM falsche Werte liefert, und deshalb auch kein Fehler protokolliert wird. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, von deinem Händler (oder Bosch-Dienst) probeweise einen anderen LMM auszuprobieren (ist fast keine Arbeit, nur 2 Schrauben lösen und LMM austauschen). Du wirst dich wundern, in welcher „Rennmaschine“ du wieder sitzt, wenn ein anderer LMM darin steckt! Billig ist das Teil allerdings nicht (rd. 280 Euro, nur das Teil). Probier dann auf alle Fälle Kulanz. Ich hab von VW vor kurzem den gesamten LMM ersetzt bekommen (bei einem 98er TDI).
>Gruß FS
>(Sha TDI/98/M)

Du weist aber schon dass du einen Diesel fährst und keinen Rennwagen oder?
Bei den Dehzahlen die du hier angibst?