Stop Bremsenfehler?

Hallo,

mein Frau fuhr heute mit dem Auto und plötzlich erschien im MFA die Meldung: Stop Bremsenfehler o.s.ä.

Dazu blinkte wohl die rote Handbremsleuchte, evtl. auch die ABS-Leuchte und es ertönte ein Warnton. :panik:

Bremsflüssigkeitsstand passt (Soweit man das erkennen kann. Der Ingenieur sei verflucht. :evil:)

Fehler ausgelesen: nichts im Zusammenhang mit den Bremsen

Nur:

Address 09 -------------------------------------------------------

Controller: 7M3 962 258 S

Component: Multifunkt.Einh 0001

Coding: 04105

Shop #: WSC 11111

1 Fault Found:

00957 - Key 3

09-10 - Adaptation Limit Surpassed - Intermittent

Das ist doch irgendwas mit der Wegfahrsperre, oder? Kann es da einen Zusammenhang geben? Ist es wirklich möglich, dass eine Stop-Meldung auf dem Display erscheint und nichts entsprechendes im Fehlerspeicher zu finden ist?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

t.klebi

#1

Hast Du mal das Steuergerät #3 (Bremsenelektronik) ausgelesen?
Hast Du ESP?
Wenn ja könnte es auch der Lenkwinkel- oder Beschleunigungssensor sein.
Im schlimmsten Fall defektes Bremsen Steuergerät :shock:

#2

Steuergerät #3 zeigte keine Fehler.

Aber die Ursache ist gefunden. :-o Es ist doch der Bremsflüssigkeitsstand. Der Einbauort des Vorratsbehälters ist einfach nur SchXXXe. :evil:

Ich lag gerade noch einmal im Dreck (also unter dem Auto). Es ist ein hinterer Bremssattel bzw. die Bremsleitung. :peng: Alles schön versifft.

Zwei Fragen noch.

Wird bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand wirklich kein Fehler abgelegt?

Es wurden gerade die hinteren Bremsbeläge getauscht. Ist da ein Werkstattfehler wahrscheinlich (die arbeiten aber eigentlich recht ordentlich) oder ist das eher Zufall?

Gruß

t.klebi

#3

Wenn es die Bremsleitung ist tippe Ich auf Werkstattfehler.
Wenn man den Bremssattel nach dem Ausbau an der Leitung hängen lässt ist das ruckzuck passiert.
Den Bremsflüssigkeitsstand sieht man ganz gut, wenn man den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters auf schraubt und mitsamt dem Schwimmer komplett aus dem Behälter nimmt.

#4

Schwer zu sagen. Die Suppe läuft das Handbremsseil herunter. Für mein laienhaftes Auge, sieht es eher so aus als wäre der Bremszylinder undicht.

Gruß

t.klebi

#5

Sauber machen und dann schauen wo’s her kommt!

#6

Kommt sicher aus der Hebelwelle raus, neuer Sattel fällig

#7

evtl, beim reindrücken beschädigt , oder nicht gedreht?

lg

#8

Hebelwelle ist das Teil, an dem das Handbremsseil greift, oder? Genau dort kommt die Suppe her.

Würde dies, das Fehlerbild erklären?

Gruß

t.klebi

#9

Das kommt durch Rostansatz an der Welle, normal rostet das auf und die Welle hängt dann fest, dein Fehlerbild ist aber auch üblich, hatte ich im Sommer beim 35i des Nachbarn, nach der HU als dort die Handbremse mal richtig gezogen wurde lief die Suppe dort raus

Es gibt Überholsätze für gewisse Sättel, aber ich würde eher einen für ~ 80 Euro neu bei E.bay besorgen

#10

Ich hab das Fahrzeug heute morgen in die Werkstatt gebracht.

Diagnose: Sattel an Hebelwelle undicht = keine Reparaturmöglichkeit = neuer Sattel. Die letzte Reparatur sei für diesen Schaden nicht ursächlich.

Die haben noch gefragt, ob ich selbst ein Teil besorgen will. Ich hab mich aber für das Werkstatt-Angebot (ATE 120€) entschieden. So ist das Auto am schnellsten wieder fit und im Falle einer Gewährleistung tut man sich auch leichter.

Danke für alle Antworten.

Gruß

t.klebi

1 „Gefällt mir“

#11

120,-€ pro Stück?

#12

Wie meinst Du das? Ich habe doch nur einen defekten Bremssattel.

Gruß

t.klebi

#13

Ja, hab gemeint du hättest beide getauscht.

#14

Aus welchem Grund?