Tachonadel

Hallo liebe SGAF-Gemeinde!

Seit einiger Zeit springt die Tachonadel meines Ford Galaxy hin und her. Fahre ich z.B. 70 km/h und bremse auf langsam auf 50 km/h ab, dann kann es vorkommen, dass die Tachonadel im Bereich zwischen 60 und 50 anfängt zu ruckeln. D.h. real fährt man 50 km/h aber die Nadel springt noch mal kurz auf etwa 60 km/h. Das Ganze passiert auch beim Beschleunigen.

Ebenso habe ich festgestellt, dass die Tachonadel im unteren Bereich erst mit Verzögerung die reale Geschwindigkeit anzeigt. Beispiel: Ich fahre mit 40 km/h auf eine rote Ampel zu. Der Wagen ist schon fast zum stehen gekommen, da ist die Tachonadel erst bei 20 km/h.

Das Problem taucht nicht immer auf, so dass es mir vorkommt, als wäre da irgendwo wo ein Wackelkontakt (wenn das bei einer Tachonadel überhaupt möglich ist?).

Bei meinem Galaxy handelt es sich noch um das alte Model (Baujahr 6/99), er ist mit Bordcomputer und Tempomat ausgestattet.

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen!

Gruß

Torsten