Tank überfüllen

Geschrieben von Jürgen B. am 11. März 2002 11:12:35
Beim Lesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass zum Thema Tankuhr „Michael“ geschrieben hat: „Durch das Überfüllen des Tanks kann ggf. auch der Geber noch verbogen werden.“
Ist das wirklich eine realistische Gefahr? Da ich zu diesem Punkt hier noch nichts gelesen habe und mich gerade an die schöne Möglichkeit zum „Volltanken“ gewöhnt habe, würde mich die Antwort sehr interessieren. Wer kennt die technischen Details und könnte die Sache aufklären?
Grüße Jürgen

#1

Geschrieben von mavo am 11. März 2002 11:24:49
Beim Lesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass zum Thema Tankuhr „Michael“ geschrieben hat: „Durch das Überfüllen des Tanks kann ggf. auch der Geber noch verbogen werden.“
Ist das wirklich eine realistische Gefahr? Da ich zu diesem Punkt hier noch nichts gelesen habe und mich gerade an die schöne Möglichkeit zum „Volltanken“ gewöhnt habe, würde mich die Antwort sehr interessieren. Wer kennt die technischen Details und könnte die Sache aufklären?
Grüße Jürgen
Es soll hier im Forum einmal den Fall gegeben haben, das sich der Schwimmer „ausgehängt“ hat. Dieses war offensichtlich ein Einzelfall und hat sich soweit ich weiss, nicht wiederholt.

#2

Geschrieben von Jürgen am 11. März 2002 22:03:55
Beim Lesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass zum Thema Tankuhr „Michael“ geschrieben hat: „Durch das Überfüllen des Tanks kann ggf. auch der Geber noch verbogen werden.“
Ist das wirklich eine realistische Gefahr? Da ich zu diesem Punkt hier noch nichts gelesen habe und mich gerade an die schöne Möglichkeit zum „Volltanken“ gewöhnt habe, würde mich die Antwort sehr interessieren. Wer kennt die technischen Details und könnte die Sache aufklären?
Grüße Jürgen
Es soll hier im Forum einmal den Fall gegeben haben, das sich der Schwimmer „ausgehängt“ hat. Dieses war offensichtlich ein Einzelfall und hat sich soweit ich weiss, nicht wiederholt.
- Bei mir leider schon. Der Spaß hat 420 DM gekostet.
Gruß. Jürgen

#3

Geschrieben von V@Home am 11. März 2002 22:10:56
Beim Lesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass zum Thema Tankuhr „Michael“ geschrieben hat: „Durch das Überfüllen des Tanks kann ggf. auch der Geber noch verbogen werden.“
Ist das wirklich eine realistische Gefahr? Da ich zu diesem Punkt hier noch nichts gelesen habe und mich gerade an die schöne Möglichkeit zum „Volltanken“ gewöhnt habe, würde mich die Antwort sehr interessieren. Wer kennt die technischen Details und könnte die Sache aufklären?
Grüße Jürgen
Es soll hier im Forum einmal den Fall gegeben haben, das sich der Schwimmer „ausgehängt“ hat. Dieses war offensichtlich ein Einzelfall und hat sich soweit ich weiss, nicht wiederholt.
- Bei mir leider schon. Der Spaß hat 420 DM gekostet.
Gruß. Jürgen
Ach, du warst das !
Sorry, der Joke musste jetzt sein.

#4

Geschrieben von VK am 12. März 2002 08:16:15

#5

Geschrieben von Volker am 13. März 2002 22:02:50
Muss man dann gleich eine größere Strecke Fahren, damit durch die Ausdehnung (??? des Kraftstoffes nicht der Tank überläuft? Oder kann ich den Wagen so „überfüllt“ direkt in die Sonne stellen?
Volker

#6

Geschrieben von VK am 14. März 2002 08:16:02
Muss man dann gleich eine größere Strecke Fahren, damit durch die Ausdehnung (??? des Kraftstoffes nicht der Tank überläuft? Oder kann ich den Wagen so „überfüllt“ direkt in die Sonne stellen?
Volker
es gehen ca 15 - 16 liter zusätzlich rein. um solchen oder anderen problemen zu entgehen und am schluss nicht minutenlang an der zapfsäule zu stehen, tanke ich nach der auto-abschaltung mit dem nachtanktrick immer genau 13 liter nach - damit habe ich weder im sommer, noch im winter irgendwelche probleme gehabt. zumal ich nach dem tanken meist noch 30 km weg vor mir habe - da gehen ja noch mal 2 liter weg.

#7

Geschrieben von Reinhard am 14. März 2002 08:26:51
Wenn es 30 Grad hat, und ich danach nicht noch etwas fahre, würde ich nicht den vollen Inhalt ausnützen. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme, ich tanke immer bis zum ersten Abschalten und dann noch so ca. 12-14 Liter.
Gruß Reinhard
Muss man dann gleich eine größere Strecke Fahren, damit durch die Ausdehnung (??? des Kraftstoffes nicht der Tank überläuft? Oder kann ich den Wagen so „überfüllt“ direkt in die Sonne stellen?
Volker