Tagfahrlicht

#20

Wow! Spitzen Antwortzeiten!

Habe keine SH und keine Zweitbatterie.

Ich habe das Kabel mit einem Ohmmeter und Anbohren mit einer dünnen Nähnadel aus den anderen Kabeln im Kabelbaum des Steckers P7 herausgesucht.

Es ist bei mir schwarz mit bläulich-rötlich-violetten-was weiß ich Längsstreifen. Werde aber morgen nochmals nachsehen.

Den Stecker habe ich nicht aufbekommen, aber an der Unterseite sind die Löcher der Kontakte gut lesbar mit Zahlen beschriftet und Loch 12 ist mit einem Kontakt belegt.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein. Bei Einschalten des ZH mit Taxischalter (im Winter und Temp. unter 5°!) ist mir öfters aufgefallen, dass das Licht sich erst nach einigen Minuten auf Rot ändert und der ZH anspringt. Besteht da ein Zusammenhang? Schaltet da auch ein Kontakt zu spät auf Masse? Vielleich ebenfalls P7/Pin12? -k

#21

Hab nochmal nachgesehen, der Pin 12 muss bei SGAs mit Zuheizer auch belegt sein, weil der Temperaturschalter im Wasserkasten über ein Relais, welches über P7/12 geschaltet wird, am X-Kontakt hängt.

Der Temperaturschalter hat also auch nur bei laufendem Motor Spannung.

#22

Ja, das geht über Relais J586, geschaltet von P7/12.

#23

Also bei mir gibt es kein schwarz-blaues nur ein schwarz-violettes Kabel.

Sollte ich doch lieber die Relaisspule über P7/Pin22 (D+, Generatorklemme 61) auf Masse legen? Im Forum sind da Probleme mit der Generatorlampe bzw. diversen Fehlermeldungen beschrieben.

Oder über P7/Pin16 auf P7/Pin12 (letzteren hätte ich ja schon - glaub ich halt :-k )?

Beschrieben ist beides unter click.gif bzw. click.gif

Mit TFL-Kontakt auf P7/Pin12 hatte ich ja schlechte Erfahrungen und würde das nicht gerne nochmal erleben (s.o.)!

Für den Sommer ist die derzeitige Lösung (ohne Relais) für mich o.k. 8) , aber bis zum Winter wäre mir eine Relaisvariante lieber.

Irgendwelche Ideen? :wink:

#24

Ich habe auf jeden Fall mit Pin 7/22 auf Masse und einem Relais mit Diode keine Probleme

#25

@brain:

Hat dein Abzweig an P7/12 richtig Kontakt? Den „Stromdieben“ traue ich nicht immer so recht, erst recht nicht bei so großen Querschnittsunterschieden. Kannst Du mit einem Ohmmeter vom Kontakt P7/12 am Stecker zu deinem roten Starkstrom-:wink:-Kabel Durchgang messen?

Die Variante wie ich sie beschrieben habe ist die Originalbeschaltung des Relais für die Zweitbatterie und des Relais für den Temperaturschalter für den Zuheizer.

Beide Relais ziehen erst bei laufendem Motor an, genau so wie man es fürs TFL haben will.

#26

@ Georg Also ähm, wie soll ich sagen oops - Nein! Kontakt verloren! Er war aber da, habe ich gleich als erstes geprüft, ehrlich, wirklich,… Jetzt ist da ein wunderbarer Wackelkontakt!

Sollte wirklich das der Grund sein, ist mir das jetzt echt peinlich, euch wegen so einem simplen Fehler belästigt zu habe.

Sollte ich jemals zu einem Forumtreffen kommen ist für euch beide ein Bier fällig. prost

Werde mir gleich eine neue Diode besorgen, denn bei der alte ist bei der vielen Fummelei der Draht gebroch. Eine 1N4007 ist eh o.k, oder? Den dicken roten Draht werde ich dann auch gegen einen dünneren tauschen.

Melde mich wieder (sobald ich Kontakt und Licht habe).

Hoffe ihr bleibt mir dennoch treu… dribbel

#27

Der könnte auch die Ursache für die Einschaltprobleme deines Zuheizers sein. Über die schwarz/lila Ader wird der Temperaturschalter im Wasserkasten bei laufendem Motor mit Strom versorgt.

#28

Passt, schaltet und gibt Licht - nachdem der Motor angesprungen ist! D/

Es war offensichtlich wirklich der von mir verursachte Wackelkontakt an der Abzweigklemme (wie peinlich! ](*,)). Und das alles, weil ich zu faul war ein dünneres kabel aus dem Keller zu holen und gleich das dicke verwendet habe, das ich für die übrige Schaltung gekauft habe. Jetzt habe ich stattdessen am Abzweiger P7/Pin12 eine Lötstelle mit Schrumpfschlauch drumrum.

@Georg Nachdem diese „Einschaltverzögerung“ des ZH bereits vorher aufgetreten ist und der Wackelkontakt sich auf die Abzweigklemme beschränkt hat, mauß es etwas anderes sein. Jetzt im Sommer kann ich das mit dem ZH nicht weiter prüfen. Sollte es im Winter wieder auftreten, werde ich mich melden.

Danke nochmals an alle und Glückwunsch zu diesem Forum!

laola