Tachotausch möglich?

#20

Der Tacho errechnet aus den Wegimpulsen die Geschwindigkeit und stellt diese dar.

Dabei gibt es beim SGA 2 verschiedene Wegkennzahlen:

3627 für Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik

3454 für 4-Gang-Automatik

Zeigt der Tacho falsch an dann ist er vermutlich falsch codiert.

Dass er statt 80km/h 100km/h anzeigt wäre nur dann der Fall wenn das Ziffernblatt getauscht wurde

#21

Tag Thomas!

Grundsätzlich hast du Recht mit dem Tausch. Aber mein neu gebraucht erworbenes KI mit Version V 59 hat leider die Macke, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr geht. Daher wird tmmeck kein Interesse an meinem KI haben. Außerdem hat er ja ein KI vom Alhambra, also rote Beleuchtung, die ich nicht brauche. Ich brauche blau. Deshalb ist mir ja die Misere entstanden, eben das mit der Umlöterei.

Tschüß Günni

#22

Hi Guenni,

keine Panik! Das ist doch alles kein Problem. Nach der PN weiß ich nicht mehr genau, was ich mir anschauen sollte und so bin ich nun hier gelandet. Aber Thema LED im KI war die Richtung…

LEDS umlöten funktioniert, habe ich schon zweimal erfolgriech praktiziert. Nur man darf wahrlich nicht dran rumbraten. Ich habe von blau auf grün gewechselt! Beim Ablöten hatte ich einmal nicht den Zangenlötkolben zur Verfügung und schon waren von den 26 blauen LEDs 4 dahin geschieden - den leidvollen Hitzetot! Sie leuchteten nur noch sehr gering und eine überhaupt nicht mehr. Absolute Voraussetzung ist ein Temp.-geregelter Lötkolben und viel Fingerspitzengefühl. Ich nehme LEDs der Serie KINGBRIGHT von Reichelt Elektronik mit der Best.-Nr. „smd-led 3528“ Gib dies einfach mal bei der Suche ein unter click.gif

Allerdings ist ein Wechsel einer FArbe wie rot, grün, gelb auf blau vielleicht etwas kritisch, sodass die blauen LEDs nicht recht hell leuchten werden wollen, denn deren Flussspannung liegt wesentlich höher und zwar bei ca. 3,7V bis 4V. Aber ein Versuch wäre es wert. Man müsste dann gegebenenfalls die Vor-Rs verringern!?

Hast Du sonst noch Fragen???

Hoffe irgendwie helfen zu können.

Gruß Lübke