Tagfahrlicht aktivieren oder Automatikfunktion sensibler einstellen

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Galaxy Bj. 2010, Xenon ziemlich viel und finde es besser wenn permanent die Scheinwerfer angeschaltet sind, man wird auf der Autobahn wesentlich besser gesehen und weniger Leute fahren einem plötzlich vor die Nase.

Wie kann ich es erreichen, dass die Scheinwerfer dauerhaft eingeschaltet bleiben ohne, dass beim Verlassen des Fahrzeuges das Standlicht noch an ist?

Oder als Alternative, wie kann ich die sensibilität der Automatikfunktion so hoch einstellen, dass das Licht sehr früh eingeschaltet wird? Im Moment muss es schon ziemlich dunkel sein, damit das Licht automatisch eingeschaltet wird, was dazu führt, dass aufmerksame entgegenkommende Fahrer mich gerne mal anblinken.

Viele Grüße
Ostsee

1 „Gefällt mir“

#1

Das Tagfahrlicht (TFL) kann Dir jeder FFH freischalten. Jedoch solltest Du wissen, daß dann alles leuchtet. Standlicht vorne, Abblendlicht, hintere Begrenzungsleuchten. Ferner leiden die Xenonbrenner natürlich mehr.

Eine Sensibilisierung der Lichtautomatik ist über die Software nicht möglich. Auch ich finde, daß die Automatik in der Dämmerung zu spät einschaltet. Aber auch hier ein kleiner Tipp:
Ein „lichtdurchflussreduzierender“ kleiner Aufkleber auf dem Sensor hilft da durchaus… :wink:

LG
Don

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo, auf die Scheibe (Außen) kleben, oder den Sensor demontieren (und von der Innenseite). Mich würde interessieren ob es einen Trick für die Demontage der Kunststoffabdeckung Regensensor/Lichtsensor gibt. Möchte ungerne die Platikhaken und Ösen abbrechen.

Gruß sod_car

#3

Ich habs von aussen geklebt. Nicht schön aber zweckmäßig.

LG
Don

#4

Danke für diese geniale Idee! Das ist noch besser als das Dauer-Abblendlicht per ELMConfig: www.sgaf.de/content/tagfahrlicht-beim-sga-geht-266332?page=1#comment-1078454