Tausch Kombiinstrument Galaxy V6

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage und bitte bereits jetzt im Entschuldigung, falls sie schon einmal behandelt wurde, ich habe bei der Suche jedoch nichts passendes gefunden.

Bei meinem Galaxy V6 (WGR, Bj.2003) ist die MFA mittlerweile nicht mehr lesbar und nun hat sich auch noch ein Blinkerpfeil im Kombiinstrument verabschiedet.
Ich habe mir nun ein gebrauchtes, funktionierendes Kombi gekauft, welches ich gerne einbauen würde.

Nun zu meinen Fragen:
Wo ist bei meinen Galaxy die WFS verbaut? Ich habe gehört, es sei im Kombi integriert! Kann ich das Kombi einfach 1:1 tauschen, oder sind Anpassungen nötig?

Wer kann mir auf legalem Wege meinen originalen Kilometerstand 1:1 auf das Austausch Kombi übertragen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Gruß Olli

#1

Hallo Oli,

Die WFS ist beim SGA ein separates Steuergerät.
Alles was Du anpassen musst ist die Codierung und Du musst den CAN Gateway neu codieren.
Außerdem sollte das „neue“ Teil eines vom Benziner sein und es sollte die richtige Firmware Version haben.
Hierbei gibt es eine Entscheidung zwischen vor und nach Version 57: www.sgaf.de/content/software-versionen-kombiinstruments-beim-sga2-429725
Der Tausch des KI ist hier beschrieben: www.sgaf.de/content/multifunktionsanzeige-mfa-253083

#2

Hallo Heisenberg,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dazu noch folgende Fragen:
Funktioniert das Duplizieren meines Kilometerstandes auf das Austausch KI nur, wenn dieses vorher genullt wurde (so habe ich das in dem von dir genannten Beitrag verstanden!)? Das ist bei meinem Gerät nämlich nicht der Fall. Da steht noch der Kilometerstand des Spenderfahrzeuges drin.

Ich muss dann auch erstmal das alte KI ausbauen, um die Firmwarestände zu vergleichen (oder kann man diese Info auch auslesen?). Mein Ersatzgerät ist ebenfalls von einem V6 und hat die gleiche Teilenummer wie das Original. Auf dem Aufkleber mit der Teilenummer steht zusätzlich noch “V42“. Ich gehe mal davon aus, daß damit die Firmware Version gemeint ist.

Es wäre schon, wenn ich anschließend nochmals Antworten bekommen würde!

Vielen Dank, Gruß Olli

#3

Richtig, Kilometerstand selber einstellen nur wenn das neue KI Kilometerstand kleiner Hundert hat.
Firmware kann ausgelesen oder vom Aufkleber abgelesen werden.

#4

Vielen Dank für die Aufklärung!

Abschließend aber nochmals die Frage, welche Möglichkeit es nun für mich gibt, meinen Kilometerstand dann doch noch auf das Austausch KI zu bekommen.
Wer kann so eine Arbeit erledigen? Ist das überhaupt noch möglich, oder muss ich mit dem falschen Stand leben?

Gruß Olli

#5

Den passenden Service dazu wirst du wohl in den Tiefen des Internets finden. Die runden dann auf Wunsch auch gleich auf- oder ab :wink:

Oliver

#6

Hallo Namensvetter,

das habe ich mir schon gedacht! Habe auch schon von mal Google angeworfen und nachgeforscht. Ist mir aber alles nicht so richtig geheuer! Es konnte ja sein, daß es auch einfacher geht. Ich möchte halt genau meinen Kilometerstand übertragen haben und dabei lieber ein paar Kilometer mehr, als nur einen einzigen zu wenig! Da lege ich großen Wert drauf!

Gruß Olli

#7

Hallo Olli,
wenn Dir Dein Tachostand viel wert ist, dann ist ja vielleicht die Reparatur des Display eine Überlegung wert.
Zumal das Display des gebrauchten KI ja auch bald verblassen könnte.
Bleibt nur noch die Frage mit dem Blinkerpfeil.
Gruß ruebow

#8

Woher kommst Du denn?

Wenn Du mir nachweisen kannst, dass der gewünschte Kilometerstand korrekt ist (letzter TÜV-Bericht, oder altes KI kurz einbauen), kann ich Dir das KI anpassen.

Dazu müssten wir allerdings kurz nach Holland über die Grenze fahren (40km von hier), da steht in Deutschland 1 Jahr Freiheitsstrafe drauf :wink:

Rein rechtlich dürfen nur neue KI angepasst werden, auch wenn man den korrekten Stand in einem gebrauchten eingibt ist das strafbar!

#9

@ ruebow:
Guter Einwand, an den ich auch schon gedacht hatte. Hatte mich bereits erkundigt und die Kosten hätten sich auf 170.-€ (MFA + Blinkerpfeil Reparatur)zzgl. Versand belaufen. Nun habe ich aber ein komplettes, intaktes KI mit bereits repariertem MFA für 35.-€ bekommen. Daher wollte ich den beschriebenen Austausch vornehmen!

@ Dr. Cache:
Vielen Dank für das Angebot! Der Kilometernachweis wäre nicht das Problem, aber die Entfernung nach Holland! Komme aus der Nähe von Kassel. Das wird sich für mich nicht lohnen!

Wenn alle Stricke reißen, bleibt anscheinend wirklich nur eine Reparatur des KI für mich übrig!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß Olli

#10

Nur mal so als Hinweis:
Falls Du mit dem reparierten KI nichts anfangen kannst, würde ich es Dir zu einem fairen Preis (35€ zzgl. Versand und Verpackung) abkaufen und das Display daraus in meins einbauen :-o

#11

Hi, wenn auf dem gebrauchten ki der KM Stand auf 0 gestellt wurde, darfst du dir den korrekten Stand selber mit vag vom einstellen.
Grüße

#12

Ja, habe ich auch erfahren, ist aber leider nicht der Fall!

@ Dr.Cache
Behalte ich im Hinterkopf, falls es so kommen sollte!

#13

#12 Der #10 war eigentlich mehr als Hinweis gedacht. Kannst Du nicht das Display vom einen in das andere bauen?

PS: Ich hätte natürlich trotzdem Interesse an dem KI wenn Du es Dir nicht zutraust.

#14

Hallo,

das Display kannst du nicht wirklich umlöten, da das Flexband wahrscheinlich beim ablöten kaputt gehen wird.

Wenn es darum geht, den KM-Stand auf 0km zu setzen, kann ich evtl behilflich sein.
Den Rest mit VAG-Com bekommst du ja dann selbst hin.

Grüße
Armin

#15

Hallo und vielen Dank an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben! Schön zu wissen, daß das in diesem Forum so gelebt wird!!!

Für mich hat sich nun die Möglichkeit ergeben, den Tacho nullen zu können, sodaß einem Einbau nichts mehr im Wege steht!

Nochmals vielen Dank, Gruß Olli

#16

:prima: Ich frage besser nicht wie :-o

Freut mich aber, dass es geklappt hat!