TDI mit fiesem Pfeifton

Geschrieben von Andreas Kirsch am 01. Juli 2002 17:26:08
Mein Sharan TDI, 115 PS, BJ 02, nervt mich: bei 1600 Umdrehungen schön ruhig 60 km/h im Stadtverkehr kommt ein fieser, hoher Pfeifton (nicht zu laut, aber schwer nervig), der verschwindet, wenn ich Gas gebe oder langsamer werde. Ist das normal?

#1

Geschrieben von Michael am 01. Juli 2002 19:28:48
Mein Sharan TDI, 115 PS, BJ 02, nervt mich: bei 1600 Umdrehungen schön ruhig 60 km/h im Stadtverkehr kommt ein fieser, hoher Pfeifton (nicht zu laut, aber schwer nervig), der verschwindet, wenn ich Gas gebe oder langsamer werde. Ist das normal?
Ab 1600 U/min setzt der Turbo ein - ist normal, hat mein TDI auch.

#2

Geschrieben von Günther am 01. Juli 2002 21:20:10
Exakt das ist es was den TDi ausmacht, der TURBOLADER… das ist normal.

#3

Geschrieben von mavo am 02. Juli 2002 08:50:49
Mein Sharan TDI, 115 PS, BJ 02, nervt mich: bei 1600 Umdrehungen schön ruhig 60 km/h im Stadtverkehr kommt ein fieser, hoher Pfeifton (nicht zu laut, aber schwer nervig), der verschwindet, wenn ich Gas gebe oder langsamer werde. Ist das normal?
Ist der Pfeifton in Lautstärkr und Tonlage konstant oder ändert sich etwas wenn du schneller fährst ?
Ich fahre ebenfalls den 115 Ps TDI PD (Bj.01) und kann selbst mit „gespitzten“ Ohren keinen Turbo pfeiffen hören … (Die PD Düsen sind so laut… ;-))

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von duro am 02. Juli 2002 09:20:46
dieses wunderbare pfeifen aus dem untergrund beim alten tdi mit 110 ps kam immer dann, wenn der turbo zu arbeiten begann, also anständig auf drehzahl kam. und das war bei diesem motor in allen vag-fahrzeugen zu hören, nicht nur im shagalal. das pfeifen ist sowohl im innenraum als auch von aussen gut hörbar, aber eigentlich nie so laut, als dass es stören dürfte. falls es wirklich so laut ist, dass du es als unangenehm empfindest solltest du einmal einen vergleichbaren sharan probefahren oder eine vavg-werkstatt „probehören“ lassen. vielleicht ist es ein vorzeichen für einen defekten turbolader?
beim neuen pd-tdi ist dieser pfeifton nicht mehr so ausgeprägt zu hören. wenn man aber den alten tdi kennt und weiss unter welchen bedingungen das pfeifen am besten wahrzunehmen war, so kann man es bei vergleichbaren betriebsbedingungen auch beim pd-tdi hören.
zwischen meiner frau und mir hat sich inzwischen jedenfalls folgender sprachgebrauch durchgesetzt: „komm, lass den turbo pfeifen!“ was soviel heissen soll wie: gib gas und überhol den schnarcher vor uns, die strasse ist frei!

#5

Geschrieben von Matze am 02. Juli 2002 12:48:06
Hallo Andreas,
macht meiner auch. Das Geräusch ist der Turbolader (@mavo: so laut ist der PD zum Glück doch nicht) und sicher auch kein Grund zur Sorge, der Turbo läuft.
Freu Dich,das Du das Geräusch noch hören kannst, bekanntlich lässt das Gehör bei hohen Frequenzen mit dem Alter nach.
Matze/Sharan/PD115PS/ 06/2002 /OD

#6

Geschrieben von mavo am 02. Juli 2002 13:06:57
Ja,ja, Matze !
Ich habe dich verstanden.
Komm du erst mal in mein Alter !
:slight_smile:
Im Ernst …
Vorher fuhren wir einen Golf III TDI (90 PS)
Da war das pfeifen viel lauter.
Schon möglich, das ich auch den Sharan zum pfeiffen bekomme, aber der Zeiger des Drehzahlmessers hat bei mir die „4“ noch nie gesehen …
:wink:

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von Andreas Kirsch am 02. Juli 2002 22:31:40

Ist der Pfeifton in Lautstärkr und Tonlage konstant oder ändert sich etwas wenn du schneller fährst ?
Nee, nee, die Tonlage bleibt - und ich hab mir auch schon gedacht, dass das der dusselige Turbo ist. Nur vom 90 PS TDI Golf ohne PD kannte ich den Sound eben nicht. Und: bei der beschriebenen Fahrweise ist der Ton deshalb so nervig, weil der Motor dann (16oo Umdrehungen, 4. Gang) auch ziemlich leise ist (was ja sonst nicht grad seine STärke zu sein scheint…)

#8

Geschrieben von Andreas Kirsch am 02. Juli 2002 22:34:29

Ab 1600 U/min setzt der Turbo ein - ist normal, hat mein TDI auch.

Dann dreh ich eben das Radio lauter…

#9

Geschrieben von mavo am 03. Juli 2002 09:29:39

Ist der Pfeifton in Lautstärkr und Tonlage konstant oder ändert sich etwas wenn du schneller fährst ?
Nee, nee, die Tonlage bleibt - und ich hab mir auch schon gedacht, dass das der dusselige Turbo ist. Nur vom 90 PS TDI Golf ohne PD kannte ich den Sound eben nicht. Und: bei der beschriebenen Fahrweise ist der Ton deshalb so nervig, weil der Motor dann (16oo Umdrehungen, 4. Gang) auch ziemlich leise ist (was ja sonst nicht grad seine STärke zu sein scheint…)

Dann kann eigentlich nur ein DEFEKT vorliegen !
Ich hoffe das man den Fehler in der Werkstatt reproduzieren kann.
Und …
Der PD Motor ist (imho) nicht laut !
Er ist halt sehr „kernig“ und vorallem ab 3000 U/min. recht rau.
Mein Golf war definitiv lauter.
Ich bin letzte Woche mit einen nagelneuen Mondeo Turnier TDCI unterwegs (Leihwagen). Der Wagen hatte einen ganz anderen „Sound“ sehr weich - eher wie ein untertouriger Benziner. Angenehmer - aber nicht unbedingt leiser ! (dafür durstiger …)
mavos Sharan Seite

#10

Geschrieben von Ensel am 03. Juli 2002 11:24:04
Mein Sharan TDI, 115 PS, BJ 02, nervt mich: bei 1600 Umdrehungen schön ruhig 60 km/h im Stadtverkehr kommt ein fieser, hoher Pfeifton (nicht zu laut, aber schwer nervig), der verschwindet, wenn ich Gas gebe oder langsamer werde. Ist das normal?
Bei meinen vorherigen Passat TDi wurde nach einiger Zeit der Turbo auch „pfiffiger“. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mit das damals mit minimaler Unwucht (z.B. Beschädigung eines Turborades durch Sandkorn) erklärt.
Ob diese These stimmte, oder nur Abwimmeln war, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Allerdings muss ich sagen, dass bei meinen Sharan PD kein Turbo zu hören ist. Könnte allerdings auch an meinen älterwerdenden Gehörgängen liegen.
Sharan/ PD 115 PS/ Nbg.