Tagfahrlicht

Hallo

Nachdem bei uns in Österreich ab Mai die seriennebler als TFL verwendet werden dürfen, möchte ich diese mit dem Motor- starten aktivieren. Aber ohne den restlichen Beleuchtungsquatsch also nur die Nebelscheinwerfer.

Was muß da geändert werden bzw. ist der Umbau selbst zu machen.

Mein VW-Händler meinte nur das es dazu noch keine VW spezifische Lösung gäbe und die Kosten demnach nicht in Relation stünden.

Danke Thomas

#1

Oh ja, die Kosten für ein enfaches Relais mit Umschaltkontakt sind aber auch unüberschaubar… :lol:

#2

Um deinem Händler auf die Sprünge zu helfen:

Man nehme ein Relais mit Umschaltkontakt.

Der Pluspol der Relaisspule kommt an den TFL-Kontakt am Lichtschalter, der Minuspol an Stecker P7/Pin12 an der Multifunktionseinheit.

Der Umschaltkontakt des Relais wird so verschaltet:

Die Leitung vom Lichtschalter zu den Nebelscheinwerfern wird unterbrochen, der Mittelkontakt des Relais kommt an die Nebelscheinwerfer, der Ruhekontakt an den Nebelscheinwerferkontakt am Lichtschalter.

Der Arbeitskontakt des Relais kommt an den TFL-Kontakt am Lichtschalter.

Damit zieht das Relais an wenn der Lichtschalter in 0-Stellung ist (TFL-Kontakt führt Spannung) und der Motor läuft (P7/12 liegt auf Masse).

#3

Geht auch so

[/img]

#4

Glaub ich nicht, P7/22 geht bei laufendem Generator auf Masse!

#5

Auf P7/22 ist bei stehenden Motor Masse.Kurz nach Motorstart liegt dort Bordspannung an (bei intakter Lichtmaschine).Weil dann keine Spannungsdifferenz an den Anschlüssen des Ladekontrolleuchte mehr vorhanden ist erlischt diese.

#6

Hast recht, ich habe P7/12 gemeint, der geht nämlich auf Masse wenn D+ (also P7/22) auf + geht.

Wenn ich mich erinnere hat jemand schon mal Probleme mit der Generatoranzeige bei Anschluss eines Relais direkt an D+ gehabt.

Deshalb ist mir die Version mit Anschluss an P7/12 lieber.

Das Batterietrennrelais liegt übrigens auch an P7/12 und X-Kontakt, nicht direkt an D+ und Masse.

#7

Die skizzierte Schaltung habe ich seit letzten Sommer drin (Österreich-Urlaub).Bis jetzt gab es keine Probleme.Heute habe zusätzlich noch den Taxischalter zwischengeschaltet.Es hat nämlich schon böse Blicke von der heimischen Rennleitung gegeben.

#8

Solange es bei den bösen Blicken bleibt… :lol:

#9

Hallo

Danke für die Antworten

Frage wie erkenne ich das Kabel für die Nebelscheinwerfer und den Tfl pin am Stecker ??

Das sieht ja aus als würde ich das selbst schaffen. ( notfalls bitte helfen)

Danke Thomas

#10

Die Anschlüsse am Lichtschalter sind gekennzeichnet.

#11

Hallo Theva!

…oder so:

9427eecd35c807f94e2e50101723da9e.jpg

Die Nebelscheinwerfer sind der 2 Kontakt, oben links, mit „NL“ beschriftet!

mfg.

#12

@Wolfgang: Theva will nicht das Abblendlicht als TFL nutzen,sondern Nebellicht.Deshalb nicht 56 mit TFL verbinden.Es muss NL mit TFL verbunden werden.

#13

Hallo Hardy!!

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber dennoch ein Österreicher :wink: :lol:

Daher hab ich ja unten angehängt:

NL ist Nebelscheinwerfer,(Nebelleuchte) zweiter bin oben, links!!

mfg.

#14

lesen müsste man können #-o

#15

FRAGE:

Ist Pin12 an Stecker 7 in der MFE ein schwarz-violettes Kabel?

Bei mir scheint der nach Starten des Motors nicht auf Masse zu gehen.

HINTERGRUND:

Ich wollte eine Schaltung mit Relais wie oben von Georg beschrieben realisieren, alerdings nicht mit Umschaltrelais, sondern einem einfachen Schaltrelais. Habe dabei noch zusätzlich eine Diode (1N4007) in Sperrichtung (Strich in Richtung TFL-Kontakt) am Relais angebracht. Mit einem Umschalter nach dem Schaltkontakt kann ich zwischen NL bzw. Abblendlicht hin und her geschalten (ermöglicht straffreihen Aufenthalt im benachbarten Ausland und rascher Reaktion auf Gesetzesänderungen ;-)). Das ganze sieht in Abwandlung von Hardy 55 so aus:

e46a96bae85dca33061a41ded8fae6fd.png

Leider funktioniert die Schaltung nicht, da das Relais bei laufendem Motor nicht schaltet. Wenn ich den Kontakt zu P7/Pin12 händisch auf Masse lege schaltet es einwandfrei die NL bzw das Abllendlicht.

KRIMI:

Es kam dann noch schlimmer: Irgendwann kam es beim Starten des Motors zu einem Totalausfall der Elektrik. Sicherungen brannte dabei keine durch. Nach Abklemmen der Batterie ging alles wieder einwandfrei. Völlig entnervt habe ich die ganze Schaltung abgebaut und vereinfacht nur TFL über Umschalter auf NL bzw. Abblendlicht geschaltet. Nach Anklemmn der Batterie und Startversuch wieder Totalausfall :shock:. Nach Abziehen aller Stecker und Abklemmen der Batterie lief der Motor wieder und seltsamerweise auch, nachdem ich die vereinfachte Schaltung zusammengebaut hatte.

Eine Proberunde mit dem Auto war ohne Probleme und ich habe jetzt die NL oder das Abllendlicht als TFL, allerdings auch bei nicht laufendem Motor. Trotz dieses Nervenkitzels möchte ich weiterhin die Schaltung mit Relais bauen, um die Batterie zu schohnen (kalte Winter und hauptsächlich Kurzstrecken -> Taxischalter hab ich schon :)).

Was habe ich falsch gemacht?

Und viel wichtiger: habe ich meine Bordelektrik (dauerhaft?) ruiniert?

Hoffe auf Hilfe aus dem Forum!

#16

@Georg: Wozu gehört den der Pin 7/12 eigentlich?

Habe mal versucht ihn in einem Stromlaufplan zu finden, leider ohne Erfolg

#17

Über ihn wird des Batterietrennrelais (z. B. SLP 45) bzw. das Relais für Standheizbetrieb (z.B. SLP 74) geschaltet.

#18

Georg: Danke

Damit hat Brain wohl das falsche Kabel, das sollte dann nämlich schwarz/blau sein :slight_smile:

#19

Nicht unbedingt, bei meinem (mit sereienmässiger SH) ist es sw/li.

Aber es kann sein dass ohne SH und ohne Zweitbatterie der Pin 12 gar nicht belegt ist, am besten mal den Stecker aufmachen, es muss Pin 12 sein, die Pin-Nummern stehen auf dem Stecker drauf.