Tagfahrlicht

Hallo,

bin auf der Suche nach Teilenummer des TFL-Widerstandskabels

für einen 98er Sharan.

Mittels Suchfunktion konnte ich die Teilenummer leider nicht zuordnen.

Wer kann mir weiterhelfen? Die von mir befragten Ersatzteilverkäufer waren damit etwas überfordert, da in den entsprechenden Stromlaufplänen keine Teilenummern vorkommen.

Gruß aus Österreich

golifix

#1

Hallo Golifix,

Georg hat in diesem Thread die Teilenummern gepostet.

#2

Habe die Teilenummern mal in der Teilenummernliste ergänzt 8)

#3

Danke für die Antwort,

diesen Beitrag hatte ich mittels Suchfunktion gefunden, aber welche der Nummern passt zu meinem Baujahr?

Das entsprechende Kabel muß jedenfalls lt. Stromlaufplan einen 2poligen Stecker haben.

Gruß

golifix

#4

Hallo,

gibt es diesen TFL-Kontakt am Lichtschalter auch schon im Galaxy Modelljahr 1998?

Hat schon jemand diesen Umbau bei VW oder Ford machen lassen? Und wenn ja, wieviel wurde dafür bezahlt?

Danke und Grüße

Ferdinand

#5

Moin moin

Einfach mal unten auf dieser Seite bei ähnliche Beiträge schauen. :wink:

Bis dann

Thomas

#6

Hallo,

habe mich dazu entschlossen ebenfalls den Taglichfahrt-Modus zu aktivieren.

Gemäß der Anleitung von nanimarc ist auf dem Kontakt 56 ein dickes gelbes Kabel angeschlossen.

Bei mir ist hier ein dickes schwarzes Kabel mit einer weissen Markierung angeschlossen.

Gab es Änderungen im Kabelbaum? Hat sich an der Belegung was geändert? Ein dickes gelbes Kabel gibt es bei mir nicht.

Bei dem Passat eines Freundes BJ 2003 ist dort wie beschrieben ein dickes gelbes Kabel.

Wie habt Ihr den Kontakt mit dem Pin 56 hergestellt - per Kabeldieb, gelötet und Schrumpfschlauch isoliert?

Danke

#7

Hallo,

bei Bj.98 haben alle Modelle den TFL Kontakt.

Beim Sharan ist die ganze TFL Verkabelung vorhanden, also einfach Widerstandskabel drann und das Begrenzungslicht-Relais in die Fassung gesteckt.

Fertig ist die „Skandinavische Ausführung“

Gruß

golifix

#8

@Mr.Piccolo: Ja bei Deinem Baujahr ist das Kabel schwarz/weiss

Aber Klemme 56 ist auf jeden Fall richtig

#9

Beobachte aber mal die Temperatur des Kabels, ich hab es wieder ausgebaut, wird mir einfach zu warm :shock:

mfg.

#10

Schau da mal vorbei, hier steht es, mit Sch/W Kabel!! :wink:

click.gif

…per Kabeldieb…

Genau so :prima:

mfg.

#11

Hallo,

es ist vollbracht - ich habe mich jedoch für die einfache Lösung - ohne Relais - entschieden (die Temperatur werde ich beobachten).

Da ich keinen Passendne Kabeldieb zur Verfügung hatte, habe ich gelötet (erscheint mir eh besser, da ich die Leitung nicht beschädige - jetzt muss ich nur noch das Isolierband gegen einen Schrumpfschlauch tauschen - ich habe den blöden Stecker nicht rausbekommen (habe aber auch nicht das dazugehörige Werkzeug)

#12

Hallo

Wie hoch ist der Querschnitt des Kabel?

Kann man ein 4 oder 6 qmm verwenden oder wird dieses genau so

warm (heiß)

#13

das von nanimarc angegebene Kabel hat einen Querschnitt von 1,5 qmm und einen Wiederstand von 0,5 Ohm.

Diese Frage kann ich nicht kompetent beantworten.

#14

Das sich erwärmende Kabel ist ein spezielles Widerstandskabel um die Scheinwerfer bei TFL-Funktion mit verringerter Leistung zu betreiben (um die Lebensdauer der Glühbirnen zu erhöhen).

#15

ich meinte wenn man TFL mit Klemme 56 verbindet, ob dieses normal Kabel (kein Widerstandskabel)bei 1,5 qmm warm würde.

#16

Das Wiederstandskabel wird so heiss, dass man sich daran die Finger verbrennen kann - aus diesem werde ich wohl doch noch ein normales Kabel (ich tendiere zu 2,5 qmm) ausprobieren.

Wie heiss wird dieses Kabel normalerweise?

Was läuft eigentlich über dieses Kabel (wieviel Ampere)?

=> Läuft die Leistung beider Abblendlichter über dieses Kabel? Wenn ja, ist es meines Erachtens nach mit 1,5 qmm unterdimensioniert.

#17

Genau aus diesem Grund, hab ich es wieder ausgebaut,

denn wenn ich meinen Ali „abfackle“, dann möchte ich es selber machen :lol: :shock:

mfg.

#18

Gelesen hatte ich dies in Deinem Thread - konnte es mir aber nicht wirlich vorstellen.

Ich habe aber nicht wirklich Lust & Zeit für die große Lösung - Also werde ich jetzt erst mal den Queschnitt erhöhen und den Wiederstand minnimieren.

#19

ich hoffe du wirst uns über deine Lösung informieren.