mein Sharan Cruise mit VW-Sportfahrwerk braucht neue Stoßdämpfer hinten.
Die orig. kosten ca. 200 €/Stk inkl. MwST. Im Sachs-Webkatalog ist der 200 421 nur für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung, mit verstärktem Fahrwerk und mit Standard Fahrwerk empfohlen. Die technische Auskunft bei Sachs sagt mir, dass der Sachsdämpfer 200 421 nicht für das VW-Standard-Sport-FW geeignet ist.
Bei Bilstein findet sich auch keine passende Lösung.
Gibt es eine qualitativ gute und preiswerte Alternative zum VW-Teil?
Sollte man beim Dämpfertausch auch noch andere Teile gleich mit austauschen?
Sachs hat tatsächlich keine für das Sportfahrwerk und bei Bilstein sollen nur die Edel-Versionen kompatibel sein.
Ich habe nach längerer Suche die Koni eingebaut, die genaue Nr. kann ich noch heraussuchen, habe ich gerade nicht zur Hand.
Vorne sollte man auf jeden Fall die oberen Dämpferlager (Domlager) mittauschen, aber nicht die Billigsten nehmen, die sind oft ein paar mm zu kurz und dann klappert das Fahrwerk.
Sorry für die späte Antwort, ich war längere Zeit nicht hier und hatte die Benachrichtigung nicht aktiviert.
Vermutl. hat sich die Frage inzwischen erledigt, trotzdem gebe ich hier noch die Antwort:
es waren keine Koni, sondern Monroe Reflex.
Die Artikel-Nr. sind E4562 (vorne) und E1286 (hinten)
Diese Dämpfer sind lt. Hersteller für das serienmässige Sportfahrwerk geeignet und ich bin seit rd. 40.000 km damit zufrieden.
Die Dämpfer sind vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben, daher muss man sich auch nicht um eine ABE kümmern.
Ich habe ein Sportfahrwerk werkseitig drin und habe mir Sachs Touring 200 421 009 bestellt.
Würden die passen?
Billigere Hersteller geben Standard, Serien, oder Schlechtwegefahrwerk frei.
Ist das eine Alternative oder müsste ich bei Monroe kaufen?
Da du ein werksseitiges Sportfahrwerk hast, halten sich alle Hersteller zwecks Garantie mit Infos zurück!
Die Tieferlegung liegt soweit ich es noch richtig im Kopf habe bei cirka 2 Zentimeter, und du kannst da die Originalen Dämpfer (Nachbau) verwenden!
Wie oben beschrieben bei den vorderen die Domlager mittauschen, aber auch die Teller oberhalb des Doms, den die dehnen sich mit der Zeit gerne aus!
Bei den hinteren wäre nur zu beachten ob die Auflagegummies der Federn noch intakt sind beim Dämpfertausch, ansonsten nichts!
Gruss Harald
PS: Falls es noch aktuell ist, ich hätte 2 neue hintere Dämpfer (2 Rohr, Gasdruck) in OVP daheim (wollte sie bei meinem tauschen, waren aber schon neu)!
Ja ich habe die Gabriel 69924 drin gehabt. Die rechte Dämpfer hinten verliert Öl. Ich habe mir jetzt neue Federn besorgt Original Sportfahrwerk 1xGelb,1xWeis,und will die Stoßdämpfer auch wechseln habe ich die Sachs Touring 200 421 falsch bestellt oder einfach einbauen. Deine Dämpfer sind welche Hersteller und Nummer.
Der rechte alte orig. Dämpfer war nach 11 Jahren und 120TKM im deutlich
schlechteren Zustand als der linke. So die neuen Monroe sind eingebaut (made in Spain), Preis für das Paar 118€. Der Wagen liegt nun deutlich besser (fester) auf der Straße.
Wer kann mir die Drehmomente für die Schrauben M14x1,5 (unten)und M12x1,5 oben nennen?