Nachdem bei uns in Österreich ab Mai die seriennebler als TFL verwendet werden dürfen, möchte ich diese mit dem Motor- starten aktivieren. Aber ohne den restlichen Beleuchtungsquatsch also nur die Nebelscheinwerfer.
Was muß da geändert werden bzw. ist der Umbau selbst zu machen.
Mein VW-Händler meinte nur das es dazu noch keine VW spezifische Lösung gäbe und die Kosten demnach nicht in Relation stünden.
Der Pluspol der Relaisspule kommt an den TFL-Kontakt am Lichtschalter, der Minuspol an Stecker P7/Pin12 an der Multifunktionseinheit.
Der Umschaltkontakt des Relais wird so verschaltet:
Die Leitung vom Lichtschalter zu den Nebelscheinwerfern wird unterbrochen, der Mittelkontakt des Relais kommt an die Nebelscheinwerfer, der Ruhekontakt an den Nebelscheinwerferkontakt am Lichtschalter.
Der Arbeitskontakt des Relais kommt an den TFL-Kontakt am Lichtschalter.
Damit zieht das Relais an wenn der Lichtschalter in 0-Stellung ist (TFL-Kontakt führt Spannung) und der Motor läuft (P7/12 liegt auf Masse).
Auf P7/22 ist bei stehenden Motor Masse.Kurz nach Motorstart liegt dort Bordspannung an (bei intakter Lichtmaschine).Weil dann keine Spannungsdifferenz an den Anschlüssen des Ladekontrolleuchte mehr vorhanden ist erlischt diese.
Die skizzierte Schaltung habe ich seit letzten Sommer drin (Österreich-Urlaub).Bis jetzt gab es keine Probleme.Heute habe zusätzlich noch den Taxischalter zwischengeschaltet.Es hat nämlich schon böse Blicke von der heimischen Rennleitung gegeben.
Ist Pin12 an Stecker 7 in der MFE ein schwarz-violettes Kabel?
Bei mir scheint der nach Starten des Motors nicht auf Masse zu gehen.
HINTERGRUND:
Ich wollte eine Schaltung mit Relais wie oben von Georg beschrieben realisieren, alerdings nicht mit Umschaltrelais, sondern einem einfachen Schaltrelais. Habe dabei noch zusätzlich eine Diode (1N4007) in Sperrichtung (Strich in Richtung TFL-Kontakt) am Relais angebracht. Mit einem Umschalter nach dem Schaltkontakt kann ich zwischen NL bzw. Abblendlicht hin und her geschalten (ermöglicht straffreihen Aufenthalt im benachbarten Ausland und rascher Reaktion auf Gesetzesänderungen ;-)). Das ganze sieht in Abwandlung von Hardy 55 so aus:
Leider funktioniert die Schaltung nicht, da das Relais bei laufendem Motor nicht schaltet. Wenn ich den Kontakt zu P7/Pin12 händisch auf Masse lege schaltet es einwandfrei die NL bzw das Abllendlicht.
KRIMI:
Es kam dann noch schlimmer: Irgendwann kam es beim Starten des Motors zu einem Totalausfall der Elektrik. Sicherungen brannte dabei keine durch. Nach Abklemmen der Batterie ging alles wieder einwandfrei. Völlig entnervt habe ich die ganze Schaltung abgebaut und vereinfacht nur TFL über Umschalter auf NL bzw. Abblendlicht geschaltet. Nach Anklemmn der Batterie und Startversuch wieder Totalausfall . Nach Abziehen aller Stecker und Abklemmen der Batterie lief der Motor wieder und seltsamerweise auch, nachdem ich die vereinfachte Schaltung zusammengebaut hatte.
Eine Proberunde mit dem Auto war ohne Probleme und ich habe jetzt die NL oder das Abllendlicht als TFL, allerdings auch bei nicht laufendem Motor. Trotz dieses Nervenkitzels möchte ich weiterhin die Schaltung mit Relais bauen, um die Batterie zu schohnen (kalte Winter und hauptsächlich Kurzstrecken -> Taxischalter hab ich schon :)).
Was habe ich falsch gemacht?
Und viel wichtiger: habe ich meine Bordelektrik (dauerhaft?) ruiniert?
Nicht unbedingt, bei meinem (mit sereienmässiger SH) ist es sw/li.
Aber es kann sein dass ohne SH und ohne Zweitbatterie der Pin 12 gar nicht belegt ist, am besten mal den Stecker aufmachen, es muss Pin 12 sein, die Pin-Nummern stehen auf dem Stecker drauf.