Tankfüllung erhöhen

Geschrieben von Peter am 17. Januar 2001 09:32:19
Hallo,
kann mir das jemand nochmal erklären mit dem mehreinfüllen beim Sharan? Habe das gestern bei meinem Sharan (1,9 TDI 110 PS Bj.98) ausprobiert, aber die Lasche, die man nach oben drücken soll, finde ich nicht, bei 69 Litern war schluß, er war ziemlich leer. Vielen Dank für Antworten.
Gruß Peter

#1

Geschrieben von Konrad am 17. Januar 2001 10:42:47
Hallo,
kann mir das jemand nochmal erklären mit dem mehreinfüllen beim Sharan? Habe das gestern bei meinem Sharan (1,9 TDI 110 PS Bj.98) ausprobiert, aber die Lasche, die man nach oben drücken soll, finde ich nicht, bei 69 Litern war schluß, er war ziemlich leer. Vielen Dank für Antworten.
Gruß Peter
ALso wenn Du in normalen Stellung beim Tanken in den Füllstutzen siehst dann befindet sich an der obere Stelle ca 50mm tief ein kleiner Bügel der in den Füllstutzen hinein ragt. Mit der vorderen Kante der Füllpistole kann man diesen Bügel anheben. Die Stellung muß dann beibehalten werden. Da in dieser Stellung die Füllpistile ziemlich weit rausragt muß mit verminderter Füllrate gefüllt werden sonst läuft es über oder spritzt daneben.
Ob Du das Ventil richtig zufassen hast ist ganz einfach zu kontrollieren.
Man füllt normal bis Oberkante Unterlippe.Dann drückt man das Ventil auf und schon verschwindet gurgelnd der Füllstand und man kann in diesen Stellung nachfüllen bis neue Oberkante Unterlippe. Delta Füllmenge ist dann ca 14-15 Ltr.
Viel Erfolg beim nächsten Tanken!
Konrad

#2

Geschrieben von Wolfgang am 17. Januar 2001 21:56:17
Hallo zusammen.
Ich habe das heute mal bei meinem Galaxy Benziner ausprobiert. Der hat zwar dieses Ventil, das normalerweise beim Einsetzen des Verschlußstopfens geöffnet wird, wenn ich es aber nach vollständigem Füllen manuell betätige, sinkt der Spritpegel nur sehr langsam. Ich konnte dann zwar langsam weitertanken, hatte aber nach 5 Litern und ca. 6 Minuten die Sch… voll. Gibt es Unterschiede zwischen Benzin- und Diesel-Tanks oder mache ich einfach etwas falsch?
Wolfgang

#3

Geschrieben von Konrad am 18. Januar 2001 10:32:23
Hallo zusammen.
Ich habe das heute mal bei meinem Galaxy Benziner ausprobiert. Der hat zwar dieses Ventil, das normalerweise beim Einsetzen des Verschlußstopfens geöffnet wird, wenn ich es aber nach vollständigem Füllen manuell betätige, sinkt der Spritpegel nur sehr langsam. Ich konnte dann zwar langsam weitertanken, hatte aber nach 5 Litern und ca. 6 Minuten die Sch… voll. Gibt es Unterschiede
zwischen Benzin- und Diesel-Tanks oder mache ich einfach etwas falsch?
Wolfgang
Sorry, habe es niemals beim Benziner versucht. Meim letzter Benziner war der
Audi 100 Avant BJ 1983.Vielleicht meldet sich ja noch jemand.Beim Diesel ist es jedenfalls so daß der F- Spiegel nach anlüften des Ventils rapide absackt.
Das Füllen danach dauert aber schon merklich länger.Wüde abschätzen das sich das ganze Tanken um ca. 100% Zeit verlängert.
Konrad

#4

Geschrieben von Konrad am 02. Februar 2001 10:47:48
Hallo zusammen.
Ich habe das heute mal bei meinem Galaxy Benziner ausprobiert. Der hat zwar dieses Ventil, das normalerweise beim Einsetzen des Verschlußstopfens geöffnet wird, wenn ich es aber nach vollständigem Füllen manuell betätige, sinkt der Spritpegel nur sehr langsam. Ich konnte dann zwar langsam weitertanken, hatte aber nach 5 Litern und ca. 6 Minuten die Sch… voll. Gibt es Unterschiede zwischen Benzin- und Diesel-Tanks oder mache ich einfach etwas falsch?
Wolfgang
Ich kann zu Unterschieden zwischen Benzinern und Diesel-Fahrzeugen, beim Befüllen nichts sagen.( Fahre seit 1985 nur Diesel) Allerdings ist auch das Nachtanken beim Diesel bei gleichzeitigem Offenhalten des Ventiles recht mühsam. In einem meiner vorherigen Aussagen habe ich gesagt das sich die Tankzeit dadurch etwa verdoppelt.
Man kann natürlich spekulieren zwischen den beiden Brennstoffen. Da beim B. der Anteil an leicht Flüchtigen(C4), nicht im Diesel enhalten, dafür schäumt dieser
mehr und der Schaum ist recht stabil (besonders merkbar am Dieselprodukt im Ausland, wo in der Regel kein antischaumagent zugemischt wird)sich stark bemerkbar macht.
Wenn also das kalte Benzin in einen angewärmten Tank gefüllt wird dann entweichen mehr Anteile dieser Leichtfüchtigen sofort und diese quälen sich durch die dünne Entlüftung und beeinträchtigen die Füllrate vielleich etwas mehr. Beim Diesel ist dieser Effekt umgekehrt je wärmer, um so schneller fällt der Schaum zusammen. Nun obiges weitet diesen Rahmen zuweit aus und mit diesen Gegebenheiten damit man sowieso leben.
Vielleicht erleuchtet uns noch jemand in diesen Forum, es gibt aber auch Beiträge die das Entlüftungsventil beim Benziner vergeblich mit der Taschenlampe
gesucht und inzwischen die Suche aufgegeben haben.
Wie gesagtfür mich ist die Tankmöglichkeit seit Jahren eine Tatsache die wir nutzen wenn es sich anbietet, wie gesagt, bei Langstrecken und wenn wir eine besoders günstige Tankmöglichkeit ausnutzen wollen.
MFG Konrad