Tankanziege

Geschrieben von max aus österreich am 29. Juli 2002 08:09:58:

Mein Alhambra (08/2000) will mich die letzten 5 Wochen noch ärgern.
Nach dem Starten ging gestern die Aufforderung zum Tanken an, Tankanzeige auf Reserve - und daß bei erst 660 km. Motor aus und nochmals starten - das gleiche Theater wieder.
Heute in der Früh zeigte die Tankanzeige auf einmal wieder den richtigen Stand -knapp unter der Hälfte.
Bahnt sich da noch etwas an - kennt wer dieses Problem.

Grüsse Max

#1

Geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 14:47:38:

Als Antwort auf: Tankanziege geschrieben von max aus österreich am 29. Juli 2002 08:09:58:

>Mein Alhambra (08/2000) will mich die letzten 5 Wochen noch ärgern.
>Nach dem Starten ging gestern die Aufforderung zum Tanken an, Tankanzeige auf Reserve - und daß bei erst 660 km. Motor aus und nochmals starten - das gleiche Theater wieder.
>Heute in der Früh zeigte die Tankanzeige auf einmal wieder den richtigen Stand -knapp unter der Hälfte.
>Bahnt sich da noch etwas an - kennt wer dieses Problem.
>Grüsse Max
Hallo Max,

Hatte letzte Woche das gleich wie du 85kW PD 7/2002 MJ 2003. Steige sorglos in meine Sharan (nicht beim Tanken!!!) ein, dreh den Zündschlüssel um und siehe da es bimmelt und die MFA schickt mich sofort zum Tanken. MFA sagt mir eine Reichweite von 10km. Hm vor einer Stunde zeigte er noch 1/4 voll und 350 km an( auch Tankanzeige zeigt völlig leer). Dann ums Auto ob vieleicht Diesel ausläuft aber Fehlanzeige. Also einfach weiter gefahren und nach etwa 10 - 15 min wieder normaler Stand. Keine Ahnung was das ist. Hat bei mir nichts mit Tanken zu tun. Das einzige war das Auto stand leicht abschüssig nach vorne so etwa 2 Grad.

Gruß,

Rainer

P.S: Erkärungsversuch (keine Flames bitte): So wie es aussieht merkt sich die Motorelektronik beim Ausmachen den aktuellen Stand des Tankinhalts. Damit die Tankanzeige nicht schwankt wie blöd ist da ein Mittelungsalgorithmus am Werk der so 5 - 10 min braucht um Änderungen nach zu kommen. Wenn jetzt aus irgend einem Grund dieser Wert beim Ausmachen verloren geht könnte das das seltsame Verhalten erklären. Was damit nicht geklärt ist was das Ding beim Tanken macht, da ja auch wenn man nur ein paar Liter tankt die Tankanzeige sofort die Änderung anzeigt.(Vieleicht ist ja im Zulauf ein Sensor der den Mittelungsalg. neu startet).

#2

Geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 15:13:03:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 14:47:38:

> MFA sagt mir eine Reichweite von 10km.

Kleine Zwischenfrage:
Meine MFA hat keine Restreichweitenanzeige.
Gibt es die nur beim „großen“ Amaturenbrett (mit Volt und Öltemperatur) oder stimmt bei meiner MFA etwas nicht ?

>keine Flames bitte

Wer hier flamed wird gespamt !
:slight_smile:

#3

Geschrieben von Peter am 29. Juli 2002 15:18:04:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 14:47:38:

>Hallo Max,
>Hatte letzte Woche das gleich wie du 85kW PD 7/2002 MJ 2003. Steige sorglos in meine Sharan (nicht beim Tanken!!!) ein, dreh den Zündschlüssel um und siehe da es bimmelt und die MFA schickt mich sofort zum Tanken. MFA sagt mir eine Reichweite von 10km. Hm vor einer Stunde zeigte er noch 1/4 voll und 350 km an( auch Tankanzeige zeigt völlig leer). Dann ums Auto ob vieleicht Diesel ausläuft aber Fehlanzeige. Also einfach weiter gefahren und nach etwa 10 - 15 min wieder normaler Stand. Keine Ahnung was das ist. Hat bei mir nichts mit Tanken zu tun. Das einzige war das Auto stand leicht abschüssig nach vorne so etwa 2 Grad.
>Gruß,
>Rainer

Hallo Rainer,

meiner Ansicht nach muß es etwas mit der Restreichweiteanzeige zu tun haben. Mein Alter (TDI PD 06/2000) hatte diese Sperenzchen nicht - mein Neuer (TDI PD Tip 06/2002), jetzt mit Restreichweitenanzeige mault bisweilen über die MFA, obwohl das eigentliche Instrument noch knapp unter 1/4 voll steht. Was jetzt auch auffällt: wenn er noch 10 km anzeigt, sind noch mindestens 8 Liter im Tank - ich hatte bisher aber nicht die Traute, es exakt anzutesten ;-). Auch verschwindet die Warnanzeige immer wieder. Es scheint sich also u.U. um ein Systemproblem zu handeln. Ich werde die Sache mal im Auge behalten.

Grüße

Peter

#4

Geschrieben von max aus österreich am 29. Juli 2002 15:28:20:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 15:13:03:

Meine MFA hat auch keine Restreichweitenanzeige, obwohl ich auch das „große“ Amaturenbrett (mit Volt und Öltemperatur) habe. Vielleicht abhängig von der Version.

Grüsse Max

#5

Geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 15:28:40:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 15:13:03:

>> MFA sagt mir eine Reichweite von 10km.
>Kleine Zwischenfrage:
>Meine MFA hat keine Restreichweitenanzeige.
>Gibt es die nur beim „großen“ Amaturenbrett (mit Volt und Öltemperatur) oder stimmt bei meiner MFA etwas nicht ?
>
>>keine Flames bitte
>Wer hier flamed wird gespamt !
>:-)

Hallo Mavo,

Ich glaube das mit der Reichweite in der MFA ist eine der Änderungen MJ 2003, wo bei ich auch das große Amatuerenbrett habe. Das ist Bestandteil des Paketts Radio delta. Außerdem habe ich auch in Verbindung mit dem delta die zweite Radioanzeige im oberen Drittel der MFA, also RDS Info usw.

Gruß,

Rainer

#6

Geschrieben von Peter am 29. Juli 2002 15:32:29:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 15:28:40:

>>Kleine Zwischenfrage:
>>Meine MFA hat keine Restreichweitenanzeige.
>>Gibt es die nur beim „großen“ Amaturenbrett (mit Volt und Öltemperatur) oder stimmt bei meiner MFA etwas nicht ?

Habe ich auch erst im Neuen…

>Ich glaube das mit der Reichweite in der MFA ist eine der Änderungen MJ 2003, wo bei ich auch das große Amatuerenbrett habe. Das ist Bestandteil des Paketts Radio delta. Außerdem habe ich auch in Verbindung mit dem delta die zweite Radioanzeige im oberen Drittel der MFA, also RDS Info usw.
>Gruß,
>Rainer

Das mit der Radioanzeige habe ich aber auch nicht - großes Brett, aber Tiptronic, vielleicht hat man durch die Ganganzeige ja keinen Platz mehr…

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Grüße

Peter

#7

Geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 15:32:59:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von Peter am 29. Juli 2002 15:18:04:

>>Hallo Max,
>>Hatte letzte Woche das gleich wie du 85kW PD 7/2002 MJ 2003. Steige sorglos in meine Sharan (nicht beim Tanken!!!) ein, dreh den Zündschlüssel um und siehe da es bimmelt und die MFA schickt mich sofort zum Tanken. MFA sagt mir eine Reichweite von 10km. Hm vor einer Stunde zeigte er noch 1/4 voll und 350 km an( auch Tankanzeige zeigt völlig leer). Dann ums Auto ob vieleicht Diesel ausläuft aber Fehlanzeige. Also einfach weiter gefahren und nach etwa 10 - 15 min wieder normaler Stand. Keine Ahnung was das ist. Hat bei mir nichts mit Tanken zu tun. Das einzige war das Auto stand leicht abschüssig nach vorne so etwa 2 Grad.
>>Gruß,
>>Rainer
>Hallo Rainer,
>meiner Ansicht nach muß es etwas mit der Restreichweiteanzeige zu tun haben. Mein Alter (TDI PD 06/2000) hatte diese Sperenzchen nicht - mein Neuer (TDI PD Tip 06/2002), jetzt mit Restreichweitenanzeige mault bisweilen über die MFA, obwohl das eigentliche Instrument noch knapp unter 1/4 voll steht. Was jetzt auch auffällt: wenn er noch 10 km anzeigt, sind noch mindestens 8 Liter im Tank - ich hatte bisher aber nicht die Traute, es exakt anzutesten ;-). Auch verschwindet die Warnanzeige immer wieder. Es scheint sich also u.U. um ein Systemproblem zu handeln. Ich werde die Sache mal im Auge behalten.
>Grüße
>Peter

Hallo Peter,

Wie ich schon beschrieben habe war bei mir sowohl Tankanzeige auf völlig leer, als auch MFA sofort tanken und Reichweite auf 10km. Also mein Sharan war der Meinung der Tank ist leer.

Gruß,

Rainer

#8

Geschrieben von Michael am 29. Juli 2002 21:06:15:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 15:13:03:

Ich habe auch die Restreichweitenanzeige. Als ich meinen Sharan im März 2002 bekam kannte die noch nicht einmal mein Händler.
Er hat sich aber erkundigt und meint daß es sich wirklich um eine neue MFA handelt, die diese Funktion jetzt beinhaltet. Die dürfte auch unabhängig vom Modell sein. Ich habe den Comfortline TDI PD 85 KW (also auch kleines Instrumentenbrett).
Allerdings ist meine Anzeige auch sehr pessimistisch, beim letzten Tanken zeigte sie noch 10 KM Reichweite an, und es waren noch 11(!) Liter im Tank.

#9

Geschrieben von Alhaman am 30. Juli 2002 08:50:21:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 15:13:03:

ich habe das „kleine Amaturenbrett“ und auch eine reichweitenanzeige.

übrigens fährt mein alh. noch wenigstens 30km (getestet) wenn die mfa
meinet es reicht noch für 0km

alh 2.0/85 05/2002 kyf

#10

Geschrieben von Uwe2 am 30. Juli 2002 09:13:18:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von Rainer am 29. Juli 2002 14:47:38:

Hallo,

ein Kollege hat die Software für Tankanzeigen für eine deutsch-amerikanische Firma im Stuttgarter Raum geschrieben. Der sagte, das Tankanzeigen ein sehr kompliziertes Thema sind. Er hatte Autos gehabt, die während der Fahrt alles zwischen Voll und Leer angezeigt haben.

Die einzige Chance die er hatte war beim Tanken, da dann das Auto einigermaßen waagrecht steht, den Inhalt des Tankes zu bestimmen. Dann den Verbrauch mal die gefahrenen km vom Tankinhalt abziehen. Tanken kann man sehr einfach dedektieren, da dies die einzige Situation ist, während dessen der Tankinhalt sich schnell und gravierend erhöht.

Da dies offensichtlich oft bei der neuen MFA passiert, könnte es durchaus sein, daß sich ein Software Fehler in die neue MFA eingschlichen hat. Z.B. wird vielleicht der letzte Tankinhalt nicht korrekt abgespeichert und erst nach der Mittelung des gemessenen Takninhaltes korrigiert. Das kann durchaus 10-14 min dauern. Da ihr ja dann alle noch Garantie habt und im ersten halben Jahr VW-Beweisen muß, dass das Teil i.O. ist, würde ich es mal reklamieren.

Gruß Uwe

>Hallo Max,
>Hatte letzte Woche das gleich wie du 85kW PD 7/2002 MJ 2003. Steige sorglos in meine Sharan (nicht beim Tanken!!!) ein, dreh den Zündschlüssel um und siehe da es bimmelt und die MFA schickt mich sofort zum Tanken. MFA sagt mir eine Reichweite von 10km. Hm vor einer Stunde zeigte er noch 1/4 voll und 350 km an( auch Tankanzeige zeigt völlig leer). Dann ums Auto ob vieleicht Diesel ausläuft aber Fehlanzeige. Also einfach weiter gefahren und nach etwa 10 - 15 min wieder normaler Stand. Keine Ahnung was das ist. Hat bei mir nichts mit Tanken zu tun. Das einzige war das Auto stand leicht abschüssig nach vorne so etwa 2 Grad.
>Gruß,
>Rainer
>P.S: Erkärungsversuch (keine Flames bitte): So wie es aussieht merkt sich die Motorelektronik beim Ausmachen den aktuellen Stand des Tankinhalts. Damit die Tankanzeige nicht schwankt wie blöd ist da ein Mittelungsalgorithmus am Werk der so 5 - 10 min braucht um Änderungen nach zu kommen. Wenn jetzt aus irgend einem Grund dieser Wert beim Ausmachen verloren geht könnte das das seltsame Verhalten erklären. Was damit nicht geklärt ist was das Ding beim Tanken macht, da ja auch wenn man nur ein paar Liter tankt die Tankanzeige sofort die Änderung anzeigt.(Vieleicht ist ja im Zulauf ein Sensor der den Mittelungsalg. neu startet).

#11

Geschrieben von NDausTue am 30. Juli 2002 09:29:46:

Als Antwort auf: Tankanziege geschrieben von max aus österreich am 29. Juli 2002 08:09:58:

als man mit nem kleinen Plastik-km-Zaehler den Tank-km-Stand notierte, ab und zu mal mit dem Peilstab den Füllstand prüfte und, wenn mal was nicht stimmte, kurzerhand auf Reserve gedreht hat.

:slight_smile:

NDausTue

#12

Geschrieben von PUUHKS am 30. Juli 2002 12:39:43:

Als Antwort auf: Tankanziege geschrieben von max aus österreich am 29. Juli 2002 08:09:58:

ALSO AN ALLE die TANK AN ZIEGE habe ich noch nieeeeeeeee in meinem
Scharan gesehen. ;>>
Höchstens einen Bock. :>>

Gruß Puuhks
Sh-10/00-PD-115-HD

#13

Geschrieben von NDausTue am 30. Juli 2002 14:16:20:

Als Antwort auf: TANK AN ZIEGE ??? geschrieben von PUUHKS am 30. Juli 2002 12:39:43:

*ggg* und ich habs mir die ganze Zeit verkniffen…

hatte nur mal den Tiger im Tank, das war aber zu Zeiten, als man an der Tanke noch locker mengenmaessig gleichviel Liter bekam, wie man DM abdrueckte…

NDausTue
mal wieder: 12/98, 110 Ps Tdi, Tue

#14

Geschrieben von mavo am 30. Juli 2002 14:17:45:

Als Antwort auf: TANK AN ZIEGE ??? geschrieben von PUUHKS am 30. Juli 2002 12:39:43:

>ALSO AN ALLE die TANK AN ZIEGE habe ich noch nieeeeeeeee in meinem

Das ist natürlich ein Schreibfehler !
es muss richtig „Tankanzicke“ heissen …
:sunglasses:

#15

Geschrieben von PUUHKS am 30. Juli 2002 15:36:51:

Als Antwort auf: Re: TANK AN ZIEGE ??? geschrieben von mavo am 30. Juli 2002 14:17:45:

>>ALSO AN ALLE die TANK AN ZIEGE habe ich noch nieeeeeeeee in meinem
>Das ist natürlich ein Schreibfehler !
>es muss richtig „Tankanzicke“ heissen …
>8-)

Gröööööööööööööllllllll

#16

Geschrieben von Fischermaen am 30. Juli 2002 16:57:19:

Als Antwort auf: Re: TANK AN ZIEGE ??? geschrieben von mavo am 30. Juli 2002 14:17:45:

>>ALSO AN ALLE die TANK AN ZIEGE habe ich noch nieeeeeeeee in meinem
>Das ist natürlich ein Schreibfehler !
>es muss richtig „Tankanzicke“ heissen …
>8-)

Kann mir nicht passieren, lasse meine Frau nie tanken … :-)))

#17

Geschrieben von Fischermaen am 30. Juli 2002 16:58:22:

Als Antwort auf: Hach, wie einfach war das doch früher, geschrieben von NDausTue am 30. Juli 2002 09:29:46:

>als man mit nem kleinen Plastik-km-Zaehler den Tank-km-Stand notierte, ab und zu mal mit dem Peilstab den Füllstand prüfte und, wenn mal was nicht stimmte, kurzerhand auf Reserve gedreht hat.
>:-)
>NDausTue

Mann, hast Du aber Deinen Sharan toll umgebaut !!! Jetzt hat er was :slight_smile:

#18

Geschrieben von Christian Graeve am 31. Juli 2002 10:00:51:

Als Antwort auf: Tankanziege geschrieben von max aus österreich am 29. Juli 2002 08:09:58:

>Mein Alhambra (08/2000) will mich die letzten 5 Wochen noch ärgern.
>Nach dem Starten ging gestern die Aufforderung zum Tanken an, Tankanzeige auf Reserve - und daß bei erst 660 km. Motor aus und nochmals starten - das gleiche Theater wieder.
>Heute in der Früh zeigte die Tankanzeige auf einmal wieder den richtigen Stand -knapp unter der Hälfte.

Dieses Problem ist bei mir gestern in exakt der beschriebenen Form aufgetreten. Gleicher Kilometerstand nach dem Tanken, gleiches Verhalten nach dem Wiedereinschalten. Im laufe des Tages hat sich die Sache normalisiert.
Da der Sharan TDI erst 2 Wochen alt ist, werde ich das zunächst einmal erst beobachten. Wenn es etwas neues gibt, würde ich das auch gerne mitbekommen
>Bahnt sich da noch etwas an - kennt wer dieses Problem.
>Grüsse Max

#19

Geschrieben von Rainer am 31. Juli 2002 14:50:22:

Als Antwort auf: Re: Tankanziege geschrieben von Christian Graeve am 31. Juli 2002 10:00:51:

>>Mein Alhambra (08/2000) will mich die letzten 5 Wochen noch ärgern.
>>Nach dem Starten ging gestern die Aufforderung zum Tanken an, Tankanzeige auf Reserve - und daß bei erst 660 km. Motor aus und nochmals starten - das gleiche Theater wieder.
>>Heute in der Früh zeigte die Tankanzeige auf einmal wieder den richtigen Stand -knapp unter der Hälfte.
>Dieses Problem ist bei mir gestern in exakt der beschriebenen Form aufgetreten. Gleicher Kilometerstand nach dem Tanken, gleiches Verhalten nach dem Wiedereinschalten. Im laufe des Tages hat sich die Sache normalisiert.
>Da der Sharan TDI erst 2 Wochen alt ist, werde ich das zunächst einmal erst beobachten. Wenn es etwas neues gibt, würde ich das auch gerne mitbekommen
>>Bahnt sich da noch etwas an - kennt wer dieses Problem.
>>Grüsse Max
Hallo Christian,

Ich habe auch eine neuen Sharan wie du weiter unten in diese Thread sehen kannst. Meiner ist auch erst 2,5 Wochen alt. Vieleeicht habe wir ja eine Serienfehler in unseren Autos. Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Gruß,

Rainer