Tausch des Dieselpartikelfilters

Datum: 04.08.2020
Kilometerstand: 113.000
Kosten: 1.100€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: VW Sharan Exclusive Edition
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Genug ist genug. Nachdem eine Reinigung für exakt 30km gehalten hat, fliegt der alte DPF jetzt offiziel raus.

Kostenverteilung: 990 Euro für das Bauteil, 210 Euro für den Aufwand, 100 Euro Nachlass wegen der fehlgeschlagenen Reinigung.

Erstmal wieder Sorgenfrei fahren.

#1

War es nicht der zugesetzte NCR Kat?
www.sgaf.de/content/chronologie-fehlinterpretation-messwerten-dauernde-regeneration-partikelfilters-wahre-grund-

#2

#1 Es ist ein BRT.

#3

Der Werkstattsmeister (Keine Ahnung, wie ich ihn sonst bezeichnen soll, es ist wirklich nur eine Ein-Mann-Werkstatt) hat das Fahrzeug nach dem Tausch selbst nochmal gefahren und die Werte überprüft. Es ist alles so, wie es bei einem funktionstüchtigem, sauberen DPF zu erwarten war. Aber der verlinkte Beitrag ist auch interessant, danke für den Input!

#4

#2 OK :meister: . EURO 5 gab es erst im 7N. Und außerdem ist es dort ein SCR, richtig?