Stoßdämpferwechsel, Spureinstellung

Geschrieben von Harald S am 01. Juli 2002 13:49:49
Hat jemand schonmal davon gehört, dass beim Stoßdämpferwechsel vorne, die Spur neu eingestellt werden muss? Also, die Teile sind sehr präzise, die Position eigentlich vorgegeben. Wenn sich da ein paar Winkelsekunden einstellen, ist das doch schon viel, aber nicht relevant. ATU behauptet das und will 50Euro fürs Messen. Auch die Montage von 112Euro ist ein Witz. Dann mach ich es doch lieber selber.
Was sagt ihr zur Einstellung, muß oder muß nicht?

#1

Geschrieben von Steffen am 02. Juli 2002 15:30:30
Was sagt ihr zur Einstellung, muß oder muß nicht? Ich habe immer bei allen Fahrzeugen ein Vermessung/Einstellung durchführen lassen. Für ADAC-Mitglieder gibt für die Vermessung einen Sonderpreis.
Also € 50 fürs Messen sind schon ganz schön happig, kam mal € 25,95 in der Aktion bei Viborg.
Steffen
Alh, 85kW TDI PD, 6G-SG, LM

#2

Geschrieben von Matze am 02. Juli 2002 19:46:06
Hallo Harald,
zu meiner Lehrzeit (Mitte der Achtziger) war es völlig normal bei VW/Audi, beim Stoßdämpfertausch anschließend die Achse zu vermessen und neu einzustellen. Mit dem Golf II kamen dann Paßschrauben, die dabei das Einstellen überflüssig machten.
Wie´s beim sharan ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht (ich vermute Paßschrauben).
Für den Fall, dass Einstellen erforderlich ist, halte 50 Euronen für akzeptabel (Zeitaufwand 0,5h, teure Gerätschaften). Ein oder zwei schief abgefahrene Reifen dürften teurer werden.
PS. ´Bin inzwischen nicht mehr in der Schrauberbranche, daher auch kein Werkstattlobbyist.
Matze/Sharan/PD 115PS/ 06/2002/ OD