tdi-Drehzahlbegrenzung

Geschrieben von Rudi am 21. Februar 2002 11:55:58
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi

#1

Geschrieben von Michael am 21. Februar 2002 12:10:42
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi
Hallo.
Mal ne Frage.: Wieviel dreht den Dein Motor dann.
Meiner dreht bei ca. 180 km/h so ungefähr 3500 U/min.
Der rote Bereich fängt bei 4500 U/min an. Ist da nicht genug Reserve drin ?
Ich glaube nicht, dass mein Sharan bergab auch nur in die Nähe von 4000 U/min kommt, geschweige denn 4500 U/min.
Wie schnell ist Deiner denn auf gerader Strecke ?
Gruss Micha
EZ 10.2001, PD 115 PS

#2

Geschrieben von Rudi am 21. Februar 2002 13:04:46
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi
Hallo.
Mal ne Frage.: Wieviel dreht den Dein Motor dann.
Meiner dreht bei ca. 180 km/h so ungefähr 3500 U/min.
Der rote Bereich fängt bei 4500 U/min an. Ist da nicht genug Reserve drin ?
Ich glaube nicht, dass mein Sharan bergab auch nur in die Nähe von 4000 U/min kommt, geschweige denn 4500 U/min.
Wie schnell ist Deiner denn auf gerader Strecke ?
Gruss Micha
EZ 10.2001, PD 115 PS
Hallo Micha,
mein Fahrzeug regelt bei 3.650 U/min im 6.Gang ab. Das ist dann Tacho 195 km/h.
Im 5. Gang erreiche ich diese Geschwindigkeit auch, aber dann regelt der Wagen
ob, obwohl hier dann mehr wie 3.650 U/min anliegen. Anscheinend ist die Dreh-
zahlbegrenzung mit der am Antrieb gemessenen Geschwindigkeit gekoppelt. Mein
Galaxy ist von Wolf-Concept chipgetunt, 110 kw, 360 Newtonmeter.
Gruß
Rudi

#3

Geschrieben von Harald S am 21. Februar 2002 20:23:47
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi
Hallo.
Mal ne Frage.: Wieviel dreht den Dein Motor dann.
Meiner dreht bei ca. 180 km/h so ungefähr 3500 U/min.
Der rote Bereich fängt bei 4500 U/min an. Ist da nicht genug Reserve drin ?
Ich glaube nicht, dass mein Sharan bergab auch nur in die Nähe von 4000 U/min kommt, geschweige denn 4500 U/min.
Wie schnell ist Deiner denn auf gerader Strecke ?
Gruss Micha
EZ 10.2001, PD 115 PS
Hallo Micha,
mein Fahrzeug regelt bei 3.650 U/min im 6.Gang ab. Das ist dann Tacho 195 km/h.
Im 5. Gang erreiche ich diese Geschwindigkeit auch, aber dann regelt der Wagen
ob, obwohl hier dann mehr wie 3.650 U/min anliegen. Anscheinend ist die Dreh-
zahlbegrenzung mit der am Antrieb gemessenen Geschwindigkeit gekoppelt. Mein
Galaxy ist von Wolf-Concept chipgetunt, 110 kw, 360 Newtonmeter.
Gruß
Rudi

genau das ist er. Die Drehzahlen sind da uninteressant, die Geschwindigkeit zählt. Und bei der Geschwindigkeit fängt das Fahrzeug an unsicher zu werden. Bremsen, Chassis, Lenkung, etc sind an der Grenze der Belastbarkeit. Da musst Du schon Wolf bitten was am Fahrzeug zu tun und das in die Papiere eintragen zu lassen, damit Du schneller fahren darfst. Wolf ist da sehr seriös.
Mach mal bei 190km/h eine Vollbremsung. Fang zart an, dann wirst Du merken was ich meine. Ich hab mal mit so einem Fahrzeug beinahe einen Abflug gemacht. Tja, bei dem Speed muß man halt für andere mitdenken. Ich habe es gelernt, ein anderer hätte sich sicher überschlagen.

#4

Geschrieben von Rudi am 22. Februar 2002 11:22:08
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi
Hallo.
Mal ne Frage.: Wieviel dreht den Dein Motor dann.
Meiner dreht bei ca. 180 km/h so ungefähr 3500 U/min.
Der rote Bereich fängt bei 4500 U/min an. Ist da nicht genug Reserve drin ?
Ich glaube nicht, dass mein Sharan bergab auch nur in die Nähe von 4000 U/min kommt, geschweige denn 4500 U/min.
Wie schnell ist Deiner denn auf gerader Strecke ?
Gruss Micha
EZ 10.2001, PD 115 PS
Hallo Micha,
mein Fahrzeug regelt bei 3.650 U/min im 6.Gang ab. Das ist dann Tacho 195 km/h.
Im 5. Gang erreiche ich diese Geschwindigkeit auch, aber dann regelt der Wagen
ob, obwohl hier dann mehr wie 3.650 U/min anliegen. Anscheinend ist die Dreh-
zahlbegrenzung mit der am Antrieb gemessenen Geschwindigkeit gekoppelt. Mein
Galaxy ist von Wolf-Concept chipgetunt, 110 kw, 360 Newtonmeter.
Gruß
Rudi

genau das ist er. Die Drehzahlen sind da uninteressant, die Geschwindigkeit zählt. Und bei der Geschwindigkeit fängt das Fahrzeug an unsicher zu werden. Bremsen, Chassis, Lenkung, etc sind an der Grenze der Belastbarkeit. Da musst Du schon Wolf bitten was am Fahrzeug zu tun und das in die Papiere eintragen zu lassen, damit Du schneller fahren darfst. Wolf ist da sehr seriös.
Mach mal bei 190km/h eine Vollbremsung. Fang zart an, dann wirst Du merken was ich meine. Ich hab mal mit so einem Fahrzeug beinahe einen Abflug gemacht. Tja, bei dem Speed muß man halt für andere mitdenken. Ich habe es gelernt, ein anderer hätte sich sicher überschlagen.
Da wundert mich aber, dass mein vorheriger 2.8 l deutlich über die 190 km/h
hinauskam, da bei diesem Auto die Bremsanlage deutlich schwächer war als beim
Modell 2001. Ausserdem wird seit Mitte letzten Jahres die Bremsanlage des
neuen 2.8 l in alle Galaxy eingebaut. Trotzdem bleibt dann die Frage, wie
kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben.
Gruß
Rudi

#5

Geschrieben von Axel am 22. Februar 2002 13:19:26
Meine Bude (2001, 115PD)läuft nur 175 km/h. Wie kommt das denn?

#6

Geschrieben von Seat-Van am 22. Februar 2002 14:10:31
Das kann Dir wohl nur die Fa. Wolf sagen. Ab Werk setzt der Drehzahlbegrenzer erst ab ca. 4500/min ein. Selbst bei Tacho knapp 220 (geht auf langen Gefällstrecken) dreht der Motor nur knapp über 4000.
Übrigens haben die Vans ab MJ2002 nur vorne die grossen Bremsen wie V6, hinten hat der V6 immer noch grössere Bremsen. Ich kann jedem nur das Sportfahrwerk empfehlen der gerne schnell mit seinem Sha/Gal/Alh unterwegs ist. Dies verbessert die stabilität bei Bremsmanövern und hohen Geschwindigkeiten.

genau das ist er. Die Drehzahlen sind da uninteressant, die Geschwindigkeit zählt. Und bei der Geschwindigkeit fängt das Fahrzeug an unsicher zu werden. Bremsen, Chassis, Lenkung, etc sind an der Grenze der Belastbarkeit. Da musst Du schon Wolf bitten was am Fahrzeug zu tun und das in die Papiere eintragen zu lassen, damit Du schneller fahren darfst. Wolf ist da sehr seriös.
Mach mal bei 190km/h eine Vollbremsung. Fang zart an, dann wirst Du merken was ich meine. Ich hab mal mit so einem Fahrzeug beinahe einen Abflug gemacht. Tja, bei dem Speed muß man halt für andere mitdenken. Ich habe es gelernt, ein anderer hätte sich sicher überschlagen.
Da wundert mich aber, dass mein vorheriger 2.8 l deutlich über die 190 km/h
hinauskam, da bei diesem Auto die Bremsanlage deutlich schwächer war als beim
Modell 2001. Ausserdem wird seit Mitte letzten Jahres die Bremsanlage des
neuen 2.8 l in alle Galaxy eingebaut. Trotzdem bleibt dann die Frage, wie
kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben.
Gruß
Rudi

#7

Geschrieben von jens am 23. Februar 2002 20:43:45
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi
meiner geht mit Chip auf der geraden 210 und bergab bis 225. Ist ein PD MJ 2001 4Motion( naturlich mit Fahrwerk und 18" Rädern) Keine Probleme bei Handling
jens

#8

Geschrieben von Dietmar am 25. Februar 2002 08:30:14
Meine Bude (2001, 115PD)läuft nur 175 km/h. Wie kommt das denn?
Wieviel km hast Du denn runter? Erfahrungsgemäß werden die Mühlen mit höherer Laufleistung immer schneller, aber darauf warte ich auch noch. Meiner macht um die 180 mit Anlauf. Habe das aber auch schon länger nicht mehr getestet, werde das mal nachholen. Mittlerweile habe ich um die 20 TKm drauf.
Gruß Dietmar

#9

Geschrieben von Rudi am 25. Februar 2002 13:23:18
Hallo Forum,
hat jemand Ahnung, wie sich die Drehzahlbegrenzung beim Pumpe-Düse-Motor aufheben lässt? Speziell im 6. Gang bergab nervt die Abriegelung.
Danke im voraus.
Rudi
meiner geht mit Chip auf der geraden 210 und bergab bis 225. Ist ein PD MJ 2001 4Motion( naturlich mit Fahrwerk und 18" Rädern) Keine Probleme bei Handling
jens
^Hallo Jens,
was für ein Chiptuning ist bei Deinem drin?
Gruß
Rudi