Ich habe die Suchfunktion schon strapaziert, aber nur Infos zu elektrischen Klimmzügen oder Zusatzanbauten gefunden - meine Frage ist aber viel einfacher:
Mein Dicker kommt in 2 Wochen, und da habe ich es als Zusatzausstattung ohne viel Nachdenken mitbestellt.
Nur: WO leuchtet eigentlich WAS?
Ich habe meiner Ansicht nach noch nie einen Sharan mit einem TFL gesehen, dass dem des von mir übergangsweise geschundenen Audi A4 entspricht (Zusatzbirnchen in den Fernlichtscheinwerfern) - wie ist es also dann gelöst? Mein Freundlicher konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, er hat noch nie einen Sharan mit TFL auf dem Hof gehabt, und die Zusatzinfos geben nichts her…
Gibts da vielleicht sogar irgendwo ein Bild?
Lasst mich nicht dumm sterben - oder ich erzähle es Euch in ein paar Wochen selbst
Gruß - Marv
PS: ich habe Xenon - kann mir also nicht vorstellen, dass diese den Job erledigen…
Das Blöde ist aber schlicht, dass ich Trottel mich nicht vorher informiert habe und jetzt im Endeffekt 45,- Euro für etwas ausgebe, was ich vorher eh schon von Hand immer selbst gemacht habe… gegen Dummheit kämpfen eben selbst die Götter vergebens…
Beim A4 sind doch die Fernlichtscheinwerfen für das TFL genutzt. Die werden doch auch nur in der Leuchtkraft begrenzt, wie macht Audi das? Hoffentlich mit dem unsäglichen Widerstandskabel.
Wenn es da was besseres gibt, könnte man das doch gut für die NSWs nehmen.
Nene, die Audi-Lösung kannst Du nicht so einfach übernehmen - die haben nämlich, wenn man die Zündung einschaltet, eine Stufe weiter gedacht:
- Stufe 1 - Schalterstellung Licht aus, TFL aus - alles ist dunkel. Das TFL hat einen eigenen Ein/Aus-Schalter
- Stufe 2 - Schalterstellung Licht aus, TFL an - im Inneren der Doppelscheinwerfer geht die Hauptbirne an. Das, was für mich „TFL“ bedeutet.
- Stufe 3 - Schalterstellung Standlicht an, TFL an - das TFL schaltet sich automatisch aus, statt dessen gehen die Rücklichter und die Standlichtbirnen an, die ebenfalls im Inneren der beiden Doppelscheinwerfer sitzen (allerdings exzentrisch).
- Stufe 4 - Schalterstellung Abblendlicht an, TFL an - wie Stufe 3 mit zusätzlich angeschalteten Xenons
Und jetzt kommt das interessante:
- Stufe 5 - Schalterstellung Fernlicht an, TFL an - die für die Fernlichter gehaltenen inneren Doppelscheinwerfer bleiben aus, das Fernlicht funktioniert über die Xenons.
Resüme: die Inneren der Doppelscheinwerfer sind eine reine Designsache und werden nur für TFL und Standlicht genutzt - allerdings wahrscheinlich nur bei den Xenon-Versionen. Da aber keiner bei uns in der Firma mehr H4 fährt, kann ich sonst nichts weiteres sagen.
Naja, dann hoffe ich mal weiter - angeblich ist mein Dicker schon in D, ich habe aber noch keine Info, wann ich nach WOB gondeln kann…
Der Lichtschalter hat zwischen Aus (Bei Dir Stufe 1) und Standlicht (bei Dir Stufe 3) noch eine Stellung TFL.
Das ist klar und finde ich eine gute Lösung
Aber willst Du ernsthaft erklären zwischen Abblendlicht (Bei Dir Stufe 4) und Fernlicht (Bei Dir Stufe 5) wird am Lichtschalter gewechselt und nicht über den Lenkstockschalter?
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine derartige Lösung StVO-konform wäre, abgesehen davon dass sie extrem unhandlich wäre.
Und wie Fern- und Abblendlicht über einen gemeinsamen Xenon-Scheinwerfer realisiert sein sollen kann ich mir auch nicht vorstellen