Suche Infos zum Wechselintervall Zahnriemen beim 1,8 T

Hallo
Wer weiß wann genau beim 1,8 T der Zahnriemen gewechselt werden muss?
Laut unserer Pedia bei 180.000 km www.sgaf.de/node/253128
Hier schreibt @Lommi dass das auf 120.000 km geändert wurde: www.sgaf.de/content/lohnt-reparatur-fuer-verkauf-336999#comment-771721
Grüße,
Gerhard

#1

Tach,

für die viele Benzinmotoren und einige Dieselmotoren (für die alten Vorkammerdiesel gabs nur für gewerbliche Nutzung 120.000 km) gibt VW afaik irgendwie traditionsgemäss überhaupt kein Wechselintervall an.

Auch fehlt eine Jahresangabe.

Es wird ein Kontrollintervall angegeben , zur sachgerechten Kontrolle genügt jedoch nicht zu guggen ob der Riemen noch da ist , sondern dessen Demontage und Kontrolle sämtlicher Rollen und beispielsweise des Wapulagers auf aktuellen Zustand. Was de facto ob des erforderlichen Aufwandes dann entweder in russiches Roulette ausartet oder ob des erforderlichen Arbeitsaufwandes dann direkt in ein Wechselintervall von 90.000 km.

Andere Hersteller schreiben vor nach Zahnriemendemontage den alten Riemen nicht wieder zu verwenden.

Beim 1,8 T im Sharan ist das noch komischer, Erste Prüfung bei90.000 km,dann alle 30.000 und Wechsel bei 180.000 km.

Vermutlich wird diese Angabe wie auch bei anderen Herstellern darauf beruhen,dass man im Herstellervergleich halt Wartungskosten für den Zahnriemenwechsel oberflächlich vermeiden möchte.

Der Kunde wird bis zum Erreichen der 180.000 km schon einen Service verschlampen oder sonstwie Gelegenheit bieten eine Kulanz zu verweigern, und falls doch jedes Stempelchen da ist, dann bekommt der Kunde halt ein paar Prozente auf den Materialpreis für den neuen Motor…

Der „Neue Motor“ kostet dann halt beispielsweise von Rein(mit Motorschaden wegen gerissenem Zahnriemen) bis Rausfahren (mit neuem Motor) „nur“ 8000,- statt 9500€. Preise sind nur geschätzt.

Liste zur Zahnriementriebkontrolle, also ich würde lieber direkt komplett erneuern als alles fur OK zu befinden
www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/docs/problem-diagnose-loesung–zahnriemen_de.pdf

Andreas

#2

Ich habe gerade mal in den Unterlagen eines aktuellen Werkstattprogramms nachgesehen, dort steht immer noch 180.000km beim 1.8T.

#3

Letztendlich sollte das doch jeder für sich selbst entscheiden. Ein Zahnriemen, der schon älter als 6 Jahre ist bei einer Laufleistung von über 120.000 km sollte zur Sicherheit ausgetauscht werden. Jedenfalls sah der Zahnriemen nach 120.000 km nicht mehr so aus, als würde er die nächsten 60.000 km überstehen.

Gruß Lommi

#4

Hallo
Bin meinen Ali 1,8T seit dem Kauf (2002) in neun Jahren „nur“ 60tkm gefahren.
-Dies nur auf Langstrecke. Der Riemen sah nach 9 Jahren noch recht gut aus und
hatte keinerlei Risse. War aber trotzdem beruhigt, als der Wechsel vollzogen war,
sicher ist sicher…
Bei geringer Laufleistung würde ich auf jeden Fall nach 10 Jahren tauschen, sonst
bei 120tkm.
Grüsse
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo

Ich hab jetzt die Antwort von VW:

Es sind noch immer 180.000 km (normale Betriebsbedingungen ohne viel Kurzstreckenverkehr oder haeufiger Anhaengerbetrieb).

Grüße,
Gerhard

#6

180000 km oder 8 Jahre, je nach dem, was zu erst Eintritt. So stand es in der Rechnung unter dem Hinweis zum nächsten Wechseltermin.

#7

Hallo,bei meinem Ali 1.8T Wurde der Zahnriemen
90000 gewechselt.Und der nächste ist wieder in
90000 heisst bei 180000.

#8

Naja,

wann gewechselt wurd ist wurscht, hier geht/ging es dem Gerhard um die Werksvorschrift.

Meine Meinung dazu habe ich bereits oben geschrieben.

Bei 180.000 km wird die betreffende Karre weit jenseits von Garantie und Kulanz sein.

Andreas