Liebe Leute,
Nach sleichendem Bremskraftverlust habe ich eine wackelnde Unterdruckanschluss der Tandempumpe temporär mit Motordichtungssilikon abgedichtet, seitdem stabil vollen Bremskraft. Der Motor fühlt sich auch ein bissl spritziger an.
Hintergrund
Manchmal hat sich die Bremse ein wenig schwach gefühlt, manchmal nicht. Manchmal war die Bremswirkung beim ersten antippen gut, danach wurde der Pedal immer harter. Manchmal auch nicht. Es gab sich keine eigentliche Muster dazu. Der Motorlauf war eher unauffällig die ganze Zeit.
Ich habe natürlich jede relevante Beitrag dazu in SGAF gelesen, und folgende Hypothesen augestellt:
-
Unterdruckschlauch undicht (gutes Bild: www.sgaf.de/node/397159) (7M3 611 931 AC)
-
Tandempumpe defekt
-
Bremskraftverstärker (BKV) defekt, wie zB www.sgaf.de/content/einbau-bremskraftverstaerker-beim-sga-ii-esp-405886
-
Leck irgendwo im sonstigen Unterdrucksystem
Erstmal habe ich den Unterdruckslauch ausgebaut (alle Anschlusse sind ein- oder angesteckt, nur ziehen). Es war aber neuwertig, auch der Einwegventil zum BKV war dicht. Zudem war es auch im BKV Unterdruck vorhanden beim Ausbau des Schlauches.
Zunächst habe ich den Schlauch wieder eingebaut, und ein Manometer an einer von der zwei kleinen Stützen angeschlossen. Der Unterdruck bei laufenden Motor war so um -0,6 Bar. Wenn ich aber den Tandempumpeanschluss nur ein wenig herumwackelte, war es auf einmal stabil -0,95 Bar! Beim nächster Berührung fiel es dann zu -0,2 Bar. Mit kleinen Berührungen konnte ich auf dieser weise den erreichten Unterdrück hin und her manipulieren.
Weil ich keine neue Tandempumpe vorhanden hatte, habe ich mir dann entschlossen zu versuchen, das Leck temporär zu dichten. Die Stütze gründlich entfettet, dann Motorsilikon (der Blaue, bis zu 260 Grad Hitzebeständig) rundum aufgetragen. Und was kann ich sagen, es war sofort wolle -0,95 Bar Unterdruck da, vor es eben trocken war. Gutes Bild von der Stütze hier: www.sgaf.de/node/397593, Silikon gerade wo die Stütze verschwindet im Gehäuse.
Wenn ich jetzt bei laufenden Motor die Bremse schnell mehrmals betätige, wird die volle Unterdrück (-0,95 Bar) innerhalb von 2-3 Sekunden wieder aufgebaut.
Wichtig!
An sicherheitsrelevanten Teile, wie Bremsen, soll man nicht herumspielen. Ich habe nur diese Lösung versucht, nachdem ich mir der folgenden Faktoren überlegt habe:
-
Es kann nicht schlimmer werden, kann aber besser werden.
-
Meine Lösung kann konstruktionsbedingt nicht schlagartig Fehlen. Am schlimmsten wird es nur, wie es schon war.
-
Ich weiss, was ich gemacht habe, verstehe, wie es wirkt, und kann es auch gründlich beobachten.
Dieser Beitrag ist nur dazu gemeint, die Fehlersuche bei ähnlichen Symptomen zu erleichtern.