Suche AHK Codierung Sharan 7n - VCDS vorhanden

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Programmierung der Anhängerkupplung meines Sharan 7n:

Gefunden habe ich die im Folgenden aufgelistete Info, wobei ich noch einige Infos zu unterschiedenlichen Bereichen benötige, da ich nicht weiß, was hier genau codiert werden muss:

- in der Verbauliste des Diagnoseinterface (19) das neu verbaute STG 69 anmelden, => OK
- die Codierung in STG 69 (Anhänger) anpassen, => benötige Infos
- die Codierung in STG 01 (MSG) anpassen, => benötige Infos
- die Gespannstabilisierung in STG 03 (Bremselektronik) aktivieren (erfolgt in den APK), => OK
- die Codierung in Einparkhilfe (10), => benötige Infos

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung!

#1

www.gidf.de

Einfach mal die langen Codierungen in den genannten Stg anschauen.

#2

Bei der originalen AHK könnte ich dir weiterhelfen - aber ob dies bei einem externen Nachrüstsatz zutrifft vermag ich nicht zu sagen.

#3

Erich Jäger e-Satz

#4

#1

Danke, aber ich habe schon 2 Tage mit der Suchmaschine verbracht leider ohne Ergebnis, deshalb hier mein Posting

#5

· Steuergerät Adresse 01 – Motorelektronik Byte 5, Bit 4 muss auf “1″ gesetzt werden
· Steuergerät Adresse 03 – Bremsenelektronik Gespannstabilisierung über Anpassung aktivieren, dazu Anpassungskanal 56 auf 1 setzen
· Steuergerät Adresse 10 – Einparkhilfe Byte 3, Bit 1 muss auf “1″ gesetzt werden
· Steuergerät Adresse 19 – Gateway AHK Adresse 69 als verbaut setzen
· Steuergerät Adresse 6C – Rückfahrkamera* 5. Stelle der Codierung (von rechts) wie folgt überschreiben:
Fahrzeuge ohne PDC: von 0 auf 1
Fahrzeuge mit PDC**: von 2 auf 3
· Steuergerät Adresse 6D – Heckklappe* AHK als verbaut setzen
· Steuergerät Adresse A5 – Frontkamera* Byte 16, Bit 0 muss auf “1″ gesetzt werden

Stg 69 ist abhängig vom eigentlichen Stg. Gibt codierbare und es gibt nicht codierbare. Mach mal einen Scan davon.

#6

#5
Danke, werde mich morgen darum kümmeren, einen Scan machen und mich zurückmelden!

#7

#5

Also hier die Anleitung - Thema kann geschlossen werden!

Fahrzeugtyp: VW Sharan 2010>>
Die Codierung zur Funktionserweiterung im Anhängerbetrieb ist mit einem geeigneten
Diagnose-Service-Tester durchzuführen. Der Ablauf kann bei Ihrem Tester abweichen, wenn
es kein VAG-Tester 5051 oder 5052 ist.
1.
Zu Beginn eine Systemabfrage über die „Geführte Fehlersuche“ durchführen und evtl.
Fehlercodes löschen.
2.
Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem VAS-Tester wie folgt codiert werden:
→ Fahrzeug-Eigendiagnose
→ 19 Diagnoseinterface für Datenbus
→ Codierung
→ Verbauliste codieren
→ 69 Anhängerfunktion (codieren)
3.
Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe II oder Parklenkassistent das Steuergerät wie folgt codieren:
→ Fahrzeug-Eigendiagnose
→ 10 Einparkhilfe II
→ 08 Codierung (Dienst $22)
→ Codierwert ändern: Byte 0 Bit-Muster xxxxxxx1 (x: die
vorhandenen Werte ins Eingabefeld abtippen). Dazu auf Eingabemodus [BIN] schalten.
Alternativ ist die Codierung über Klartextanzeige einzugeben:
→ Adresswort 10 (Einparkhilfe 2)
→ 009 Codieren - Klartextcodierung
→ Register Anhänger
→ umstellen auf „Anhängevorrichtung (Manuell abnehmbar)“
4.
TSP (Trailer Stability Program) wird automatisch beim Verbau eines Seriensteuergerätes
aktiviert! Achtung: Die Änderung wird erst nach dem Aus- und Einschalten der Zündung im
Steuergerät endgültig übernommen!
5.
Nach den Codierungen muss eine Rückdokumentation über das
Softwareversionsmanagements wie folgt durchgeführt werden!
Geführte Fehlersuche mit dem Fahrzeugsystemtest starten
→ Funktions- Bauteilauswahl
→ Softwareversionsmanagement
→ Um- / Nachrüstung auswählen
→ Im Prüfprogramm den Maßnahmecode ? eingeben
Mit Eingabe des Maßnahmecode werden alle notwendigen Steuergeräte auf
Anhängerbetrieb umcodiert. Eine manuelle Codierung weiterer Steuergeräte (z.B. der
Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Frontsensorik Fahrerassistenzsystem) ist daher nicht
erforderlich.
6.
Abschließend wie zu Beginn eine Systemabfrage über die „Geführte Fehlersuche“
durchführen und evtl. Fehlercodes löschen.