Tankanzeige fällt während Fahrzeug abgestellt ist wenn Tank weniger als halb voll ist

#20

Hallo,

ich hatte meinen Alhambra vor einer Woche in der Werkstatt, habe das „neueste Update“ bekommen, aber Fehler ist noch da.

Kann ich selbst mit einer Software am PC, oder Android Phone und meinen Bluetooth OBD2 Adapter auslesen welche Version ich drauf habe?

Wurde bei den anderen mit den oben genannten TPI`s der Fehler behoben?

#21

Welches Update die bei mir draufgemacht haben weiss ich nicht, aber bei mir trat es seit der Zeit nie wieder auf…und ich war schon ein paar Mal bei Restreichweite 0…geplant, um es zu testen immer wenig nachgetankt…

Gruß aus dem Sauerland
Christoph

#22

Hab das Problem auch immer noch… habt ihr nun eine dauerhafte Lösung? Wäre natürlich sehr schön zu wissen, welches Update bei @beppomat geholfen hat…

#23

Also ich habe keine Ahnung welches Update die draufgespielt haben…aber es ist definitiv nie wieder aufgetreten…

inzwischen habe ich (bzw.das Auto) schon wieder diverse andere Updates bekommen, unter anderem wegen Addblu Tank und Restrecihweite, da stimmte auch nichts…

Noch hast du doch Garantie, stell das Auto dahin und lass die Jungs das Auto updaten…alternativ kannst du dich ja mal bei meinem Händler un Hagen melden…der müsste das wissen…

Seat Beckmann in Hagen…

#24

Hallo,

Hab meinen neuen jetzt gerade mal eine Woche ist ein Vorführwagen.
Jetzt im Urlaub vom Hotel essen Gefahren (Tank kurz unter Halbvoll) und kurz zum Foto machen stehen geblieben dann war ich auf einmal auf Reserve.

Habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass es scheinbar ein bekanntes Problem bei VW ist.
Werd mal meinen Händler Anrufen!

#25

Hy,

Hab jetzt einen Termin für Dienstag in der Werkstatt!

Was ist eigentlich die Abhilfe gegen das Problem? Software Update oder Sensor tausch?
Hab schon alles mögliche gelesen.

Danke Valentino

#26

Wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist,
würde ich erstmal die Werkstatt den Fehler beheben lassen.
Wenn es dann immer noch nicht so ist, wie es sein soll, kann man weitere Schritte einleiten.

#27

Hy,

Danke für die rasche Antwort.
Hab für Dienstag einen Termin mal schaun was sie sagen!
Werde euch darüber natürlich berichten!

Ist halt ärgerlich neues Auto und dann nach einer Woche schon in der Werkstatt.
Zum Glück hab ich beim Kauf die Neuwagengarantie noch dazu bekommen.

MfG Valentino

#28

Also das ist definitiv mit dem Softwareupdate behoben…was nicht behoben ist das die Tankanzeige NICHT den restlichen Tankinhalt anzeigt, sondern das ganze nur in Abhängigkeit des letzten Durchschnittsverbrauches.

Soll heissen…800km mit ganz moderater sparsamer Fahrweise und der Tank ist noch weit über Reserve (auf 1/4), dann im Sauerland 2x Vollgas den Berg rauf und plötzlich ist der Tank fast leer…wird man aber als „Normalfahrer“ gar nicht merken, ich bin eben nur sensibilisiert weil ich schon Liegenbleiber hatte.

Fahr in die Werkstatt die sollten das hinbekommen…und das ist immer so mit neuen Auto’s, ich lasse die erst immer einmal durchrenovieren :smiley:

Gruß aus dem Sauerland
Christoph

#29

#28 …. dem kann ich mich leider nur anschliessen

bei mir wurde der Softwareupdate gemacht. " Tank leer über Nacht" ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Aber die Füllstandsanzeige für den Sprit ist jetzt zu vergessen…… icon_twisted.gif .

Beim letzten Mal Tanken stand die Nadel auf 2mm unter „Halb Voll“. Ich habe mich schon gefreut, dass ich mit dem halben Tank 500 km gefahren bin - Tageskilometer. Weil der Sprit gerade sehr billig war habe ich getankt…

48 Liter shock.gif …. und das obwohl der 70 Liter Tank - die Werksangabe - laut Anzeige noch halb voll sein sollte.

Die Füllstandsanzeige dient wohl nur zum optischen Schmuck der Intrumententafel icon_twisted.gif

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#30

Hy,

Danke für eure Infos.
Werd morgen mal meinen freundlichen damit konfrontieren.

Das die Tankanzeige keine Tankanzeige mehr ist sondern eine Reichweitenanzeige, kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Mir ist aufgefallen, dass er das Problem meistens hat wenn das Fahrzeug um die Längsachse schräg steht.
Aber eben nicht immer. Verstehe nicht warum das Auto dann ewig braucht die richtige Tankmenge an zu zeigen. Kenn das auch von anderen Auto wenn sie schräg stehen, das der Tankinhalt falsch angezeigt wird nur ist es hier innerhalb kürzester Zeit wieder richtig.

Mein Alfa hatte auch einen schlecht positionierten Tanksensor welcher in Verbindung mit Sportfahrwerk und entsprechender Fahrweise in jeder Kurve von halb voll auf leer wechselte. Hier das kein Problem denn nach der Kurve war die Anzeige wieder richtig.

Irgendwie scheint es mir als ob es hier ein Problem mit dem Konzept der Tankinhaltsmessung gibt,

Werde euch morgen über die Infos von meinem freundlichen informieren.

MfG Vale

#31

Hy,

war gestern in der Werkstätte.

Es wurde ein Software-Update durchgeführt.
Bis jetzt konnte ich noch nicht davon merken, dass die Tankanzeige nun eine Restweitenanzeige ist.
Der Fehler mit Tank leer ist auch nicht mehr aufgetreten.

Werde euch diesbezüglich am laufenden halten.

Danke

schöne Grüße aus Österreich

2 „Gefällt mir“

#32

Moin,

ich finde es traurig, dass man Techniken, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben, auf einmal nicht mehr im Griff hat.
Mir scheint es, als wenn man mit der Programmierbarkeit von wirklich ziemlich allem am Auto manchmal über’s Ziel hinausschießt.

Gruß
Meschi

#33

Ich könnte mir vorstellen, dass das an dem „Doppeltank“ liegt. Meines Wissens ist der Tankgeber im Kraftstofffördermodul enthalten. Das Modul liegt im dem Tank, der rechts der Fahrtrichtung ist. Das erklärt dann vielleicht auch die unplausible Tankanzeige, wenn das Auto schief steht.

1 „Gefällt mir“

#34

#33:
Sehe ich das richtig: Ein geteilter Tank wie im Flugzeug? Da braucht man doch eigentlich zwei Füllstandsmesser, außer man hat sie mit kommunizierenden Röhren verbunden…

#35

Die Vorredner haben im Prinzip alles zum Thema erwähnt. Ich füge hier meine Erfahrungen zur Untermauerung an in der Hoffnung, dass dieses Forum auch von VW beachtet wird - die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss …

Es geht ja um 3 Hauptpunkte:

1) Falsche (zu niedrige) Anzeige des Tankinhalts nach Abstellen in Schräglage
–> dadurch u.a. keine Funktion des kraftstoffbetriebenen Zuheizers (elektrische Zuheizer sollten davon unabhängig sein)

2) Falsche (zu hohe) Anzeige und Reichweitenberechnung im Reservebereich
–> dadurch Liegenbleiber

3) Nicht lineare Tankanzeige (z.B. 1/2 voll ist ungleich 35 Liter)
–> nervig, Beleidigung für jeden technisch Interessierten, der noch selbst ein wenig rechnen kann und möchte (Reichweite, nächster Tankstopp etc.)

Meine Erfahrungen und Meinungen dazu:

Generell: Fahre den 2,0 TSI - der Mist tritt also beim Benziner genauso auf

Zu 1):

- habe einen Parkplatz am Haus, wo er in beiden Achsen schräg steht (vorne links tief, rechts hinten hoch), und einige Male (wahrscheinlich abhängig vom aktuellen Füllstand) das Phänomen gehabt, dass der Tankinhalt über Nacht stark abgenommen hat :wink:

Während frühere Autos (Golf 4, Alhambra Bj. 2001, BMW) nach kurzer Zeit wieder den korrekten Stand anzeigten, änderte sich beim aktuellen Sharan die ganze Fahrt zur Arbeit lang (ca. 15 km) nichts! Selbst nach stundenlangem Abstellen auf dem Firmenparkplatz (absolut eben!) wurde weiterhin der falsche, zu niedrige Stand angezeigt.

- scheint mit dem Software-Update zur Tankanzeige (bei mir vor 1 Jahr) gelöst worden zu sein

- i.d.Zshg auch danke für die Erklärung mit dem Twin-Tank, dann kann ich wenigstens den Grund tlw. verstehen

zu 2):

- Reichweite sagte noch 25 km, und ich blieb 10 km vor zuhause mitten in der Nacht auf der AB liegen:
Tankanzeige war zwar im roten Bereich, aber dort noch nicht mal bis zur Hälfte, geschweige bis ganz unten gegangen.
Sowas kenne ich von keinem meiner früheren Wagen, und da waren auch Marken mit schlechterem Ruf dabei!

- ob sich das mit dem SW-Update gebessert hat, weiß ich nicht - hab mich nicht mehr getraut, an die Grenze zu gehen …

zu 3):

- NERVT gewaltig und ständig, jeden Tag, jede Fahrt:
Von Voll bis Halb gaukelt mir die Anzeige sparsamsten Betrieb vor, während sich der Tank von Halb bis Reserve ganz schnell leert!
Dass die Nadel die ersten 100 km auf Voll bleibt, verstehe ich zwar nicht, kenne ich aber auch von anderen Autos; aber so ein krasses Missverhältnis bei den Zwischenständen hatte ich bei keinem Wagen bisher:
Bei „1/2“ tanke ich ca. 45-50 l, und das beim 70-l-Tank!

- hat sich mit dem SW-Update NICHT verbessert:

wenn es von VW so gewollt ist, fühle ich mich bevormundet bis vera…
(so ähnlich wie bei der Tachoanzeige - aber da hat man sich ja leider schon dran gewöhnen müssen)

wenn es VW nicht besser hinkriegt, finde ich es recht armselig

1 „Gefällt mir“

#36

@fmlr61

Da der Tank keine Zylinderform hat, kann die Entleerung des Tanks nicht kontinuierlich vonstattengehen.
Daher geht die Tankuhr am Anfang langsamer dem Ende zu, als dann, vom halben Tank weg.
Es sind auch keine zwei Tank verbaut, es sind nur sogenannte Schwallbleche im Tank, die ein Schwappen des Treibstoffes beim Bremsen oder Beschleunigen verhindern, sonst würde es mitunter bei jedem schnellerem Bremsvorgang zu einem Schlag im Tank kommen.

Wie sich das nun auf die Tankuhr auswirkt kann ich dir nicht sagen, jedoch habe und hatte ich noch nie ein Problem damit, wenn der Wagen mal schräg abgestellt wurde.
Die Reserveanzeige funktioniert bei meinem Seat auch hervorragend und ich kann mich exakt darauf verlassen.

Nette Grüße

#37

Auch mich hatte es vor einiger Zeit mit diesem Problem erwischt. Nach dem Abstellen (Tankanzeige noch mind. Viertel voll) Restreichweite 0 km und keine Tanke in Sicht. Ein sehr mulmiges Gefühl beim Weiterfahren. Da noch Garantie habe ich das Auto zum VW-Händler geschafft mit der Bitte um Behebung des Mangels. Es sollte ein Software-Update eingespielt werden. Nach einer Woche hatte ich das Auto dann mit aktuellem Softwarestand zurück. Zwischenzeitlich haben es die Schrauber geschafft beim Update das Kombi-Instrument zu schrotten und das neue ließ sich zunächst nicht anlernen. Dafür sollte ich dann noch für eine Woche den Leihwagen bezahlen - was ich aber nicht gemacht habe. Schlimm genug das man bei VW für eine Garantie-Reparatur überhaupt einen Leihwagen nehmen muß.
Nach dem Update und dem neuen Kombi-Instrument scheint zumindest dieser Fehler wenigstens behoben zu sein.

der holzkopp

#38

Hier geht es um den 7N und meines Wissens und auch den Plänen nach sieht der Tank irgendwie 2-teilig aus…

www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2095&ein=2013&f=689&hauptgr=1234567890&hg=2&grf=020160689&bf=20160&hgug=201&ug=01&parent_id=3434423

#39

Bei mir spinnt die Tankanzeige auch gelegentlich. Allerdings ist das noch nicht im Reservebereich passiert. Eher abends auf halb voll, morgens auf viertel voll und 2 Tage später wieder fast auf halb voll.Aber auch nie im Bereich über halb voll.

Der Tank ist nicht wirklich 2-teilig, aber unter dem Wärmeschutzblech (Nr.12 im Link oben) stark eingeschnürt. Der Effekt wird aber ähnlich sein wie bei 2 Tanks, die mit einem Schlauch verbunden sind.