Stoßdämpfer

Meine Werkstatt fand letzte Woche, meine Stoßdämpfer vorne müßten ausgetauscht werden. Dabei hatte ich nie Probleme mit den Dämpfern.
Habe möglicherweise zu kurzentschlossen zugestimmt und es hat mich ne Menge Geld gekostet. Jetzt denke ich immer: War das wirklich nötig oder mußte die Werkstatt eine vorweihnachtliche Auftrags-Flaute überbrücken??

Wann wurden bei Euch die Stoßdämpfer vorne erneuert (wenn überhaupt)? Habe einen 97er Sharan TDI mit knapp 130.000 km Laufleistung.
Danke!

#1

>Meine Werkstatt fand letzte Woche, meine Stoßdämpfer vorne müßten ausgetauscht werden. Dabei hatte ich nie Probleme mit den Dämpfern.
>Habe möglicherweise zu kurzentschlossen zugestimmt und es hat mich ne Menge Geld gekostet. Jetzt denke ich immer: War das wirklich nötig oder mußte die Werkstatt eine vorweihnachtliche Auftrags-Flaute überbrücken??
>Wann wurden bei Euch die Stoßdämpfer vorne erneuert (wenn überhaupt)? Habe einen 97er Sharan TDI mit knapp 130.000 km Laufleistung.
>Danke!
Die unterleigen keiner laufleistung, kommt immer auf die Nutzung des Autos an.

Man kann die aber z.B. bei ATU, ADAC… für kleines Geld testen lassen, Werkstätten neigen halt gerne zur Abzocke, vor allem die aus dem VW Bereich.

#2

>Wann wurden bei Euch die Stoßdämpfer vorne erneuert (wenn überhaupt)? Habe einen 97er Sharan TDI mit knapp 130.000 km Laufleistung.
Moin, Volker,
nach 130.000km neue Stoßdämpfer ist nicht von vornherein verdächtig. Dies gilt für alle Fahrzeuge.
Das Problem ist der schleichende Verschleiß: Mit anderen Worten, Du merkst es nicht.

Tipp für nächste Mal: Gemessene Kurven vom Stoßdämpferprüfstand zeigen lassen.
Und was man selber prüfen kann: Ölverlust der Dämpfer (leichtes Schwitzen ist i.O.), der sich als „Ölkruste“ unterhalb der Federn bemerkbar macht.
Gruß von Matze

#3

das ist das letzte Indiz für einen defekten Stoßdämpfer, entweder dicht und evtl. i.O. oder undicht und auf jeden Fall defekt.

#4

>das ist das letzte Indiz für einen defekten Stoßdämpfer, entweder dicht und evtl. i.O. oder undicht und auf jeden Fall defekt.
Moin, Rüdi,
ich will ja mit Dir nicht streiten, aber:
Das was ich als leichtes Schwitzen bezeichne (vielleicht ist das Wort nicht klar genug), ist in Ordnung. Ich meine die minimale Menge, die zur Schmierung der Kolbenstange erforderlich ist, und die über die Jahre herausschwitzt (normaler Öldunst).
Um Dir die Akzeptanz meiner Aussage zu erleichtern:
Siehe click.gif dann auf „Produktinfos“, dann auf „defekte Dämpfer“.
Gruß von Matze

#5

>>das ist das letzte Indiz für einen defekten Stoßdämpfer, entweder dicht und evtl. i.O. oder undicht und auf jeden Fall defekt.
>Moin, Rüdi,
>ich will ja mit Dir nicht streiten, aber:
>Das was ich als leichtes Schwitzen bezeichne (vielleicht ist das Wort nicht klar genug), ist in Ordnung. Ich meine die minimale Menge, die zur Schmierung der Kolbenstange erforderlich ist, und die über die Jahre herausschwitzt (normaler Öldunst).
>Um Dir die Akzeptanz meiner Aussage zu erleichtern:
>Siehe click.gif dann auf „Produktinfos“, dann auf „defekte Dämpfer“.
>Gruß von Matze