Tank in Fahrtrichtung - Probleme beim TÜV

Guten Morgen

Ich habe gerade in einem alten Thema gelesen, daß es Probleme beim Einbau eines Zylindertanks ( 100 oder 125 Liter ) mit dem TÜV geben kann. Nur leider sind dazu keine Gründe angegeben.

Dazu einige Fragen, die ich mal stelle :

Wie sieht es mit der Seitenneigung bzw. Lage des Autos auf der Straße aus, wenn der volle Tank ( ca. 160 kg ?? ) bei rechtseitigen Einbau voll auf der rechten Achsseite lastet ?

Das müßte doch aussehen wie permanent falsch beladen, oder ?

Und wie sieht es mit der eingetragenen maximalen Zuladung aus ? Dann ist es nix mehr mit 4 Personen-Transport, oder ???

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat !?!

Gruß an Alle

#1

Hallo,

der TÜV mag die Tanks lieber quer zur Fahrtrichtung, bei einem Auffahrunfall würde der Tank von den Sitzen gehalten, erklärte man mir. Längseinbau ist mit entsprechend stabiler Befestigung wohl auch möglich aber sehr aufwändig. Der volle 120L Tank wiegt auch keine 160 kg. Ein Liter LPG wiegt nur ca. 600 gramm und in den Tank passen nur 100 Liter.

Viele Grüße

gerhard

#2

Hi,

ich muß nur vermuten:

- bei mir waren 80kg Mehrgewicht eingetragen. Und ich hatte ein FZ mit 7 Sitzen. Warum sollten bei 160kg nur noch 4 Sitz übrigbleiben?

Ich frage mich auch warum ich nicht vorme sitzen soll und unser Hund hinten links in der Box. Sind auch 145kg auf einer Seite :smiley:

- Das die Sitze einen wildgewordenen Tank davon abhalten würden nach vorn zu fliegen halte ich für sehr optimistisch.

Gehalten wird der Tank durch die Befestigung, zur totalen Zerstörung von SGA-Sitzen benötigt man keine 160kg Bombe. Siehe Crash-Tests mit wesentlich geringeren „freien Massen“.

Hoffentlich erleben wir so etwas nie…