TDI in VR6 einbauen?? Geht das ?

Hi,

ich plane mir einen gebrauchten Sharan oder Galaxy zu kaufen. Aber die TDI gehen erst bei ca. 8000,- Euro los, die VR6 und 2.0 aber schon weit darunter. Mit Motorschaden noch weiter unten. Daher meine Frage: kann man einen TDI in den VR6 oder 2.0 einbauen? Was muß alles geändert bzw. gekauft werden? Mit was für Kosten ist zu rechnen? Hat das schon mal einer gemacht? Gibt es Links oder Werkstätten die das machen?

Danke Euch im voraus. Hat übrigens jemand Interesse an einem T4 Multivan mit Aufstelldach (110 PS Benziner, Bj.92, 150 tkm, Vollausstattung, Tüv/AU neu, VB 9300,-)
Einfach mailen:

#1

Hallo

Zu dem VR 6 mit Motor…Schaden für min 4000 Euro kommt nachmal die gleiche Summe für einen Schlachtwagen, + die Arbeit und Eintragungskosten.
Am Ende liegt man bei 10000 Euro wenn es fertig ist.

Der Preis für den MV ist auch überzogen, mehr als 5000 ist da nicht drin, und die auch nur wenn der Rostfrei ist!

#2

Also ich kann Florias Rechnung schon verstehen.
Wenn man günstig an den Wagen und den AT Motor herankommt. (z.B. vom „Verwerter“)
Warum nicht ?
Voraussetzung ist allerdings, das man ALLES selbermacht !
Und das dürfte einen „Hobbyschrauber“ sicherlich überfordern, zumal man ausser dem Motor so ziemlich alle Nebenagregate nahezu die gesamte Elektrik austauschen muss. Dazu kommt natürlich der, für solche Zwecke, besonders unzugängliche Motorraum …

Zumindest eine Überlegung wäre das sicher wert …
Gruß
mavo

#3

>Hi,
>ich plane mir einen gebrauchten Sharan oder Galaxy zu kaufen. Aber die TDI gehen erst bei ca. 8000,- Euro los, die VR6 und 2.0 aber schon weit darunter.

Habe in einer Newsgroup schon mal gefragt, ob man nicht eine
Leichtbaukarosserie vom 1988 Renault Espace mit moderner
Motorentechnik kombinieren könne.

Doch kann man von Preis und Aufwand her leider vergessen.

Auch beim gleichen Auto, es wären ja Motor und Getriebe zu wechseln.
Da kommt dann wohl mehr als die Preisdifferenz zu einem gebrauchten TDI
zustande

#4

Hallo,

nur Motor vom Verwerter reicht nicht. Macht nur Sinn wenn ein kompletter TDI Unfall fast umsonst da ist, da eine Menge (teuerer) Kleinkram umgebaut werden muß.
Das Getriebe dürfte allerdings vom VR6 passen.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#5

…und habe ähnliche Umbauten schon gemacht, oder geplant und verworfen.
Der Motor ist noch das einfachste was man suchen muss, da passt technisch und von der Elektrik her nichts, selbst das KI muss ersetzt werden.

Solche Umbauten taugen nur zur Selbstbestätigung, wenn der Weg das Ziel ist, aber wirtschaflich ist es nicht.

Schaut euch zur Abschreckung das mal an:
Ich genauso als wenn man sich einen 3L Lupo kauft um damit Geld zu sparen, nach dem ersten Defekt (und der kommt bestimmt) ist die schöne Rechnung dahin

#6

aber der Preis vom T4 ist nicht überzogen. Seht mal in mobile.de nach was T4 mit Aufstelldach so kosten…

Florian

#7

>aber der Preis vom T4 ist nicht überzogen. Seht mal in mobile.de nach was T4 mit Aufstelldach so kosten…
>Florian