Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!!

Geschrieben von Walter am 19. Juli 2002 10:14:52:

Möchte euch erst mal beglückwünschen zu eurem Forum(endlich mal Gleichgesinnte)!
Ich fahre einen Galaxy TDI Style mit 110PS! Das mit dem Tempomat-nachrüsten habe ich schon in die Wege geleitet und den neuen Blinkerhebel bestellt!
Sind aber sonst auch noch sehr interessante Themen hier. Ich habe zwei Neufundländer und da gibt es bei diesem Auto mit dem variablen Platzangebot keine Prbleme. Nun zu meiner Frage: Thema Wohnwagen hat da jemand Erfahrung? Ich selbst habe einen Tabbert 5,30m Gesammtgewicht 1300Kg und möchte in zwei Wochen nach Kroatien fahren! Hat von euch auch einer einen Wohnwagen und so eine Reise schon mal gemacht? Langt die Leistung des TDI`s überhaupt für so ein Gewicht?
Für Antworten wäre ich euch sehr Dankbar
Walter

#1

Geschrieben von McRaab am 19. Juli 2002 10:32:34:

Als Antwort auf: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von Walter am 19. Juli 2002 10:14:52:

>Möchte euch erst mal beglückwünschen zu eurem Forum(endlich mal Gleichgesinnte)!
>Ich fahre einen Galaxy TDI Style mit 110PS! Das mit dem Tempomat-nachrüsten habe ich schon in die Wege geleitet und den neuen Blinkerhebel bestellt!
>Sind aber sonst auch noch sehr interessante Themen hier. Ich habe zwei Neufundländer und da gibt es bei diesem Auto mit dem variablen Platzangebot keine Prbleme. Nun zu meiner Frage: Thema Wohnwagen hat da jemand Erfahrung? Ich selbst habe einen Tabbert 5,30m Gesammtgewicht 1300Kg und möchte in zwei Wochen nach Kroatien fahren! Hat von euch auch einer einen Wohnwagen und so eine Reise schon mal gemacht? Langt die Leistung des TDI`s überhaupt für so ein Gewicht?
>Für Antworten wäre ich euch sehr Dankbar
>Walter

Hallo Walter,

die Leistung deines TDI reicht für diesen Wohnwagen auf alle Fälle. Es sei denn, Du willst jeden Ampelsprint gegen einen Porsche gewinnen. Ich selbst habe einen Sharan mit em 115PS 2L Benziner und habe meinen Wohnwagen (Hobby 1500kg) schon über den Fernpass und den Reschenpass nach Südtirol gezogen. Da dein TDI aber deutlich mehr Kraft hat und auch für max. 2T Anhängelast gut ist, solltest Du keine Probleme bekommen, sofern alle Bauteile in Ordnung sind und funktionieren.

Viele Grüße
Stefan

#2

Geschrieben von Dietmar am 19. Juli 2002 10:35:42:

Als Antwort auf: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von Walter am 19. Juli 2002 10:14:52:

Hallo,

Die Leistung von meinem TDI-PD(115PS) hat jederzeit ausgereicht um unseren Wohnwagen (GG 1000 kg) zu ziehen. Mich hat letztes Jahr in unserem Urlaub niemand überholt, der ähnlich unterwegs war(Wohnmobil bzw. Wohnwagen). Den Tempomat auf 110 gestellt und fertig, überhaupt kein Problem. Und deine 300kg mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Verbrauch um die 10 - 11Liter.

Gruß Dietmar

#3

Geschrieben von Thomas Jahn am 19. Juli 2002 10:36:56:

Als Antwort auf: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von Walter am 19. Juli 2002 10:14:52:

>Hallo Walter,
habe einen Fentdt gleicher Abmessungen und Gewicht. War Ostern damit in Italien.
Fahre immer den Gotthardtunnel, hatte keine thermischen Problem, obwohl die Doppelklimaanlage in Betrieb war.Mein Gespann hat die 100 Zulassung, diese habe ich auch mit der „genemigten Geschwindigkeitstoleranz“ ausgenutz.
Mach Dir kein sorgen, schönen Urlaub

Galaxy Ghia, PD 115 PS automatik 10/2001 GM

Thomas

#4

Geschrieben von André am 19. Juli 2002 16:51:26:

Als Antwort auf: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von Walter am 19. Juli 2002 10:14:52:

Hallo!

du wirst sehen, daß man sich da überhaupt keine Gedanken machen muss. Alleine das Eigengewicht vom Zugfahrzeug macht die Sache schon ziemlich sicher. Von der Leistung der TDI-Maschine her: Die wird mit Deinem WW spielend fertig. Fahre selbst Sharan 115PS TDI und einen Hobby mit 1500kg. Das macht im Vergleich zu einem Passat mit 115PS Benziner schon ne Menge Spaß. Du darfst nur nie vergessen, daß Du einen Wohnwagen ziehst…kann schnell mal passieren.
Da sind noch ausreichend Reserven vorhanden. :-)))
Viel Spaß

André

#5

Geschrieben von Peterne1 am 21. Juli 2002 12:58:08:

Als Antwort auf: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von Walter am 19. Juli 2002 10:14:52:

Hallo Walter,
ich habe einen Fendt 530 (1300Kg), möchte aber lieber nicht wissen wie schwer das Teil bei Abfahrt ist, dann noch 3 Surfbretter auf dem Dach und 6 Personen im Auto, das ganze wird jedes Jahr mindenstens 2Mal nach Frankreich`s Mittelmeerküste gekarrt, Problemme von wegen Kraft oder Speed habe ich noch nie gehabt (nur früher, da fuhr ich aber noch einen Opel Omega). Meiner Meinung nach ist der Alhambra TDi eines der besten Zugfahrzeuge. Ich habe die 110 KM Zulassung und nutze diese auch.

Alh 10/98 TDi 110 PS

Gruß Peter

#6

Geschrieben von Walter am 23. Juli 2002 12:31:11:

Als Antwort auf: Re: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von McRaab am 19. Juli 2002 10:32:34:

Da kann ich ja beruhigt in den Urlaub fahren und meinen Hunden noch ein extra Spielzeug mitnehmen! :-))

#7

Geschrieben von Fischermaen am 23. Juli 2002 14:44:34:

Als Antwort auf: Re: Super Forum aber eine Frage hätte ich noch!! geschrieben von Peterne1 am 21. Juli 2002 12:58:08:

>Hallo Walter,
>ich habe einen Fendt 530 (1300Kg), möchte aber lieber nicht wissen wie schwer das Teil bei Abfahrt ist, dann noch 3 Surfbretter auf dem Dach und 6 Personen im Auto, das ganze wird jedes Jahr mindenstens 2Mal nach Frankreich`s Mittelmeerküste gekarrt, Problemme von wegen Kraft oder Speed habe ich noch nie gehabt (nur früher, da fuhr ich aber noch einen Opel Omega). Meiner Meinung nach ist der Alhambra TDi eines der besten Zugfahrzeuge. Ich habe die 110 KM Zulassung und nutze diese auch.
>Alh 10/98 TDi 110 PS
>Gruß Peter

#8

Geschrieben von Peterne1 am 23. Juli 2002 17:05:49:

Als Antwort auf: 110 KM-Zulassung ??? :slight_smile: geschrieben von Fischermaen am 23. Juli 2002 14:44:34:

>>Hallo Walter,
>>ich habe einen Fendt 530 (1300Kg), möchte aber lieber nicht wissen wie schwer das Teil bei Abfahrt ist, dann noch 3 Surfbretter auf dem Dach und 6 Personen im Auto, das ganze wird jedes Jahr mindenstens 2Mal nach Frankreich`s Mittelmeerküste gekarrt, Problemme von wegen Kraft oder Speed habe ich noch nie gehabt (nur früher, da fuhr ich aber noch einen Opel Omega). Meiner Meinung nach ist der Alhambra TDi eines der besten Zugfahrzeuge. Ich habe die 110 KM Zulassung und nutze diese auch.
>>Alh 10/98 TDi 110 PS
>>Gruß Peter