Suche Mitfahrgelegenheit!

Servus,

ich habe ein Problem und hoffe, dass es jemanden aus dem Raum München, oder Umgebung gibt, der mir helfen kann. Da ich nirgends in der Nähe einen Händler mit einem Sharan/Alhambra 1.8T(neues Modell)habe, den ich Probefahren kann, suche ich jemanden, der bereit wäre, mich eine kurze Strecke als Beifahrer mitzunehmen, damit ich eine wage Vorstellung von dem Motor bekomme. Möchte mir sicher sein, dass ich später auch den richtigen Wagen kaufe.

Grüsse an alle

thoschi

#1

Es hilft Dir zwar nicht, doch ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Kein Seat oder VW Händler konnte mir den 1.8T zur Probefahrt bereitstellen. Ich hab mich dann für den TDI entschieden wegen der Wirtschaftlichkeit.

Wenn Du vorhast einen Neuen bei einem VW/Seat Händler zu kaufen, dann mache dort nochmal Druck. Die Vertriebszentren haben solche Autos und die Händler können sich diese auch ausleihen.

Hast Du schon bei Mahag gefragt? Die sind doch riesig mit vielen Zweigstellen. Irgendwo muss doch ein 1.8T sein.

Veil Erfolg!

#2

>Es hilft Dir zwar nicht, doch ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Kein Seat oder VW Händler konnte mir den 1.8T zur Probefahrt bereitstellen. Ich hab mich dann für den TDI entschieden wegen der Wirtschaftlichkeit.
>Wenn Du vorhast einen Neuen bei einem VW/Seat Händler zu kaufen, dann mache dort nochmal Druck. Die Vertriebszentren haben solche Autos und die Händler können sich diese auch ausleihen.
>Hast Du schon bei Mahag gefragt? Die sind doch riesig mit vielen Zweigstellen. Irgendwo muss doch ein 1.8T sein.
>Veil Erfolg!

Hallo Seat Van,

das dumme ist wirklich, das ich einen Gebrauchten suche. Den Diesel und den Galaxy 2.3 konnte ich schon fahren, nur der 1.8T fehlt noch. Zur „Not“ muss ich dann doch zum Diesel greifen. Habe mir ausgerechnet, dass ich damit bei 15.000 KM/Jahr günstiger fahre, zumindest was Verbrauch einschliesslich Steuer betrifft. Die anderen Faktoren(Versicherung, lfd.Kosten) konnte ich noch nicht genau ausrechnen. Ein Glück, das ich mich noch nicht gleich entscheiden muss.
Danke nochmal für deinen Tipp, werde weiter Ausschau halten.
Gruss
Thoschi

#3

Hallo Thoschi,

wir wohnen im Raum Köln. Wahrscheinlich etwas zu weit weg für eine kleine Probefahrt.

Aber wir können dir sagen der Motor macht einfach nur Spaß. Wenn du bei 140km/h nochmal das Gaspedal betätigst, beschleunigt der Wagen wie am schnürchen gezogen und erzeugt bei so manchem drängler ein langes Gesicht. In der Stadt kannst du im 5. Gang locker mitrollen und im 4. kannst Du immer fahren und auch noch eine Ampel bei Dunkelgelb erwischen ohne runterzuschalten.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ist im Innenraum fast garnicht zu hören (im stand schau ich manchmal auf den Drehzahlmesser ob der Motor überhaupt noch läuft :slight_smile: )
Der Verbrauch beläuft sich in der Stadt so auf 10,5-12 Liter (je nach Kurzstreckenanteil). Auf der Autobahn bei Durchschnitt 120km/h (Laut Multifunktionanzeige) 9,5 Liter. Bei verhaltenerer Fahrweise also sicherlich noch zu senken (ist aber ziemlich schwer mit dem Motor *grins*)

Wenn Du noch fragen hast Mail uns einfach.

MfG
Lars & Simy
Wermelskirchen (Bergisches Land)

#4

Hy!

Leider auch zu weit weg. Großraum K/BN.

Sharan 1.8T Family Comfortline (Bj12.00)

Verbrauch im Kurzsreckenverkehr unter 11l. Autobahnhsprinten bis zu 14l
Höchstgewindigkeit 20l. Sanftes Gleiten mit Tempomat bei 100 Km/h unter 8l.

Du siehst alles vom Verbrauch drinn. Der Motor fühlt sich am wohlsten bei 140 - 160 km auf Autobahn. 9 bis 9,5l Verbrauch. Tempomat ist deshalb plicht.
Jeder Sprint ist ein guter Schluck aus der Pulle (Tank). Getreu dem Moto
der Dieseljunkies „Lieber Tod als Schwung verlieren oder wer bremst verliert“ :wink:

Auto kann Standgas angefahren werden. Ab 1500 Umin setzt das Drehmoment ein.
bei 2000 Umin kannst Du den nächsten Gang einlegen.

Ich lege so ab 70-80 kmh den 6 Gang ein. Der Motor zieht das.

Was mir manchmal nicht ganz schmeckt ist die ab 2000 Umin schnurgerade verlaufende Drehmomentkurve. Fast ein wenig langweilig. Subjektiv ist der 2.3l
Galaxy da interessanter Peak bei etwa 4500Umin. Aber das ist im 6 Gang so bei
knapp 200 km/h…

Imho ist der Shalgal ein Familien Auto ohne Rennambitionen. Der 1.8 liebt
die kontinuität und ist dann sehr sparsam für einen Ottomotor mit Turbo und 5 Ventielen. Wenn man aber will kann man die Sau rauslassen. VW hebt kurzfristig
die Leistung um 20 PS beim beschleunigen an. Dh den Motor schön Ausdrehen
6000 Umin und dann schalten. Es sollen so ungefähr 10 Sekunden dann von
0 auf 100 vergehen. Für einen Van nicht schlecht.

Nur noch eins. kalkulier mal all3 60000 km einen Zahnriemen ein ungefähr 350€
und der Dieselvorteil im Preis wird auch immer knapper. Den Grünen sei dank…

Ok

noch fragen kannst mir ja mal mailen.

Gruß

jts

#5

Ich kann Dir einen Händler bei Stuttgart nennen, der einen Ausstellungswagen 1.8T schwarz mit Sportpaket hat, der möchte ich sicherlich loswerden, ist selbst nicht glücklich damit…

>Hallo Thoschi,
>wir wohnen im Raum Köln. Wahrscheinlich etwas zu weit weg für eine kleine Probefahrt.
>Aber wir können dir sagen der Motor macht einfach nur Spaß. Wenn du bei 140km/h nochmal das Gaspedal betätigst, beschleunigt der Wagen wie am schnürchen gezogen und erzeugt bei so manchem drängler ein langes Gesicht. In der Stadt kannst du im 5. Gang locker mitrollen und im 4. kannst Du immer fahren und auch noch eine Ampel bei Dunkelgelb erwischen ohne runterzuschalten.
>Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ist im Innenraum fast garnicht zu hören (im stand schau ich manchmal auf den Drehzahlmesser ob der Motor überhaupt noch läuft :slight_smile: )
>Der Verbrauch beläuft sich in der Stadt so auf 10,5-12 Liter (je nach Kurzstreckenanteil). Auf der Autobahn bei Durchschnitt 120km/h (Laut Multifunktionanzeige) 9,5 Liter. Bei verhaltenerer Fahrweise also sicherlich noch zu senken (ist aber ziemlich schwer mit dem Motor *grins*)
>Wenn Du noch fragen hast Mail uns einfach.
>MfG
>Lars & Simy
>Wermelskirchen (Bergisches Land)

#6

HY,
Ich habe einen 1.8T in München! und bin immer am Wochenende dort…
schreib mir mal ne Mail.
stefan.gaar@gmx.net
Gruß, Stefan

#7

Hallo Thoschi,

bloss als kleiner Tip. Als weiteres Auswahlkriterium ist der ADAC Autokostenkatalog sehr hilfreich. Man stellt darin z.B. fest, dass bei gegebenen Durchschnittsparametern (15 Tkm p.a., 4 Jahre bis Weiterverkauf)nur der 2.0 Liter günstiger ist als der TDI. Vielleicht interessant für Dich.

Gruß, Peter
>Servus,
>ich habe ein Problem und hoffe, dass es jemanden aus dem Raum München, oder Umgebung gibt, der mir helfen kann. Da ich nirgends in der Nähe einen Händler mit einem Sharan/Alhambra 1.8T(neues Modell)habe, den ich Probefahren kann, suche ich jemanden, der bereit wäre, mich eine kurze Strecke als Beifahrer mitzunehmen, damit ich eine wage Vorstellung von dem Motor bekomme. Möchte mir sicher sein, dass ich später auch den richtigen Wagen kaufe.
>Grüsse an alle
>thoschi