Tacho prüfen?

Hallo Freaks,

mein Tacho steigt ab und zu aus. Geschwindigkeit bleibt trotz Fahrt 0 und Kilometer werden auch nicht weitergezählt. Wie kann ich prüfen, ob der Tacho selber oder der Geber im Getriebe g´freckt ist? Sollten die Kilometer weiterzählen, wenn nur der Tacho hin ist? Die alten mechanischen Tachos und Kilometerzähler (vor 20 Jahren) waren voneinander abhängig. Ich stelle mir vor, das Geschwindigkeitssignal sollte im Cockpit ankommen und wird dann vom Tacho und Kilometerzähler unabhängig voneinander verarbeitet.
Wer weiß Rat?

Gruß Freddy
ShVR6´97

#1

Tja, da musst du diagnose-sw auf einen Laptop haben und dann kann man die stellglieddiagnose am kombiinstrument durchführen, daran kann man sehen, ob KI defekt oder der geber, der dann eventuell ersetzt werden sollte.
manchmal ist aber auch ein kabelbruch (marderbiss o.ä.) schuld.

Gruss Heiko