Sturz extrem negativ...... bin hilflos

#20

Danke für den Hinweis *schmunzel
Sicherlich werde ich bis zur Klärung und Reparatur das Auto fahren müssen; allerdings dann wohl nur für die allerallernötigsten Wege.
Was gefährlich ist, sind die inzwischen schon abmontierten Räder mit den abgefahrenen Reifen die ich vorläufig nur aushilfsweise durch meine winterbereiften Räder ersetzt habe.
(Jaaaa das ist achsweise erlaubt ! wenn auch nicht optimal)
Es ist ja doch nicht so das das Fahrwerk einen Knoten hätte *gg. Das Auto lässt sich auch mit diesem zu negativen Sturz verkehrssicher im Straßenverkehr bewegen.
(Aussage nach Prüfung von nun schon 2 Werkstätten und meine Meinung)
Blöd ist nur das bei diesem Sturz so eben auch neue Reifen dann wohl reichlich zu früh verschlissen wären. Also muss ich flugs was ändern.

#21

#19 Nein, es soll das originale Standardfahrwerk sein. Allerdings wurden hier schon Teile mal getauscht wie man auch an dem teilweise recht guten Zustand der ganzen Vorderachse erkennen kann. Ob dann auch die richtigen Teile wieder verbaut wurden, ist nun recht schwirig für mich ohne Vergleichsmöglichkeiten herauszufinden. Eine Werkstatt wird natürlich im Zweifelsfalle sicherlich möglichst viele Teile erneuern um sicher zu gehen und Geld zu verdienen. Die freien Werkstätten stellen sich das Auto keinen halben Tag auf die Bühne um dann mal für 20€ oder so die Teile einzeln zu vergleichen, zumal die in der Regel auch erst bestellt werden müssen. Das bekommt man nach deren Aussage wohl auch nicht über die „Unterlagen“ (im PC) wirklich raus. Schließendlich wollen die Geld verdienen und sind keine technischen Samariter für solche Trottel und Bettler wie meiner einer. Die Original Seat Bude hat nur Zeit wenn definitiv in jedem Falle richtig Geld für die rausspringt.(Klar, die müssen ihre Leute bezahlen) Warscheinlich bauen die dann auch ordentlich vergoldete Teile ( bei der VW Bude nebenan bestellt) ein. Ob die da allerdings die ultimative Kompetenz haben ist nach meiner bisherigen Erfahrung seeehr fraglich.

#22

Ich wiederhole mal meine Frage

Wie sind denn die Istwerte von der Spur aktuell?

Cu
redjack

#23

#22: Die Werte wirst du nie erfahren da man ja nicht bereit ist eine Achsvermessung durchzuführen

1 „Gefällt mir“

#24

#23 Die „Werte“ habe ich bereits weiter oben erwähnt, wenn auch nicht direkt im heute üblichen Gradmaß, so doch zum mitdenkenden Verständniss.
Betr. einer Achsvermessung empfehle ich Dir Tornador mal AUFMERKSAM zu lesen was ich geschrieben habe.
Aber extra für Dich wiederhole ich mich nochmal: Sicherlich werde ich NACH Beseitigung des Problems zur Achseinstellung fahren !,
auch wenn es nicht in Deinen Kopf geht das man erst mal Probleme auch ganz ohne Achsmesstand erkennen und bearbeiten kann und trotzdem kein Stümper ist.
Das Reifenbild ist so ganz ohne Achsmesstand sehr eindeutig.
Mir ging es hier auch nicht um das für und wider endlos zu palavern, sondern ich fragte zum mitdenken zur weiteren Ursache eines erkannten Problems an.
Ich danke Dir weiterhin für Deine aufschlussreiche und konstruktive Mithilfe und besonders fürs wiederholte „ausklinken“ *lächel

#25

Ich hätte eine Achsvermessung durchführen lassen um zu sehen was überhaupt im argen ist, Es gibt ja wenn man auf so ein Protokoll schaut verschiedenste Werte welche aus der Toleranz sein können, und ohne diese Werte schwarz auf weiss zu sehen kann man nichts machen außer bilnd irgendwelche Teile zu tauschen, um dann wieder einen satz Reifen zu ruinieren wo man erkennt das es immer noch nicht passt

Die Achsvermessung jetzt sehe ich zur Sicherung des „Ist“ Zustandes um dann daraus eine Ursachenforschung zu betreiben

Vorher gehören nochmals alle Gelenke und lager auf Spiel oder beginnendes Spiel überprüft, es kann durchaus seind as ein Spustangenkopf, Axialgelenk oder Traggelenk Luft hat welche man nur in bestimmten Positionen ein, bzw ausgefedert feststellen kann

Und diese Achsvermessung würde ich nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen sondern dort wo es fachkundige Leute gibt und ich dabei schauen kann was ursächlich sein kann

Du wirst nämlich auf deine Art Ursachenforschung unterm Strich mehr €€€ verbraten als wenn du geführt in die Fehlersuche gehst

#26

Nachdem scheinbar die Querlenker passen, aber das Auto offensichtlich einen Unfall hatte ist mir so ganz spontan nochwas eingefallen:

Wir hatten einen Kunden bei dem das Federbein gewechselt wurde. Das neue Federbein war nicht komplett im Radlagergehäuse eingeschoben. Die haben das nicht richtig reingebracht und dafür das Führungsblech nach oben weggeschert. Das Blech war dann oben quer auf dem Radlagergehäuse und der Dämpfer war so verschraubt. Bei der Kiste hat damals auch der Sturz nicht gepasst.
Aber ich denke mal das dir so ein Montagefehler bestimmt aufgefallen wäre.

Bei einem Polo hat es mal ein Spezialist geschafft das Radlager schief einzupressen, aber das müsste eigentlich auch schnell auffallen. Vor allem wenn du schon in ein paar Werkstätten warst hätten die eigentlich solche Sachen sehen müssen.

Das Domlager wäre zwar theoretisch möglich wenn es extrem verdrückt wäre. Aber dann würde sicher kein Spaltmaß passen.

#27

#26 Sieht alles vorschriftsmäßig aus. Auch die Gummibuchsen der Domlager sehen noch recht propper und mittig aus. Die müssten schon extrem platt sein um unten den die Querlenker weiter raus zu drücken. Ich meine wenn bei der Belastung durch die schwere Vorderkarre die Radlager schief drinn wären, hätten die sich längst Luft verschafft, weil die ja dann nicht wirklich fest, weil verkantet drinn sitzen würden. Warscheinlich würden nach mindestens einem Jahr Laufzeit die Lager durch das brutale falscheinschlagen `angebeult´ auch mittlerweile von sich her lautstark protestieren.
Interessant wäre noch der Soll-Abstand zwischen den obersten Enden der Stoßdämpfer… lässt sich warscheinlich aber nicht auf gerader Stecke quer zum Auto messen, auch wenn der Wasserkasten raus ist. „Um die Ecke messen“ wird zu ungenau. Zumal ich keine Sollwerte zum Vergleich habe und kein Auto an dem ich die messen könnte.
Werde morgen mal die vorderen Bolzen die den Querlenker mit dem Agregatträger verbinden raus schubsen und schauen ob die Löcher wo die Bolzen durchgehen im Agregatträger doch evtl oval sind. Aber pro Nase ganze 5mm ? eher nicht, oder ? Das müsste wohl auch von außen mit noch eingeschraubtem Bolzen zu sehen sein und da ist nichts. (So groß sind die Schraubenköpfe ja auch nicht das sie 5mm Loch überdecken würden).
Außerdem ist der kurz vorher durch den Tüv gegangen bevor ich den gekauft habe. Na ja …es gibt wohl solche und solche TüV´s … Zumal der Verkäufer da Platzhirsch im Ort ist und dem TÜV dort regelmäßig gute Einnahmen beschert.

#28

Wie sehen die Gummi-Metall-Lager der Querlenker aus?
Habe schon mal erlebt das die falsch eingepresst waren (90 Grad verdreht).
Da sahen die Reifen so ähnlich aus wie von dir beschrieben.

1 „Gefällt mir“

#29

#28 Es sind genau die gleichen Querlenker die ab Werk auch original verbaut wurden. Mein Auto hat im Stand eine korrekte Spur. Unsere Autos sind im Fahrbetrieb bestrebt eine positive Spur zu bilden. So würde bei falsch eingebauten hinteren Silentbuchsen der Querlenker (denn nur diese kann man hier falsch einpressen), dann im Fahrbetrieb sich eher eine positive Spur ausbilden. Das hätten dann eine verstärkte Abnutzung der Außenseiten der Reifen zu Folge und nicht wie bei mir die Innenseiten. Was an meinem Auto aufällig ist, ist der gleichmäßig zu negative Sturz der Vorderräder. Falsch eingebaute Silentbuchsen der Querlenker hätten hier kaum einen Einfluss auf den Sturz.
Aber trotzdm vielen lieben Dank für den Tipp.