TDI Heizung

Tach zusammen !
Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS TDI, das Fabrikat (VW/Seat/Ford) ist mir dabei ziemlich egal. Die Kohle wird wohl für einen 99er mit so ca. 80 tkm reichen.
Wie ich im Forum bisher gelesen hab, ist die Heizung bei Modellen mit 3KW-Vorheizer ziemlich lausig. Das würde mir fürchterlich auf die Nerven gehen, bisher fahre ich einen Passat, und da dauert es nicht einmal einen km bis die Heizung warm wird (tja, das gab s vor 12 Jahren …).
Ist ein SGA also für den Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit allerhöchstens bedingt geeignet ?

#1

>Tach zusammen !
>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS TDI, das Fabrikat (VW/Seat/Ford) ist mir dabei ziemlich egal. Die Kohle wird wohl für einen 99er mit so ca. 80 tkm reichen.

Sorry, aber einen 100 Ps TDI gibt es im ShaGalA (noch) nicht !

>Wie ich im Forum bisher gelesen hab, ist die Heizung bei Modellen mit 3KW-Vorheizer ziemlich lausig. Das würde mir fürchterlich auf die Nerven gehen, bisher fahre ich einen Passat, und da dauert es nicht einmal einen km bis die Heizung warm wird (tja, das gab s vor 12 Jahren …).

Benziner, oder ?
Benzin Motoren produzieren halt eine Menge Verlustwärme mit dem man einen kleinen Passat Variant in null komma nix in eine finnische Sauna verwandeln könnte … :wink:

>Ist ein SGA also für den Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit allerhöchstens bedingt geeignet ?

Ein VAN ist dafür generell nicht geeignet !
Es sind halt ein paar Kubik(dezi)meter mehr Innraum zu erwärmen als bei einem Kleinwagen. Vorallem wenn du dich für einen Diesel entscheidest. (Rechnet sich das überhaupt für dich ?)

#2

>>Tach zusammen !
>>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS TDI, das Fabrikat (VW/Seat/Ford) ist mir dabei ziemlich egal. Die Kohle wird wohl für einen 99er mit so ca. 80 tkm reichen.
>Sorry, aber einen 100 Ps TDI gibt es im ShaGalA (noch) nicht !
>>Wie ich im Forum bisher gelesen hab, ist die Heizung bei Modellen mit 3KW-Vorheizer ziemlich lausig. Das würde mir fürchterlich auf die Nerven gehen, bisher fahre ich einen Passat, und da dauert es nicht einmal einen km bis die Heizung warm wird (tja, das gab s vor 12 Jahren …).
>Benziner, oder ?
>Benzin Motoren produzieren halt eine Menge Verlustwärme mit dem man einen kleinen Passat Variant in null komma nix in eine finnische Sauna verwandeln könnte … :wink:
>>Ist ein SGA also für den Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit allerhöchstens bedingt geeignet ?
>Ein VAN ist dafür generell nicht geeignet !
>Es sind halt ein paar Kubik(dezi)meter mehr Innraum zu erwärmen als bei einem Kleinwagen. Vorallem wenn du dich für einen Diesel entscheidest. (Rechnet sich das überhaupt für dich ?)

Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS Ferrari, was darf der eigentlich ziehen.
Oder ist der für den Hängerbetrieb nur bedingt geeignet???
Tschuldigung, musste ich jetzt loswerden

#3

>>>Tach zusammen !
>>>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS TDI, das Fabrikat (VW/Seat/Ford) ist mir dabei ziemlich egal. Die Kohle wird wohl für einen 99er mit so ca. 80 tkm reichen.
>>Sorry, aber einen 100 Ps TDI gibt es im ShaGalA (noch) nicht !
>>>Wie ich im Forum bisher gelesen hab, ist die Heizung bei Modellen mit 3KW-Vorheizer ziemlich lausig. Das würde mir fürchterlich auf die Nerven gehen, bisher fahre ich einen Passat, und da dauert es nicht einmal einen km bis die Heizung warm wird (tja, das gab s vor 12 Jahren …).
>>Benziner, oder ?
>>Benzin Motoren produzieren halt eine Menge Verlustwärme mit dem man einen kleinen Passat Variant in null komma nix in eine finnische Sauna verwandeln könnte … :wink:
>>>Ist ein SGA also für den Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit allerhöchstens bedingt geeignet ?
>>Ein VAN ist dafür generell nicht geeignet !
>>Es sind halt ein paar Kubik(dezi)meter mehr Innraum zu erwärmen als bei einem Kleinwagen. Vorallem wenn du dich für einen Diesel entscheidest. (Rechnet sich das überhaupt für dich ?)
>
>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS Ferrari, was darf der eigentlich ziehen.
>Oder ist der für den Hängerbetrieb nur bedingt geeignet???
>Tschuldigung, musste ich jetzt loswerden

Das hängt davon ab, ob der Auspuff in der Mitte, wie beim Boxter oder die Doppelauspuffanlage rechts und links montiert ist. Dann ginge das mit dem Hänger :slight_smile:

#4

>Das hängt davon ab, ob der Auspuff in der Mitte, wie beim Boxter oder die Doppelauspuffanlage rechts und links montiert ist. Dann ginge das mit dem Hänger :slight_smile:

Dann gilt aber die Nebenbedingung, daß im Tiefflug auch beim Hänger die Räder einklappbar sind ;-))

So, und jetzt genug gesponnen.

#5

>>>Tach zusammen !
>>>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS TDI, das Fabrikat (VW/Seat/Ford) ist mir dabei ziemlich egal. Die Kohle wird wohl für einen 99er mit so ca. 80 tkm reichen.
>>Sorry, aber einen 100 Ps TDI gibt es im ShaGalA (noch) nicht !
>>>Wie ich im Forum bisher gelesen hab, ist die Heizung bei Modellen mit 3KW-Vorheizer ziemlich lausig. Das würde mir fürchterlich auf die Nerven gehen, bisher fahre ich einen Passat, und da dauert es nicht einmal einen km bis die Heizung warm wird (tja, das gab s vor 12 Jahren …).
>>Benziner, oder ?
>>Benzin Motoren produzieren halt eine Menge Verlustwärme mit dem man einen kleinen Passat Variant in null komma nix in eine finnische Sauna verwandeln könnte … :wink:
>>>Ist ein SGA also für den Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit allerhöchstens bedingt geeignet ?
>>Ein VAN ist dafür generell nicht geeignet !
>>Es sind halt ein paar Kubik(dezi)meter mehr Innraum zu erwärmen als bei einem Kleinwagen. Vorallem wenn du dich für einen Diesel entscheidest. (Rechnet sich das überhaupt für dich ?)
>
>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS Ferrari, was darf der eigentlich ziehen.
>Oder ist der für den Hängerbetrieb nur bedingt geeignet???
>Tschuldigung, musste ich jetzt loswerden

Ich dachte immer, dieses Forum ist dafür, Wissen weiterzutragen.
In anderen Fragen wird Unwissenheit durch Informationen ausgemerzt.

Also bitte, für den Ferrari gibt es keine Anhängerkupplung, es sei denn, Du lässt eine Speziell für Dich anfertigen. Und dann solltest Du nach NF zum TÜV (siehe anderes Posting hier). Aber vorher solltest Du die anderen 7-11 Zylinder wieder einbauen :wink:

Klaus

#6

Haha, Spitzen-Schenkelklopfer, die Sache mit dem Ferrari !
Aber mal im Ernst: Es geht natürlich um nen 110 PS (ist Euch Schlaumeiern noch nie ein Tippfehler passiert ?? )Oder findet Ihr Eure Autos alle soooo toll, das kritische Fragen hier nicht so erwünscht sind ? Dann kann ich mir Postings auch sparen.

Also: Wie sieht es mit der Heizleistung aus. Ist die tatsächlich (systembedingt wg. wenig Abwärme vom Motor) so schlecht ? Und welche Massnahmen dagegen bieten sich an (nein, keine Anworten wie: Nur im Sommer fahren oder Heizlüfter mit 20 km Verlängerungsschnur). Kann ein 99er zu vernünfugen Kosten mit einem 5Kw-Vorheizer umgerüstet werden ?

#7

>Haha, Spitzen-Schenkelklopfer, die Sache mit dem Ferrari !
>Aber mal im Ernst: Es geht natürlich um nen 110 PS (ist Euch Schlaumeiern noch nie ein Tippfehler passiert ?? )Oder findet Ihr Eure Autos alle soooo toll, das kritische Fragen hier nicht so erwünscht sind ? Dann kann ich mir Postings auch sparen.

Es sei dir verziehen …
:slight_smile:
Es gibt allerdings tatsächlich einen 100 PS TDI allerdings nicht im Sharan.
Hier im Forum herrscht halt ein zumeist sehr lockerer Ton (Gott sei Dank !). Daher solltest du nicht alles Bierernst nehmen …

>Also: Wie sieht es mit der Heizleistung aus. Ist die tatsächlich (systembedingt wg. wenig Abwärme vom Motor) so schlecht ? Und welche Massnahmen dagegen bieten sich an (nein, keine Anworten wie: Nur im Sommer fahren oder Heizlüfter mit 20 km Verlängerungsschnur). Kann ein 99er zu vernünfugen Kosten mit einem 5Kw-Vorheizer umgerüstet werden ?

Wie gesagt …
Im Vergleich zu einem (beispielsweise) Passat, ja !
Der Inneraum beginnt nach meinen Erfahrungen frühestens 5 km nach dem losfahren sich langsam zu erwärmen. Nach etwa 10 km wird die engestellte Temperatur erreicht. Benziner sollen übrigens auch nicht viel besser sein … (Haut mich)

Dagegen könnte man eigendlich nur eines tuen:
Das Kühlwasser vor Fahrtbeginn vorwärmen !
Entweder elektrisch, mit einem el. Vorwärmer, wenn du ein der Nähe einer Steckdose parkst (Garage, Carport).
Oder du rüstest den Zuheizer zu einer kompletten Standheizung auf !
Mit dem 3 kW ZH dauert die Erwärmung halt nur etwas länger …

Beide Lösungen kannst du nach dem Kauf nachrüsten.

Vorschlag:
Mach mal bei diesen Temperaturen eine Probefahrt, und urteile selbst !

#8

>Tach zusammen !
>Ich interessiere mich gerade für einen 100 PS TDI, das Fabrikat (VW/Seat/Ford) ist mir dabei ziemlich egal. Die Kohle wird wohl für einen 99er mit so ca. 80 tkm reichen.
>Wie ich im Forum bisher gelesen hab, ist die Heizung bei Modellen mit 3KW-Vorheizer ziemlich lausig. Das würde mir fürchterlich auf die Nerven gehen, bisher fahre ich einen Passat, und da dauert es nicht einmal einen km bis die Heizung warm wird (tja, das gab s vor 12 Jahren …).
>Ist ein SGA also für den Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit allerhöchstens bedingt geeignet ?

Jetzt wieder ernstgemeint. Dass die Heizung lange braucht weisst du ja jetzt. Aber vielleicht noch ein Tip.
Sitzheizung !!!
Hilft zwar nicht gegen kalte Hände und Füße, aber wärmt wenigstens den Rest.
Bei der Sitzheizung gibts keine Probleme mit zuwenig Leistung, im Gegenteil.

Robbi Gal PD TDI

#9

Na. es geht doch :wink: !!
Danke für die Antworten, egal ob qualifiziert oder witzig.
An diesem Wochenende leihe ich mir mal nen Vorführwagen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.

@mavo: Deine Seite ist übrigens topp gemacht !