Tankuhr

Geschrieben von Karl am 07. März 2002 16:39:59
Bei meinem Sharan PD habe ich festgestellt,daß sich die Nadel der Tankuhr in
der ersten Hälfte 1-1/2 deutlich langsammer bewegt, als von 1/2-Reserve.
Woran liegt das?
MfG Karl

#1

Geschrieben von Voug am 07. März 2002 17:24:41
Hallo Karl,
die Ursache kann ich Dir nicht sagen, allerdings habe ich Gleiches beobachtet. Bei mir steht nach ca. 600 km die Nadel auf 1/2, bei 870km fängt die MFA an zu schreien, daß ich tanken soll (alles unter Verwendung des „+15-Liter-Tricks“).
Ich denke, daß das irgendwas mit der Form des Tanks zu tun hat.
Voug

#2

Geschrieben von mavo am 08. März 2002 08:40:57
Bei meinem Sharan PD habe ich festgestellt,daß sich die Nadel der Tankuhr in
der ersten Hälfte 1-1/2 deutlich langsammer bewegt, als von 1/2-Reserve.
Woran liegt das?
MfG Karl
Ich habe das selbe Problem.
Offensichtlich ist die Scala logarythmisch aufgeteilt, ohne das darauf hingewiesen wird. Das ist auch bei den anderen VW neuerdings so. Als ich zum ersten mal einen Passat mit dieser Tankuhr fuhr, wäre ich beinahe in der „Pampa“ (oder wars in Preusisch Sibirien?) ohne Sprit liegen geblieben .
DANKE, VW !
Auch das die Tankuhr schon bei einem Rest von ca. 15 Litern (mit oder ohne „Tanktrick“) „Bitte Tanken“ anzeigt NERVT. Immerhin kann ein TDI damit noch locker 200 km weiterfahren.
Langsam jammere ich meiner Tankuhr im Golf III nach. Die war sehr genau und ging erst bei 5L auf Reserve. Zum Trost: Es gibt schlimmeres (My other Car is a Opel ) :slight_smile: !

#3

Geschrieben von Reinhard am 08. März 2002 08:59:02
Hallo,
ich denke, so falsch geht die Tankuhr nicht. Wenn bei mir die Reservelampe brennt, und die Nadel im roten Bereich steht, sind noch ca. 15 Liter im Tank (egal ob mit „Tanktrick“ oder ohne). Wenn man jetzt rechnet, wie weit man mit einem Diesel mit 15 Liter noch kommt, könnte die Anzeige bis zur Häfte schon stimmen. In der zweiten Hälfte müsste wohl die Skala anders beschriftet sein.
Denn nervös wird man auf jeden Fall, wenn die Lampe ständig brennt, obwohl ja noch genug Sprit im Tank ist. Wenn das Teil bei 5 Litern brennen würde, wärs gut.
Gruß Reinhard.

Bei meinem Sharan PD habe ich festgestellt,daß sich die Nadel der Tankuhr in
der ersten Hälfte 1-1/2 deutlich langsammer bewegt, als von 1/2-Reserve.
Woran liegt das?
MfG Karl

#4

Geschrieben von Jockl am 08. März 2002 10:30:03
Hi,
mit dem schnelleren Abfallen in der 2. Hälfte, sollen die Leute wohl zum frühzeitigen Tanken animiert werden - das ist jedenfalls besser, als wenn die Uhr 10 L zeigt und der Tank leer ist…
Dass Tankuhren nur bessere Schätzeisen sind, ist auch nichts neues. Davon abgesehen erscheint es mir im Zweifelsfall sinnvoller, meine Tankstopps eher an den gefahrenen Kilometern zu orientieren - meinen Fahrstil und den dazugehörigen Verbrauch kenne ich ja…
Grüße, J.

Bei meinem Sharan PD habe ich festgestellt,daß sich die Nadel der Tankuhr in
der ersten Hälfte 1-1/2 deutlich langsammer bewegt, als von 1/2-Reserve.
Woran liegt das?
MfG Karl

#5

Geschrieben von Michael am 08. März 2002 15:02:04
… beim +15l-Trick ist der Effekt mathematisch recht leicht zu erklären.
Uhr bei 35l (Hälfe von angegebenen Volumen (70l)) auf 1/2.
Werden jetzt statt 70l 85l getankt, so weis dies die Uhr nicht, sprich statt 35 l (460 km bei 7,5 l/100km)sind 50l (660km) verbraucht (gefahren) worden. Da weder Meßverfahren, Gerber und Uhr besonders genau sind ist der Rest Spekulation. BTH: Durch das Überfüllen des Tanks kann ggf. auch der Geber noch verbogen werden.
Grüsse Michael