Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung bleibt an

Hallo,Bei meinem Sharan bleiben Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung an… Jemand ne Idee was da los sein kann? Mfg Holger

#1

Es hat mir einer gesagt es sei ein Kabelbruch in der Heckklappe oder in irgend einer Tür aber ich kann da nichts finden. Oder sieht man den Bruch nicht? Ach ja und noch etwas. Bevor das angefangen hat ist beim Starten des Autos die Airbag Lampe angegangen. Ich habe es nochmal ausgemacht Schlüssel abgezogen und zugeschlossen. danach wieder neu Gestartet und der Aibagfehler ist nicht erloschen!!! Danach heim gefahren ohne Probleme bis ich auf meinem Stellplatz angekommen bin.Licht aus Schlüssel raus Ausgestiegen und da habe ich bemerkt das der Sharan nicht mehr mit der Schlüsselfernbedienung zu geht sondern nur noch richtig mit Schlüssel ins Schloss und Abschließen!!! Da ist mir aufgefallen das die Tachobeleuchtung und hinten die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr aus geht. Jetzt klemm ich immer die Batterie ab aber das nervt wie sau jeden Tag Batterie an und abklemmen bei jeder Fahrt. Wäre also sehr dankbar wenn jemand den Fehler kennt und sagen kann was da los ist bevor ich in die Werkstatt gehen muss. Mfg Holger

#2

Kabelbruch in ALLEN Türen einschließlich Heckklappe suchen und beseitigen.

1 „Gefällt mir“

#3

Also ist das auf jeden Fall ein Kabelbruch oder was? Und kann ich das geknickte oder gebrochene Kabel sehen oder muss alles durchgeprüft werden? Mfg Holger

#4

Hallo Holger

- Kabelbruch ist sehr wahrscheinlich
- eventuell kannst Du das beschädigte Kabel sehen - „Knickstelle“ unter/in der Isolierung oder wenn die Kupferkabel sichtbar sind ist die Isolierung schon durch und bei Kontakt zu umliegenden anderen Kabeln/masse können die merkwürdigsten Erscheinungen auftreten
- sonst bleibt nur prüfen

Viel Erfolg bei der Suche und Behebung

Gruß
Bernd

#5

Ok da werde ich mich mal auf die Suche machen. Hinten an der Heckklappe ist schon mal nichts zu sehen. Jetzt werde ich die Türen alle mal nachsehen. Danke erstmal für die schnelle hilfe. Mfg Holger

#6

Ich noch. Jetzt habe ich alle Türen und auch die Heckklappe auf Kabelbruch kontrolliert und nichts gefunden. Was nun? Hab jetzt noch festgestellt das auf der rechten seite vorn das Standlicht und hinten das normale Licht nicht geht. hat da jemand noch ne Idee??? Mfg Holger

#7

Hallo Holger,

bitte nicht übel nehmen aber die Leuchtmittel (Standlicht vorn und Begrenzungslicht hinten) sind 100% in Ordnung?

Dann könntest Du bitte mal die Sicherung 56 (5A) für das Standlicht+Schlußlicht in der MFA prüfen.

Viele Grüße