Stromlaufplan ab Bj. 2000

Hallo,
nachdem ich noch keine Rep.-Handbücher für die neuen Baujahre gefunden habe und auch über die Suchefunktion nichts passendes zu finden ist, meine Frage:
Hat jemand einen Stromlaufplan / Schaltplan vom Sharan/Alhambra ab Bj. 2000?
Ich möchte mir die Nebelscheinwerfer so schalten, daß sie als Tagesfahrleuchten funktionieren. Und da täte ich mich etwas einfacher, wenn ich wüßte, wie die Anordnung der Relais und Leitungen ist.

Gruß
Axel (info@trikefliegen.de)

#1

>Hallo,
>nachdem ich noch keine Rep.-Handbücher für die neuen Baujahre gefunden habe und auch über die Suchefunktion nichts passendes zu finden ist, meine Frage:
>Hat jemand einen Stromlaufplan / Schaltplan vom Sharan/Alhambra ab Bj. 2000?
>Ich möchte mir die Nebelscheinwerfer so schalten, daß sie als Tagesfahrleuchten funktionieren. Und da täte ich mich etwas einfacher, wenn ich wüßte, wie die Anordnung der Relais und Leitungen ist.
>Gruß
>Axel (info@trikefliegen.de)

Da denke ich mal. kommst du mit den orign. Tageslichtscheinw. wesentlich günstiger.
Lt STVO dürfen NS nur bei einer Sicht von … kennst du sicherlich
weiterhin nur in Verbindung mit dem Standlicht oder Abblendlicht betrieben werden.
Das Nächste wozu ständug die Lampenleistung verschleudern, die nachrüstbaren
TSW haben glaube nur 12 W.

Da ich das Selbe auch noch vor habe, aber mit TSW, kann ich dir die dafür best. den Anschluß zukommen lassen. Habe aber bis jetzt mir darum noch keine Gedabken gemacht. Ist aber kein Problem. Die müssen bei Zündung ein an gehen und mit Einschalten des Abblendlichts aus gehen. So is der Wille der Obrigen.

mfg. Mirko

#2

Hallo Mirko,

ist mir schon klar, daß dies nicht ganz den Vorschriften entspricht, ich sehe aber keinen Grund, warum ich deßwegen Probleme bekommen sollte. Ich blende niemanden, weil ja nur am Tage an. Brauche zwar 110 Watt anstatt 12 Watt, aber zumindest weniger wie wenn ich mit Abblendlicht fahre. Ich schätze, daß alle äußeren und inneren Lichtchen nochmal mind. 60 - 80 Watt haben, die spare ich dann. Außerdem sind die Nebels ja schon dran und ich muß keine neuen kaufen. Und vor allem, wo hinmachen? Und das Relais für die Schaltung kostet 2 Euro, das Anklemmen ist auch kein Problem wenn man den Stromlaufplan hat.

Wenn Du mir also den Plan zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
Axel

#3

>Hallo Mirko,
>ist mir schon klar, daß dies nicht ganz den Vorschriften entspricht, ich sehe aber keinen Grund, warum ich deßwegen Probleme bekommen sollte. Ich blende niemanden, weil ja nur am Tage an. Brauche zwar 110 Watt anstatt 12 Watt, aber zumindest weniger wie wenn ich mit Abblendlicht fahre. Ich schätze, daß alle äußeren und inneren Lichtchen nochmal mind. 60 - 80 Watt haben, die spare ich dann. Außerdem sind die Nebels ja schon dran und ich muß keine neuen kaufen. Und vor allem, wo hinmachen? Und das Relais für die Schaltung kostet 2 Euro, das Anklemmen ist auch kein Problem wenn man den Stromlaufplan hat.
>Wenn Du mir also den Plan zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
>Gruß
>Axel

Du hast Post.

#4

Hallo, Kannst du mir auch den Stromlaufplan zukommen lassen. Ich beabsichtige die Zusatzheizung im Sharan Bj 02 selber umzubauen.
Danke und Gruß Ulf