Tagfahrlicht Serie - wie sieht es eigentlich aus?

Ich habe die Suchfunktion schon strapaziert, aber nur Infos zu elektrischen Klimmzügen oder Zusatzanbauten gefunden - meine Frage ist aber viel einfacher:

Mein Dicker kommt in 2 Wochen, und da habe ich es als Zusatzausstattung ohne viel Nachdenken mitbestellt.

Nur: WO leuchtet eigentlich WAS?

Ich habe meiner Ansicht nach noch nie einen Sharan mit einem TFL gesehen, dass dem des von mir übergangsweise geschundenen Audi A4 entspricht (Zusatzbirnchen in den Fernlichtscheinwerfern) - wie ist es also dann gelöst? Mein Freundlicher konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, er hat noch nie einen Sharan mit TFL auf dem Hof gehabt, und die Zusatzinfos geben nichts her…

Gibts da vielleicht sogar irgendwo ein Bild?

Lasst mich nicht dumm sterben - oder ich erzähle es Euch in ein paar Wochen selbst :anxious:

Gruß - Marv

PS: ich habe Xenon - kann mir also nicht vorstellen, dass diese den Job erledigen…

#1

Hi

Ich habe einen 03/2007 Alhambra. In Österreich ist TFL Pflicht; und bei mir ist die serienmäßige TFL Schaltung Xenon an, und hinten finster…

Jetzt muß ich in jedem Tunnel extra Licht einschalten, und mach es daher wie vorher: Starten und Licht ein !!

Grüße

Albert

:seat:

#2

Dank Dir, Albert - da ist unseren Lieferanten ja mal wieder ein echtes Kabinettstückchen gelungen… :hammer:

#3

Moin moin

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. :-#

Es bleiben nur die Abblender, also in Deinem Fall das Xenon.

Schade um die Lampen. :expressionless:

#4

Naja, wie beim A4 hätte mir ja gut gefallen…

Das Blöde ist aber schlicht, dass ich Trottel mich nicht vorher informiert habe und jetzt im Endeffekt 45,- Euro für etwas ausgebe, was ich vorher eh schon von Hand immer selbst gemacht habe… gegen Dummheit kämpfen eben selbst die Götter vergebens…

#5

Moin moin

Beim A4 sind doch die Fernlichtscheinwerfen für das TFL genutzt. Die werden doch auch nur in der Leuchtkraft begrenzt, wie macht Audi das? Hoffentlich mit dem unsäglichen Widerstandskabel. :anxious:

Wenn es da was besseres gibt, könnte man das doch gut für die NSWs nehmen.

#6

Nene, die Audi-Lösung kannst Du nicht so einfach übernehmen - die haben nämlich, wenn man die Zündung einschaltet, eine Stufe weiter gedacht:

- Stufe 1 - Schalterstellung Licht aus, TFL aus - alles ist dunkel. Das TFL hat einen eigenen Ein/Aus-Schalter

- Stufe 2 - Schalterstellung Licht aus, TFL an - im Inneren der Doppelscheinwerfer geht die Hauptbirne an. Das, was für mich „TFL“ bedeutet.

- Stufe 3 - Schalterstellung Standlicht an, TFL an - das TFL schaltet sich automatisch aus, statt dessen gehen die Rücklichter und die Standlichtbirnen an, die ebenfalls im Inneren der beiden Doppelscheinwerfer sitzen (allerdings exzentrisch).

- Stufe 4 - Schalterstellung Abblendlicht an, TFL an - wie Stufe 3 mit zusätzlich angeschalteten Xenons

Und jetzt kommt das interessante:

- Stufe 5 - Schalterstellung Fernlicht an, TFL an - die für die Fernlichter gehaltenen inneren Doppelscheinwerfer bleiben aus, das Fernlicht funktioniert über die Xenons.

Resüme: die Inneren der Doppelscheinwerfer sind eine reine Designsache und werden nur für TFL und Standlicht genutzt - allerdings wahrscheinlich nur bei den Xenon-Versionen. Da aber keiner bei uns in der Firma mehr H4 fährt, kann ich sonst nichts weiteres sagen.

Naja, dann hoffe ich mal weiter - angeblich ist mein Dicker schon in D, ich habe aber noch keine Info, wann ich nach WOB gondeln kann…

#7

Moin moin

Danke für das interessante Posting Marv. =D>

Aber ich hätte gedacht das TFL nicht in Verbindung mit anderen Lampen betrieben werden darf. :-k

Gibt es da irgendwas Neues? :-k

#8

Tuts ja auch nicht - ich habe mich im ersten Teil immer auf die Schalterstellung bezogen. War vielleicht ein wenig missverständlich… :oops:

#9

Kannst Du das nochmal konkretisieren?

Der Lichtschalter hat zwischen Aus (Bei Dir Stufe 1) und Standlicht (bei Dir Stufe 3) noch eine Stellung TFL.

Das ist klar und finde ich eine gute Lösung

Aber willst Du ernsthaft erklären zwischen Abblendlicht (Bei Dir Stufe 4) und Fernlicht (Bei Dir Stufe 5) wird am Lichtschalter gewechselt und nicht über den Lenkstockschalter?

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine derartige Lösung StVO-konform wäre, abgesehen davon dass sie extrem unhandlich wäre.

Und wie Fern- und Abblendlicht über einen gemeinsamen Xenon-Scheinwerfer realisiert sein sollen kann ich mir auch nicht vorstellen

#10

Klar, kein Problem 8)

EIne gute Lösung wäre es schon - so ist es aber nicht: das TFL hat einen eigenen kleinen Schalter nur für sich, Möglichkeit o und I, versenkbar.

Nein, mit „Stufe“ bezeichne ich lediglich die gedachten Lichtstufen - natürlich läuft das Fernlich über den Blinkerhebel.

Ich bin ehrlich: ich habe keine Ahnung, mache mir deswegen aber keinen Kopp, da das ja nur auf einem Missverständnis beruht.

Es ist aber so - ich habe jetzt mal versucht, ein paar Fotos davon zu machen, ist aber höllisch schwierg…

#11

Also, so sieht der Scheinwerfer bei Abblendlicht aus - ich musste mir mit einem Infrarotfilter helfen, sonst hätte man keinen Unterschied gesehen:

e29c013226dfe7118e6d733e073ccbd4.jpg

Und als Lichtkante:

e29c013226dfe7118e6d733e073ccbd4.jpg

Wohingegen das Fernlicht als Lampe so:

e29c013226dfe7118e6d733e073ccbd4.jpg

und als Lichtkante so aussieht:

e29c013226dfe7118e6d733e073ccbd4.jpg

Ach ja, und das sind die Schalter…

e29c013226dfe7118e6d733e073ccbd4.jpg

Viele Grüße

Marv

#12

Und noch ein Nachtrag:

Beim aktuellen Passat mit Xenon scheint es genauso zu sein - und da brennt bei eingeschaltetem Abblendlicht auch das TFL…